Für alle, die gestern PlusMinus nicht gesehen haben...

Insgesamt gibt es in Deutschland 51 Arzneimittel, in denen der Hilfsstoff DBP enthalten ist. Rund die Hälfte davon ist frei verkäuflich. Bei den Präparaten handelt es sich zum Beispiel um Medikamente gegen Erkältungen, Bronchitis, Asthma, Schlafstörungen, erhöhte Cholesterinwerte oder Eisenmangel. Einige davon sind im Beipackzettel ausdrücklich als für Schwangere geeignet gekennzeichnet.
... aber eben nicht alle!!!

http://www.wdr.de/tv/markt/service/download/060307-Weichmacher.pdf

und: www.plusminus.de


Wir waren schockiert...

Liebe Grüße und Euch allen noch eine schöne Kugelzeit und gesunde Kinder :-)
Bettina

1

Habe den Beitrag auch gesehen und finde es eine Schweinerei in den Beipackzettel zu schreiben das es unbedenklich wäre. bin jetzt in der 12 +6 Woche und habe schon eine Erkältung hinter mir. Also ich schwöre auf Omas gute alte hausmittel. Habne ja früher schon geholfen als es dieses ganze Pharma zeug noch nicht gab.

2

Hallo Bettina!

Habe mir die List grade angeschaut und bin auch etwas bestürzt, weil ich einen Teil der Medis kennen und auch schon angewendet habe, sind doch viele davon frei in der Apotheke erhältlich!! #schock
Soll man die nun ganz meiden? Oder nur reduzieren?
Gelomyrtol soll ja sonst recht toll sein, kann man das also gar nicht mehr nehmen oder bloß nicht unkritisch und zu oft??

LG Sybille

3

Hi,

Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne und auch von DBP noch nie etwas gehört habe, kann ich grad auch nicht nachvollziehen, warum ihr schockiert seit.

Vielleicht kannst du mich ja aufklären.
Vielen Dank.

Gruß
Sunny, 16. SSW

4

Hallo,

wir haben den Beitrag auch gesehen, ich habe leider schon die 2. Nasennebenhöhlenentzündung während der SSW und habe ausgerechnet Gelomyrtol eingenommenl Super, ne?! Bis jetzt wurde aber nichts auffälliges entdeckt, es scheint alles in Ordnung zu sein. Nächste Woche haben wir einen Termin zur Organdiagnostik - ich hoffe, dass auch dann keine Auffälligkeiten zu sehen sind und mit dem zwergi alles in Ordnung ist.

Liebe grüsse

sabine 21 SSW

7

Dies ist vielleicht mal ein Anreiz für alle, sich etwas mehr mit der Pharmaindustrie und ihren Mafia-ähnlichen Machenschaften auseinanderzusetzen.
Genauso, wie man den Ärzten manchmal viel zu viel Glauben schenkt. (Was nicht heißt, daß Ärzte alle schlecht sind, sie handeln meist nach besten Wissen und Gewissen)

Ich will und darf mich hier in diesem Forum aber garnicht weiter darüber auslassen (wäre auch viel zu lange), aber es sollten viel mehr Menschen Dinge hinterfragen und nicht immer nur alles schlucken, was man ihnen sagt.

Dies betrifft auch Themen wie Vogelgrippe, Schweinepest und Co...
Es hängen so viele Dinge an ein und dem selben Seil. Also, wenn Ihr so schockiert seid, dann forscht weiter!

Liebe Grüße und Euch allen eine schöne Schwangerschaft

angel (35. SSW)

8

Hallo Ihr alle!

Habe mir die Liste gerade mal angesehen. Hätte die 2. Seite fast übersehen.

Und dann lese ich doch da tatsächlich den Namen meines Epilepsie-Medikaments! Und nun erreieche ich natürlich weder meine FÄ noch meinen Neurologen noch am Mittwoch-Mittag!

Was genau hat es denn mit diesen Medis auf sich. Habe bislang leider auch nichts mitbekommen. Kann bitte jemand unsere Verwirrung zerstreuen!?

