Bitte Hilfe! Braune Flecken im Gesicht!?!?!

Hi ihr Lieben,

bin fast 32. SSW und eben, als ich mir meine Augenbrauen gezupft habe, ist mir aufgefallen, dass ich auf den Wangen lauter kleine braune Flecken habe.

Sehen aus wie Sommersprossen, die kriege ich auch im Sommer, aber es ist ja schließlich keiner und ich war auch nicht in der Sonne.

Kann das an der Schwangerschaft liegen? Wenn ja, was ist das denn? Gehen die Flecken einfach wieder weg?

Ach Mensch, ich sehe eh schon aus wie ein Streußelkuchen, weil ich im Moment so schlechte Haut habe und jetzt auch noch so komische Flecken :-(

Ich danke euch für eure Antworten #klee#klee#klee

Viele liebe Grüße,
Manu (SSW 30+6)

1

hallo.

ja diese flecken gehen wieder weg. keine panik. ist hormonell. sind pigmentflecken. treten gerne in schwangerschaften auf. auch oft auf der oberlippe (sieht dann wie ein bart aus).

ansonsten könntest du nach der entbindung mal eine leichte bleichcreme probieren. verschreibt der hautarzt. manchmal haben auch gute kosmetikfirmen welche.

viel glück. und nicht zu viel ärgern.

ach ja, immer guten sonnenschutz nehmen. durch die UV strahlen kann so was nämlich auch auftreten. also mind. lfs 30!!!!

liebe grüße

bei frage, frag ruhig

2

Hallo Manu,

das kommt sicher von der Schwangerschaft- da macht die Haut jeder Frau so einiges mit...von Pigmentierung (wie Du sie beschreibst) über die lustige Bauchlinie, die man kriegen kann (und die auch zu den Pigmentierungen zählt?! Bin keine med. Expertin) bishin zu diversen Ausschlägen und Juckreiz.
Also, keine Sorge, im Normalfall werden die dunkler gefärbten Hautsstellen- ich hatte sie sehr stark und großflächig auf der Stirn in meiner letzten SS) wieder nach und nach verschwinden, wenn Dein Baby daist.
Und Du/wir gerade-Schwangeren haben noch Glück! Denn im Sommer verfärbt sich die Haut durch zusätzliche Sonneneinstrahlung noch stärker in der SS.

Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.

Liebe Grüße von
Caroline
(samt Konrad, Arthur und "Terzinchen", 21.SSW)

3

Hallo!

Die Flecken entstehen häufig in der Schwangerschaft, da der Hormonhaushalt etwas im Ungleichgewicht ist und die Haut empfindlicher auf UV-Strahlung, selbst wenn kaum die Sonne scheint, ist. Man nennt diese Flecken auch Chloasmen. Sie entstehen durch eine vermehrte Melanin-Produktion in der Haut.
Oft auch als "Schmetterlings-Gesicht" bezeichnet, da sie sich an den Wangen, der Oberlippe und der Stirn ansiedeln. Sie verschwinden zwar nach der SS wieder, aber nur sehr langsam.
Du kannst sie jetzt aufhalten und weiterer Ausbreitung vorbeugen, in dem Du eine Bleichcreme (z.B. "Alpha Essence" von Mila d'Opiz, in manchen Apotheken erhältlich) und jeden Tag einen Lichtschutzfaktor verwendest.
Nach der SS kannst Du sie mit einer Fruchtsäure-Kur oder einer Schlkur auch sehr schnell wieder bekämpfen.
Bin Kosmetikerin ud arbeite selbst an mir mit diesen Mittelchen herum...


Liebe Grüße,

Kati, 34.SSW

7

hi manu,
also ich kann dich da gar nicht beruhigen, denn bei mir sind die braunen flecken, die pigmentstörungen,geblieben und das nicht zu knapp. auf der stirn und an den schläfen fällt es besonders auf, vor allem im sommer, weil diese dunklen flecken ja schneller braun werden als die restliche haut. und unter der nase, der sogenannte bart, ist auch geblieben, nur da hab ich das gefühl. das er weniger geworden ist.
ich war deswegen auch schon bei verschiedenen ärzten und kosmetikerinnen, aber alle meinen, da kann man nichts machen, das ist hormonell, auch unterstützt durch die pille. ich finde das so zum kotzen, aber was will ich machen ???? ich lebe seit 15 jahren damit, seit ich mein erstes kind bekommen habe.

lg
ostsonne 21. ssw