alte kaiserschnittnarbe!!??septembis und alle anderen

Guten Abend,

ich bin jetzt in der 36ssw und seit 2tagen tud mir meine alte kaiserschnittnarbe(2009)weh und sie brennt auch aber das brennen ist von innenher,also so fühlt es sich mal an,meine fä ist momentan noch in urlaub und wollte wissen wem es genauso geht/ging und ob ich mir da gedanken machen muss,möchte gerne spontan entbinden,muss ich mich evt.wieder auf einen kaiserschnitt einstellen?Meine fä hatte bis jz auch noch kein einzigesmal nach meiner alten narbe geschaut,auch als ich ne woche(34) im kh lag wegen vorzeitigen wehen,haben die dort auch nicht geschaut.Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Danke schonmal im vorraus:-)

1

Hallo
Ich kenn die schmerzen nicht, aber ich habe zum Thema spontan Geburt eine Ansicht. Mir wurde beim kaiserschnitt stark davon abgeraten normal zu entbinden beim nächsten Kind und als meine Schwester es beim 2 versucht hat nach dem ersten kaiserschnitt und es höchst gefährlich war, würde ich immer zu einem kaiserschnitt raten. Bei meiner Schwester war die narbe um 5 cm gedehnt, das wäre fast schief gegangen und man hat vorher nichts ahnen können und davor wurde ich gleich gewarnt.

Jeder hat seine Meinung und denkt anders über die gefahren.

Ich wünsche Dir alles Gute

2

Hallo, ja das Gefühl kenne ich. Mein KS ist aber auch erst 14 Monate her und daher bin ich für jeden Tag dankbar den sie mitgesspielt hat und es noch weiterhin tut.

Mein FA schaut auch nie nach, er sagt immer nur, das schon sehr viele Bäuche zu früh aufgeschnitten wurde weil ein Arzt sich eingebildet hat an der Narbe etwas zu sehen obwohl alles soweit passte.

Er meint, wenn etwas mit der Narbe wirklich nicht stimmt, dann spürt sondern überlegt man nicht mehr was man zu tun hat.

Ich wollte unbedingt eine spontane Geburt, jedoch werde ich das Risiko auf anraten mehrerer Ärzte nicht eingehen.

Ich habe zu viel im Internet über schief gegangene Spontangeburten nach Kaiserschnitten gelesen um dieses Thema noch realxt zu sehen #zitter

3

Also mein Ks hatte ich 2008.

Habe auch dieses brennen und komisches Gefühl , aber meine Ärztin sagt das ist alles in Ordnung, nach so langer Zeit ist das alles so gut verwachsen das dass Risiko unter 1% liegt!

Ich möchte auch spontan entbinden und werde das auch versuchen so lange das möglich ist.
Du wirst im Krankenhaus nur engmaschiger überwacht, das nichts passiert, aber wie gesagt die Narbe ist nach so langer Zeit eigentlich stabil!

Lass dich nicht beirren von irgendwelchen Gruselgeschichten, die gibt es auch von natürlichen Gedburten ohne vorangegangenen KS.

Liebe Grüße

5

Hallo,

Gruselgeschichten hin oder her! Eine Schmerzende Narbe ist ein hohes Risiko dass was nicht stimmt! Und ich finde nicht dass man da so leichtsinnig sein sollte jemanden zu sagen wird schon nichts fehlen!

Und dass die Narbe stabil ist, dass ist auch nicht logisch! Meine war nach 4 Jahren nicht mehr stabil genug um zu halten und es ist schief gegangen und hätte man noch länger gewartet wäre es noch schiefer gegangen!

Grüße
Tanja mit Laura Maus

6

Meine Narbe zwickt immer mal....
Man darf auch nicht soviel in sich hinein hören es gibt nie eine Garantie!

