Symphysenlockerung?Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage hat jemand von euch vielleicht auch schon so eine Symphysenlockerung(Schambeinlockerung) erlebt oder quält sich derzeitig damit herum. Ich hab das leider schon seit der 23. Woche und bin desshalb auch schon über 6 Wochen krank geschrieben und frage mich doch langsam ob es nicht vielleicht doch noch besser werden kann vor der Geburt, bzw. ob ich so überhaupt eine normale Geburt haben kann. (möchte auf keinen Fall einen Kaiserschnitt wegen soetwas).

Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder ein paar aufmunterne Worte...mir fällt wirklich langsam die Decke auf den Kopf, viel rumlaufen geht ja nicht!#schock

Gruß Claudi:-)

1

Hallo Claudi,

ich leide mit dir. Plage ich mich jetzt schon 4 Wochen damit rum und es wird immer schlimmer. Nachts kann ich mich kaum noch drehen, laufen fällt sehr schwer und erst das hochkommen wenn man gesessen hat. :-(
Letzte Woche habe ich mich im Krankenhaus zur Geburt angemeldet und der Arzt meinte einer normalen Geburt würde nichts im Wege stehen. Meine Hebi meinte auch ich könnte jetzt nur noch abwarten und nach der Geburt gehts (meißt) von allein wieder weg. Eine Freundin von mir hat Krankengymnastik verschrieben bekommen, hat ihr aber leider nicht geholfen.

Ich hoffe jetzt einfach das es doch irgendwie von allein besser wird. Für den Fall das es zu sehr bei der Geburt hindert, muss halt eine PDA her (obwohl ich keine will). :-(

LG
Marion (37. SSW)

2

Hi!

Ich habe das (wahrscheinlich) auch. Seit ca. 2 Wochen schmerzt es im Schambein. Zuerst fühlte es sich an, als hätte ich da eine Prellung. Nun tut es bei jedem Schritt weh (wenn auch noch nicht unerträglich doll). Tragen geht auch nicht mehr und ich kann ein Bein nicht alleine über das andere schlagen - muss immer nachhelfen.#schwitz

Aber es ist noch nicht ganz schlimm.
Nachts merke ich bislang nichts.
Gehe erst am Montag zu meinem FA. Ich habe meiner Hebamme kurz am Telefon davon erzählt und sie meinte, dass es evtl. eine Symphysenlockerung sein könnte.

Muss man denn da krankgeschrieben werden?
Ich arbeite nämlich noch und als Reporterin bin ich viel unterwegs. Ich pass natürlich auf, dass ich nicht so viel laufe. Wenn es mit den Schmerzen noch nicht so stark ist, kann ich doch weitermachen, oder?#kratz

Naja, ich drücke euch die Daumen, dass ihr gut durchhaltet...

LG Jana 29+4

3

Hallo Claudi,
ich hab auch seit 3-4 Wochen dieses Problem.Ich darf keine Treppen mehr steigen.(wir wohnen im Dachgeschoß)
Jeder schritt tut mir weh und Nachts kann ich mich nicht mehr bewegen. Beim aufstehen muß mir mein Mann helfen. #kratz

Dann hatte ich mal gehört wenn die schmerzen immer doller werden und sich das Schambein immer mehr dehnt,das dann ein Kaiserschnitt gemacht werden muß,weil bei der Geburt das Becken brechen könnte.

Meine FÄ sagte aber das dies alles quatsch ist. Naja warten wir mal ab.Ich sitz jetzt halt viel rum und bor in der Nase rum. ;-);-)
Meine Freundin macht regelmäßig Reiki bei mir und das lindert ganz gut die schmerzen.

Kopf hoch wir schaffen das schon.

5

Hallo Claudi und an all die anderen,

ich leide mit euch. Habe das bisher bei jeder Schwangerschaft gehabt und diese ist jetzt die dritte... Ich habe mir von meinem Arzt einen Bauchgurt verschreiben lassen, jetzt muss ich das Rezept noch von meiner Krankenkasse absegnen lassen und dann kann ich mir in einem orthopädischen Fachgeschäft so ein Teil besorgen. Meine Hebi sagt, dass der Bauchgurt zwar etwas unbequem ist, aber den Bauch entlastet und somit auch die Schmerzen weniger werden.

Und ja, man kann mit einer Symphysenlockerung spontan entbinden, hab ich zweimal hinter mir, und ja, die Schmerzen gehen nach der Entbindung so allmählich weg bis sie ganz verschwunden sind.

Liebe Grüsse Jessica (34. SSW)

7

Liebe Claudi - erstmal mein herzliches Beileid .
Ich weiss was Du gerade durchmachst ,habe es auch bei meinen ersten 2 Ss gehabt und wurde bei der ersten auch 3 Monate vor ET krankgeschrieben( habe da allerdings auch auf einer Pflegestation gearbeitet ) Jetzt habe ich es auch schon wieder ab der ca 6. Ssw gemerkt :-[ Naja , jedenfalls kann ich dich vielleicht beruhigen ,meine ersten 2 Ss endeten mit einer ganz normalen Geburt - sogar ohne Schmerzmittel und habe danach die naechsten Monate immer weniger gespuert. Und diesmal;-) - diesmal mach ich einen auf Faul ;-) Hat mir meine jetztige Heb empfohlen , einfach alles ruhiger angehen ,sich zwischendurch ( am helligten Tag :-) ) hinlegen ...und siehe es geht mir weniger schlecht als beim letzten Mal #freu

Sonst gibt es auch noch ein Wendelaken fuers Bett...
Eine gute Restkugelzeit ohne viele Schmerzen und Sorgen wuensche ich dir und allen anderen Mitleidenden ;-)
lg Sansan´+#baby ET 30.06.

8

hallo,
ich fand gerade dein beiträg wegen der symphysenlockerung...ich habe folgende anzeichen:schmerzen im schambein,meist eher rechts,nach sitzen oder liegen besonders schmerzen...auch in der nacht,trotz entspannung,schmerzen.ab und zu beim laufen.also mutterbänder sitzen woanders.und der ischiasnerv ist weiter hinten,das kenne ich auch :o)
das wäre doch anzeichen auf diese syphysenlockerung,oder?am 14. märz werde ich es meinem arzt mal sagen.
liebe grüsse,yvonne 22.ssw.