Hallo Ihr Lieben,
in der ehemaligen Sowjetunion war (oder ist es immer noch) es üblich, dass die Babys fest gewickelt wurden. Meine Mutter kam vor kurzem mit: "wir müssen noch Wickeltücher aus Russland bestellen" an und ich wollte natürlich wissen wozu. Da fing sie tatsächlich damit an, dass ich mein Kind wickeln MUSS, er könnte sich ja von seinen Händchen erschrecken und schliesslich macht es jeder so
Ich werde es definitiv nicht machen, habe auch meiner Mutter klar gesagt, dass sie es ganz schnell vergessen soll
Macht ihr das denn?
Wozu ist das sinnvoll???
LG
An die Mamis mit russischen Wurzeln
Also ich habe es gemacht und meine Bekannten eigentlich auch alle. Die Babys schlafen einfach besser und haben nicht solche Bauchschmerzen.
Aber ich glaube das machen auch Deutsche zumindest wurde mein Baby im KH schon so eingewickelt.
Lg
Hallo!
Hab zwar keine russischen Wurzeln, aber meinst du vielleicht pucken?
Lg Tina
Musste googeln Ja, das meinte ich
Das ist ja generell sehr verbreitet. In vielen KH wird das auch gemacht und viele Babys schlafen dadurch auch besser, weil sie die Enge ja aus dem Mutterleib kennen. Anfangs fand meine Tochter das noch ganz schön, dann war aber der Bewegungsdrang deutlich größer und ich hab sie gelassen!
LG Tina
Such mal nach "Pucken"
hi,
Meine Mutter wollte es auch mit meinem ersten Kind machen, aber ich hab ihr auch gesagt ich mach dass nicht und finde dass nicht ok. Jetzt bin ich mit meine Tochter schwanger, meine Mutter sagt aber nichts mehr, dafür meine Nachbarin will mir so was beibringen, als ich Sie gefragt habe wofür ist dass überhaupt gut, hat sie gemeint. da schlafen Babys besser und kratzen sich nicht, angeblich haben auch ihre Enkel besser geschlafen und ruhiger als Sie dass bei Ihnen gemacht hat, hab auch bei Ihren Töchtern nachgefragt und die haben gesagt dass es stimmt, wenn Sie so gewickelt wurden dann haben die besser geschlafen.
Aber ich glaub nicht dass ich dass meine Tochter antun werde!!!!!! Aufjedenfall ist es mir zu Riskant, ich weiss nicht wieso
LG Olga
ich find die Vorstellung irgendwie auch grausam, dass das Baby dann so fest eingeschlossen ist und sich nicht bewegen kann
Wenn andere damit gute Erfahrungen gemacht haben, find ich es schön für sie, aber ich mach das nicht
Hallo
manche Kinder lieben pucken andere hassen es.
Es hat nicht wirklich was mit dem zu tun das sich das baby.kratzen oder erschrecken könnte etc
Viel mehr geht es um Geborgenheit.
Im Bauch bei Mama war es auch eng und man hatte nicht so viel bewegungsfreiheit usw
Manche Kinder beruhigen sich wirklich dadurch.
Hat nichts mit Russland zu tun sondern ist hier auch gang und gebe.
LG
Danke für die Antwort, ich wusste nicht, dass das hier auch gemacht wird
LG
In Russland gab es früher keine Babykleidung für Säuglinge, und die Babys wurden dann so eingewickelt. Finde ich persönlich auch schrecklich. Das arme Baby kann sich kaum bewegen! Das ist noch aus Oma´s Zeiten. Hier in Deutschland gibt es Gott sei dank soooooo vieles für das Baby an Kleidung und Ausstattung damit das Kleine es Bequem hat. Dieses Wickeln wird gemacht wenn das Baby sehr weint und sich nicht beruhigen kann, so spürt es Grenze wie z.B. in der Gebärmutter, da hatte das Baby ähnlich so viel Platz. Aber nur kurz, damit sich das Kleine beruhigt.
Das Wickeln nennt sich auch Pucken und ich finde es ne super Sache :)
Man muss es nicht machen, das ist jedem selbst überlassen^^
Manche Babys mögen es auch garnicht und andere wiederrum lieben es (wie z.B. meine Tochter^^)
Die Kleinen beruhigen sich dadurch richtig gut und fühlen sich geborgen. Die Enge in den Pucktüchern ist wie im Mutterleib.
Meine erste Tochter haben wir immer gepuckt bis sie ca. 4 Monate alt war und sich selber frei gestrampelt hat und auch beim zweiten werden wir es wieder machen.
Mein Mann kommt übrigens auch gebürtig aus Russland :D
LG. la-li-sa
Hallo happy!
Meine Mutter hat mir das auch vorgeschlagen. Und die hat schon paar von diesen "pilönki" gekauft. Ich werde es ja zumindest versuchen, ob meinem Baby es gefällt. Von meinen Freundinnen habe ich nur positives darüber gehört...
Ich und du haben es doch überlebt und alle anderen auch
LG Tanjchick
Ich habe es heute meinen russischen Kolleginnen erzählt, die haben nur mit den Augen gerollt
Da gibt es wohl positive und negative Erfahrungen
LG und dir viel Spaß beim Ausprobieren
Genau. Bei uns IND die Slowakei ist so und war auch so. Ich war auch drinn aber die Hände hatte ich immer drausen. Jetzt heis es pucken oder nur Schlafsack zu schlafen. Viele hier in deutschland wollen immer diese hessliche teuere cosyme Schlafsack kaufen also ist es nicht so schlecht.
Huhu!
Ich find das ehrlich gesagt schrecklich! Mein Sohn wurde danals auf der Intensivstation auch immer so eungewickelt und er mochte das überhaupt nicht und hat dann geschriehen was das zeug hielt, bis ch dann ankam und ihn auswickelte! Für mich hatte da auch ehrlich gesagt nichts mit Geborgenheit oder nähe zu tun, denn die kann ein Tuch ganz sicher nicht geben! Nur meine meinung!!! Mir wurde gesagt ich soll das so weiter machen! Ich hab das nie wieder gemacht und hab meinen kleinen einfach fast den ganzen Tag auf dem arm getragen! So musste er sich ncht eingeengt fühlen und bekam geborgenheit und nähe von mir!!! Ich hab das immer mit mir verglichen! Ich hab mir jedesmal vorgestellt, wie ich mich fühlen würde, wenn man mich fest in ein Tuch einwickeln würde, so das ich mich nicht mehr bewegen kann! Tja somit war dieses Thema dann für mich vom Tisch und mein Sohn durfte auch im kh von niemandem mehr gepuckt werden! Ich find das grausam ehrlich gesagt ud auch mein zweite wird nicht gepuckt werden!
Lg
Sue mit Mason 18.Monate & Babyboy 25.Ssw inside