Eine Uterusruptur kann auch bei einer spontanen Geburt ohne vorangegangen KS passieren!
Und les mal die Berichte wo alles gut gelaufen ist das überwiegt nämlich den schlechten wie deine.
Klar das du das so negativ siehst weil du die Erfahrung gemacht hast, aber das muss nicht jedem passieren und ich finde man sollte Frauen trotzdem Mut zu einer spontanen Entbindung nach KS machen.

weiteren Kommentar laden
4

Sorry seit mir alle nicht böse aber hier ohne weiteres zu sagen ist schon gut ist alles normal finde ich unter aller sau und ziemlich ähm wie soll ich sagen verantwortungslos!

Und ja ich spreche aus erfahrung!

Geh zu deinem FA bestehe drauf dass er die Narbe schallt und notfalls fahr ins KH und sage denen dass dir deine KS Narbe weh tut und brennt!

Bei mir wäre es fast 2 mal schief gegangen einmal in der 36. ssw und jetzt in der 28. ssw. Wie sagte mein FA gestern bei der Nachsorge: Frau ... das wäre fast schief gegangen!

Also ab zum FA oder KH und lieber einmal zu viel, denn wenn die Narbe reißt und du ne Uterusruptur hast kann es zu spät für Mama und Kind sein!

Lg
Tanja mit Laura Maus

8

Hallo,

Hatte 2006 einen Kaiserschnitt und hab 2009 normal entbunden! Auch ich hatte ein stechen und ein brennen an der Narbe und die haben mich damals bei 37+4 eingeleitet. Hätte das nicht geklappt wäre es ein Kaiserschnitt geworden. Mein Wurm war nach 9 Std da mit 3980g und 54cm! nun werde ich wieder normal entbinden. es heisst nicht einmal KS immer KS.

Abklären würde ich es trotzdem mal lassen!

LG

9

Hallo!

Nicht alles auf die leichte Schulter nehmen, aber auch nicht zu viele Ängste einreden lassen!!!
Klar, es gibt nichts, was es nicht gibt...aber deshalb hat es noch laaaaaange nicht JEDER!
Ich kenn auch wen mit Uterusruptur...5Jahre nach Kaiserschnitt....auf dem Weg zur "normalen" Entbindung...ABER sie wurde eingeleitet und das DARF NICHT gemacht werden nach Kaiserschnitt, egal wie lang das her ist!
Meine Schwägerin hat gestern ganz spontan entbunden...wohlbemerkt nach Kaiserschnitt!
Schmerzen und brennen von Innen her kann auch durch vernarbtes Gewebe entstehen, was sich natürlich auch mitdehnen möchte, aber eben vernarbt und damit derber ist als der Rest!
Abklären lassen - ja, aber bloß´nicht die Pferde scheu machen und nen Kaiserschnitt in Kauf nehmen, wenn es auch anders geht....(kann gerne allen "Gegnern" meiner Meinung die scheiß-gefährlichen Risiken eines Kaiserschnitts mitteilen...;-) )
Bin ja selbst noch nicht soo weit - grad mal 7+0, aber in 89 wurde ich an der Blase operiert und es ziept ab und an irgendwo unter der Narbe...seitlich unterm Knie hab ich ne richtig dicke und lange Narbe (2003) hab mich mal so heftig gestoßen, dass es total dick geworden ist...das hat auch gebrannt und geschmerzt - ich weiß, dass war am Bein...aber die Schichten, die derb vernarben sind die gleichen und unter Spannung, wie sie während einer Schwangerschaft normal ist können die durchaus brennen und schmerzen.
Sofern du in einem Krankenhaus entbinden möchtest und dir nicht ausdrücklich von Gynäkologen von einer spontanen Entbindung abgeraten wird, freu dich auf eine spontane Entbindung! Im Notfall (Uterusruptur)- der ohne Einleitung sehr selten eintritt, landest du im Krankenhaus sooooo schnell im OP, dass für dich im Nachhinein der Weg zum OP nicht nachvollziehbar sein wird;-)

Alles Gute und viele Grüße, Miri