35. SSW - Gebärmutterhals verstrichen - Mumu 2 cm - Schleimpropf weg - Angst vor Sturzgeburt

Huhu ihr Lieben,

hier kurz meine Situation: Ich lag bis vor 3 Tagen für einige Wochen mit Wehenhemmern (Partusisten intravenös) im Krankenhaus. Letzte Woche wurde dann langsam reduziert und dann gänzlich abgestellt, da ab 34+0 ja generell nichts mehr unternommen wird.

Nachdem ich vor ca. 5 Tagen eine Untersuchung hatte, wurde festgestellt, dass mein Muttermund bereits 2 cm geöffnet ist. Den Schleimpfropf habe ich dann ein paar Stunden später verloren. Nach einer durchwachten Nacht im Kreißsaal mit Wehen (die Ärzte waren sich recht sicher, dass der Kleine kommt), haben die Wehen aber auf einmal gestoppt. Als die Wehen dann 2 Tage später immernoch weg waren und sich der Muttermund nicht weiter verkürzt hat, wurde ich nach Hause entlassen.

Ich bin zwar unglaublich froh, nach fast 2 Monaten KH endlich wieder zu Hause zu sein, allerdings habe ich auch ein bisschen Angst, dass ich es bei Wehen nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus schaffe bzw. dass sich der Muttermund unbemerkt weiter öffnet und es zur Sturzgeburt kommt. Es ist meine erste Schwangerschaft.

Ins Krankenhaus brauchen wir zwar nur ca. 15 Minuten, trotzdem habe ich Angst, dass nicht mehr genug Zeit bleibt.

Gibt es jemanden unter euch, der in dieser SSW den gleichen Befund hatte? Wie schnell war die Geburt bei euch bzw. wie lange habt ihr damit noch ausgehalten?
Selbstverständlich schone ich mich (geht auch nicht anders, da meine Muskeln nach der langen Zeit der Bettruhe völlig abgebaut haben und ich schon nach ein paar Schritten außer Atem bin.)
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

1

Hey hatte zwar nie einen solchen Befund da mein mumu erst zur Geburt auf gegangen ist, aber ich glaube nicht das du eine Sturz Geburt erleiden wirst, fahr ins Krankenhaus wenn die Wehen alle 5 Minuten kommen oder wenn die fruchtblase geplatzt ist:)

2

Hallo wenn du erst gebärende bist wirst du bestimmt keine sturzgeburt erleiden das sieht anders aus wenn du das 5 oder 6 kind schon bekommen hast meine ahebamme sagte mir das man auch mit geplatzer Fruchblase auch noch normnal ins Kh fahren kann und eine Geburt wenn es die erste ist immer zwischen 6 - 12 h dauern kann ausnahmen bestätigen aber die regel .Wenn du meinst das du wehen hast und die in geringen abständen immer wieder folgen würde ich mal im Kreissal anrufen oder deine Hebamme .

Kleinerschatz 2013

ET -36 tage

3

Hallo!

also möglich ist alles, aber damit rechnen musst du nicht... ich war beim 2. von 31+2 bis 34+2 im kh an der tokolyse... ich ging mit gebärmutterhals verstrichen und 2 cm mumu nach hause, also ähnlich wie du, nur dass ich nicht so lange im kh war... entbunden habe ich dann ganz normal in 6 stunden, und dass erst bei 38+0.. beim verlassen des khs haben die ärzte und hebammen gesagt: "bis die nächsten tage" - keiner hätte gedacht, dass wir noch so lange durchhalten :)

alles gute und freu dich auf die geburt!

lg, fisch mit 2 boys und krümel 15. ssw

4

Wow, dann hast du es ja noch ganz schön lange ausgehalten mit diesem Befund. Das macht mir Mut! Es ist wirklich ein komisches Gefühl, nach so langer Zeit im Krankenhaus wieder zu Hause zu sein. Also ganz ohne 2 x täglich CTG und andere Kontrolluntersuchungen. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen. :-)

Ganz lieben Gruß und alles Gute für dich und deinen Krümel!

5

Hi

klar könnte das passieren. Aber hör auf dein Körper und dann würde ich beim ersten Anzeichen ins KH fahren. Ich würde mit dem Befund jedenfalls nicht auf einen regelmäßigen Wehenabstand warten!!!

Meine zweite Maus kam auch sehr sehr schnell auf die Welt und das mit einen geburtsunreifen Befund am Morgen...

Mir wurde jetzt bei Nr. 3 auch ans Herz gelegt, mich zügig ins KH zu begeben. Lieber bei einem Fehlalarm nach Hause geschickt zu werden als unnötig ein Risiko einzugehen.

LG ssw 36+3

6

Hi,

Ich hatte lange zeit einen GMH von 5mm. Bei 36+6 ist dann nachts die Fruchtblase geplatzt und es ging direkt heftig los. Bereits im Auto hatte ich nur 1min zwischen den Wehen Pause. Na ja, wir waren nach nicht mal 30 min im Kreißsaal fertig.

Ich fand die Geburt eigentlich total schön, aber jetzt würde ich einen Krankenwagen rufen, nicht dass man im Berufsverkehr fest steckt, oder alle Ampeln rot sind.

Lg
Maggy

7

kann alles,aber eher nur sehr sehr selten der fall
bei mir war das auch so,
und ich habe von der ersten heftigen wehe bis zur geburt immer noch 2h gebraucht
b.z.w dan noch 4presswehen bis mausi da war,
ich habe 34+2ssw entbunden