Renovierungsarbeiten während der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben Mit- #schwanger,

so langsam aber sicher machen mein Mann und ich uns Gedanken um die Kinderzimmergestaltung.
Die Möbel sind aufgrund ziemlich langer Lieferzeit bereits bestellt.
Der Bodenbelag ist bereits gekauft und liegt "startklar" zum verlegen zu Hause.

Was noch fehlt, ist Farbe an der Wand!

Meine Frage nun: kann/darf ich auch noch pinseln?

Körperlich fühle ich mich top fit!
Die Farbe ist selbstverständlich lösungsmittelfrei!

Ich bin nun in der 16. SSW, und am Samstag könnte ich schon loslegen.

Würdet ihr selber streichen oder überlaßt ihr diese Arbeit eurem Mann?

#danke schon mal für eure Tipps!

LG
#stern i + #baby Simeon (16. SSW)

1

Halli hallo,

ich rate Dir das von Deinem Mann machen zu lassen !

Wir sind grad letzte Woche umgezogen und die Wohnung war kurz vorher frisch gestrichen... ich hatte 2 Tage lang ziemliche Kopfschmerzen, woraufhin meine Hebamme sagte das Teppich und Farbdämpfe garnicht gesund für das Baby sind...

lg

Yvonne
15+4

2

hallo sternchen,
ich denke solange du dich fit fühlst und dein bauch noch relativ klein ist spricht nichts dagegen selbst zu malen!
ich habe meine komplette wohnung selbst gestrichen und tapeziert (mein mann sit ja auf der arbeit!) und da war ich schon in der 28ssw.
mein FA sagte nur nicht übertreiben und viel pause machen.
und wenn du keine wehen oder sonstige probleme hast wird das wohl okay sein mit dem malen.
ich wünsche viel spass ;-).

LG

bibo1977 32ssw

3

Na klar kannst du loslegen!
Ich bin in det 18. Woche und hab letzte Woche auch noch tapeziert.
Nur wenn einem der FA sagt man soll sich schonen und nach Möglichkeit liegen geht´s halt nicht.
Also viel Spass beim pinseln,und mach ne Pause wenn du nicht mehr kannst!

Grüsse Tina und#baby boy

4

Hej!
Dann viel Spaß dabei! Du merkst es ja auch, wenn es nicht geht, oder Du die Farbe doch nicht riechen kanns. Probieren würde ich es jedenfalls, mußt ja nicht auf Leitern klettern. Und sobald es unangenehm wird, Pause oder Schluß!
Ich würde es machen. Werde auch demnächst mal ein paar Tapeten ankleben.
LG Silke

5

Hallo

also wenn du dich fit fühlst und die SS gut verläuft bis jetzt warum solltest du nicht malern können ? :-)

ich mach sowas lieber emist allein :-)!

LG

6

Hallo,

also ich hab letzte Woche noch unser Wohnzimmer gestrichen... laß dir halt Zeit und mach zwischendurch mal Pause! Ich fands net so schlimm... Je eher desto besser ;-) Viel Spaß beim Renovieren!!!

Gruß Jessie

7

Hallo!

In der Schwangerschaft sollte man NICHT renovieren, vor allem NICHT STREICHEN!

Dabei geht es nicht um die eventuelle Anstrengung, sondern zum Beispiel um die Ausdünstungen bzw. Chemikalien der Farbe.

Hier nachzulesen: http://baupraxis.de/magazin/bauoekologie/AUB-renovieren01.html

Oder einfach mit Schwangerschaft und Renovieren googlen.

LG Larissa

8

Hallo,

wir sind in der 21.SSW umgezogen und haben vorher noch unser Häuschen Tapzieren und streichen müssen.

Da habe ich natürlich mit angepackt, sonst hätten wir das nie bis zum Einzugsdatum geschafft.

Wenn es dir gut geht, ist das kein Thema nicht zu helfen.
So werdet ihr dann auch schneller fertig.

Lg Ich

9

Hallo,
ich würde mir körperlich schon zutrauen solche Arbeiten zu machen, und das ist auch sicher o.k., aber ich hätte Bedenken wegen der ganzen Stoffe, die aus den Farben, Tapeten und vor allem aus dem Bodenbelag ausdünsten. Ich würde das Zimmer sogar ne ganze Weile (mherere Wochen) nicht betretet, höchstens zum Lüften.
Das mag ja alles Lösungsmittelfrei sein, aber versschiedenste Stoffe können trotztdem schädigen. Bloß kein Risiko eingehen, mit der Chemie.

Ne freundin hat mit Naturwachs Holz behandelt, und ihr Kleiner hatte nach 1 Monat schon gaaanz schlimme Neurdermitis bekommen, ist jezt mit 6 Monaten schon ein 3 Monate lang mit Kortison behandelt, hat vier Allergien(Milcheiweiß,
Weizen, Mandeln, usw.).
Ich würde es meinen Mann machen lassen, vielleciht hilft ihm ja jemad anderes und Du bekochst die zum Dank, damit Du nicht das Gefühlmhast, gar nichts beigesteuert zu haben.

LG, SAbine Krümel(38. SSW)