Danke schonmal vorab.

Lieben Gruß

Melli + Florian (37. SSW)

13


nun muss ich mich auch mal auslassen...

ich frage mich warum ihr so schimpft, eine schwangerschaft bedeutet das man eben auch auf dinge verzichtet die einem das leben im normalfall angenehmer machen... dazu zählen eben auch medikamente...
ich denke spätestens seit dem skandal um contergan dürfte jedem klar sein das man nur sich selbst vertrauen kann und selbst auf das ungeborene leben achten muss...
es ist was anderes wenn es keine andere möglichkeit gibt und man wirklich was nehmen muss weil es ohne nicht weg geht und dieses auch mit seinem arzt bespricht...das man aber der meinung ist das frei verkäufliche mittel nicht schädlich sein sollen, würde mich ja glatt zum lachen bringen wenn es nicht so traurig wäre das manche da so naiv sind... ich bin aber der meinung an erkältung ist noch keiner gestorben (nicht mit grippe zu verwechseln) und die übersteht man auch ganz gut ohne medis...
lasst euch ein schönes bad ein, macht euch einen schönen tee und gönnt euch etwas ruhe, damit ist euch und dem baby ganz ohne nebenwirkungen geholfen...

so nun zerreisst mich in der luft... *gg*

liebe grüsse
eeviki...

34. ssw und medikamentenfrei *fg*

14

ich bin schockiert ich hab diese beschissenen gelomyrthols gegen meinen husten eingenommen! das kann man doch nicht auf sich sitzen lassen. wir sind doch keine versuchstiere! frechheit! man denkt man nimmt was pflanzliches ein um dem kleinen da drinne nicht zu schaden und was stellt sich dann raus?? das diese scheiß kapsel mit ner richtig gefährlichen chemikalie in verbindung kommt!:-[ ich könnt echt die wände hoch rennen! jetzt hat man nastürlich um sein kleines angst! hoffentlich ist mit unseren babys alles okay!

sorry musste mal dampf ablassen!!

ich wünsch euch trotzdem noch eine wunderschöne schwangerschaft!!


glg glori19+2

20

Hallo,Bettina+ alle anderen #schwanger!

Danke für den Link,hatte es auch nicht im Fernsehen gesehen.

Ich finde es auch eine riesengroße Schweinerei!!!! Ganz ohne Frage!!!!

Aber ich habe noch eine andere Info für Euch:
Habe Spielwaren und Kinderkonfektion gelernt und habe mich dort auch mit Weichmachern #schock auseinandersetzen dürfen:-(

IN FAST ALLEN OSTEUROPÄISCHEN SPIELSACHEN ,DIE BESONDERS GÜNSTIG (IM VERGLEICH ZU ANDEREN) SIND;IST WEICHMACHER ENTHALTEN;OBWOHL DIESER SEIT 1997 VERBOTEN IST!!!!!!!!!!!!!

Deshalb kann ich nur jeder Mami und jedem, der Spielzeug ( auch besonders Beissringe!!!!!!!!!!!!!) verschenken will raten, KAUFT VON EINER MARKENFIRMA,WENN ES GEHT AUS DEUTSCHLAND,HOLLAND,ENGLAND,FRANKREICH UND AMERIKA, dann geht Ihr kein Risiko ein!

Verzichtet auf Rummel-Spielsachen!

Ich weiss,dass Spielzeug sehr teuer ist,aber wenn man sich mal ein Kind,das zu lange an Weichmachern gelutscht hat angeschaut hat,spart man lieber etwas länger auf ein Spielzeug!

Weichmacher kann auslösen: Asthma!!!! Div.Haut-Allergieen, Neurodermitis, Übelkeit+Verdauungsprobleme, in ganz schweren Fällen sogar Herzversagen#heul

Möchte Euch keine Angst machen,nur ein paar Tips geben#blume

Mann denkt halt immer,da kann ich etwas sparen,weil ja keiner mehr viel Geld hat, und die Industrie nutzt das voll aus:-(

Alles Liebe,
Bine+Florian inside 33+5#huepf