Wie läuft eine pränatale Feindiagnostik ab?

Hallo Mädels,

komme eben vom normalen FA-Termin und wurde nun nach München zur pränatalen Feindiagnostik überwiesen wegen Risikoschwangerschaft.
(Krümel wollte sich heute auch (zusätzlich) nicht zeigen, weswegen man vieles nicht ganz ausschließen konnte)
Naja, jetzt wollte ich mal fragen, wie genau so ein Termin abläuft. Hat jemand Erfahrung?
Sagen die Ärzte auch ganz ehrlich, wenn es "größere Probleme" gibt trotz 21. SSW?

LG, Blaue-Ente und Krümelchen (14. SSW)

1

Die FD ist im Prinzip nur ein sehr ausführlicher US mit Doppler. Und ja: sie werden dir ganz ehrlich sagen, ob alles ok ist mit dem Baby.

LG

5

Doppler?

7

Ok, hat sich erledigt ;-)

2

Huhu,
das ist in der Regel ein langer und genauer Ultraschall, bei diesem müssen bestimmte Partien am Kind darstellbar sein wie z.B. die 4 Herzkammern, die Nieren, das kleine Gehirnchen, der Mund etc.
Dann wird in der Regel auch nach der Durchblutung der Gebärmutter und den beiden Artherien der Gebärmutter geschaut. Das wird mit dem Doppler gemacht, der den Blutfluss dann misst (wechselt dann immer die Farbe von blau und rot).

Sollten Auffälligkeiten aein bekommst du es direkt gesagt und du bekommst einen Brief für deinen Facharzt dann mit den wichtigstens Daten!

3

Hallo Blaue-Ente,
leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten.
Aber mich würde interssieren warum du als Risikoschwangere eingestuft wurdest und wohin du nach München überwiesen worden bist?
Denn ich denke das mir das selbe passieren wird.

Drücke dir und dem Krümelchen ganz doll die Daumen!#klee

LG#winke
BOB

6

Ist wegen einer Erbkrankheit (die ich jetzt nicht nennen möchte), die ich zu 50% an das Kind weitergeben werde...

Werde zu einem gewissen PD Dr. Schramm (Lachnerstraße 20) gehen, der allerdings an dem Tag nicht da ist. Aber wird schon ein guter anderer Arzt da sein.

Hoffe so sehr, dass nichts Schlimmes raus kommt. Mein FA meinte vorhin, er sieht jetzt nichts wirklich Auffälliges, allerdings hat sich der kleine Krümel auch absolut nicht zeigen wollen...

8

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde mir gleich mal den Namen des Arztes merken.

Ist doch schonmal gut das der FA nichts auffälliges gesehen hat.
Versuche so gut es geht positiv zu denken!

Es wird alles gut!!!! Und es kommt nichts schlimmes raus!!!!!
Wann hast du denn die Untersuchung?

Drücke dir ganz fest die Daumen und glaube das alles ok ist #klee#klee#klee#klee

4

Es ist ein sehr ausführlicher Ultraschall mit Doppler und Fokus auf die Dinge die vorher Bedenken haben entstehen lassen (bestimmte Organe etc.).
Die Ärzte sagen dir in jedem Fall ob, was und in welcher Schwere Probleme vorhanden sind.
Ich spreche aus Erfahrung.
LG

9

Wohin gehst du denn in München? Ich hatte bei 2 Kindern die Pränataldiagnostik in Berlin machen lassen, da wurde gut eine dreiviertel Stunde wirklich gründlich geschaut, Organe, Herz, Hirn... einfach alles. Und auch super erklärt. Diesmal hat mein Gyn es selbst gemacht und ich war auch wieder sehr zufrieden mit dem Ablauf.

Lediglich bei Kind Nummer 3 bin ich umständehalber (haben da in Bayern gewohnt) dafür nach München gefahren (hatte die Adresse von dem damaligen Gyn), und war halb entsetzt, halb enttäuscht. Fast anderthalb Stunden Anfahrt für sage und schreibe 10 Minuten Schall. Alle Organe wurden mehr oder weniger auf Anwesenheit geprüft, und das schimpfte sich dann FD. Ich sollte dann in der 30.SSW nochmal kommen, weil das in der Pränatalpraxis da so Usus war. Bis dahin kam ich aber leider nie, weil auch bei der wischi-waschi FD leider nicht aufgefallen ist (wie auch bei der Kürze), dass ich eine Vasa Praevia habe, also absolute Lebensgefahr für das Kind und mich, KS unumgänglich (laut dem Herrn war es lediglich eine Plazenta Bipartita, also zwei Hälften, ohne irgendeine Verbindung, also spontane Entbindung ja gar kein Problem). Hatte deswegen in der 30.SSW Blutungen und unsere Püppi wurde dann gleich geholt. Hätte nur mal kurz den Doppler anschmeißen müssen (wie es in Berlin gemacht wurde) und da wäre es ersichtlich gewesen. Ärger mich darüber heute noch. #aerger