Hai,
immer wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die sich nicht Tag und Nacht mit dem Thema Schwangerschaft beschäftigen (was sehr häufig der Fall ist!), fragen die mich nicht nach der Schwangerschaftswoche, sondern nach dem Monat. Wie wird das denn nun offiziell gerechnet?
Neulich waren hier zwei Frauen mit dem gleichen Entbindungstermin wie ich, die sich schon fröhlich im 5. Monat wähnten, während meine Rechnerei mitten im 4. Monat hängen blieb.
Wie lang also ist ein SS-Monat? Vier Wochen (28 Tage)? 30 Tage? Oder eben von Monat zu Monat, d.h. Datum der letzten Regel weiter gezählt (8. November, 8. Dezember ... 8. März. usw.)
Vielen Dank für Aufklärung im Vorraus
Lotte, im 4. oder 5. Monat ....
Wie werden die Monate gezählt?
Hallo!!!
Habe mein FA auch zu der Sache befragt und er sagte mann reche es so
1-4 Woche >1 Monat
5-8 Woche >2 Monat
9-12 Woche >3Monat
13-16 Woche >4 Monat
17-20 Woche >5 Monat
21-24 Woche >6 Monat
25-28 Woche >7 Monat
29-32 Woche >8 Monat
33-36 Woche >9 Monat
37-40 Woche >10 Monat
Für die nichtschwangeren Leute bist du im 4. Monat. Da zählen die normalen Monate. Für alle anderen schon im 5.
Achso ganz vergessen mann zählt ab den ersten Tag der letzen Regel!!!
Da der Frauenarzt mit 10 Monaten rechnet und es viele nicht wissen vorallem Männer nicht das der Fa das so rechnet kommt mann da sehr schnell durcheinander.
mir hatte mein FÄ gesagt,daß die 10 monate durch die unterschiedlich langen monate entstehen.man geht von 28 tage(4wochen) aus,da jeder monat unterschiedlich lang ist,werden die tage dann als 10.monat rangehangen.das heißt wenn du im 4 monat,nach unserer rechnung bist,dann bist du laut arzt schon im 5 monat.ich hoffe du hast es verstanden?
beate
Mooin erstmal!
Also ich zähle eigentlich immer nur die Wochen mit. Immer ab Dienstags bin ich eine Woche weiter. Ab heute wäre es bei mir die 15. Woche und ab nächsten Dienstag die 16.Woche, also wäre ich ab nächsten Dienstag im 4. Monat. Ich führe auch so einen kleinen Schwangerschaftsbegleiter, damit ich mit den ganzen Tagen und Wochen nicht so durcheinander komme. Ist aber schon blöd diese ganze Rechnerei. Ich hab das am Anfang auch überhaupt nicht verstanden wie da nun gerechnet wird.
Liebe Grüße
Hallo,
also ich habe es immer einfach berechnen lassen, da ist man auf der sicheren Seite
Wenn Du es also ganz genau wissen willst, in welcher Woche und welchem Monat du bist, dann kannst Du z.B. hier http://www.beebie.de/service/40wochen/kalender_schwanger.asp den ersten Tag der letzten Periode eingeben und hast blitzschnell ein Ergebnis. So kommt man auch mit Schwangerschaftsverwirrung immer zum richtigen Ergebnis
Grüße von Lillifee70
Hallo Lotte!
Also die Frauenärzte zählen immer 10 Monate und nicht neun wie es von vielen Leuten immer gedacht wird, also rechnet man immer vier Wochen (28 Tage) das ist ein Monat. Wenn Du zum Beispiel die Letzte Periode am 8. November hattest bist Du heute in der 18. Schwangerschaftswoche ( 17 Wochen und 2 Tage), dass heißt Du bist heute im 5. Monat. Und in zwei Wochen im 6. Monat.
Liebe Grüße
Nicki
Hallo Lotte,
das gibt immer ein Durcheinander. Es wird in Mondzyklen gezählt, d.h. in Wochen. Die Schwangerschaft wird grob in 40 Wochen eingeteilt = 10 Monate. Alle 4 Wochen (28 Tage) ergeben einen Monat.
8. November erster Monat - 06 Dezember zweiter Monat - 03. Januar dritter Monat.
Hoffe dir damit geholfen zu haben
Grüße tiger955i (30 Woche - 8 Monat)