Hallo Mädels,
nachdem ich am FR diesen Kleinen Unfall mit den Lebensmitteln hatte (habe Sachen gegessen die ich lieber hätte nicht essen sollen) bin ich jetzt ein bisschen verunsichert;
Habe gestern beim Einkaufen einen schönen Weichkäse mitgenommen, habe auch total Heißhunger drauf, trau mich aber nicht ihn zu essen...
Ist ein Geramont aus pateurisierter Kuhmilch.
Was soll ich jetzt machen?
Hab jetzt nachdem ich was von Toxoplasmose und Listeriose gehört hab total schiss, dass ich mein Baby entweder schon geschädigt habe oder es mit solch einem Essen noch schädigen würde...
Was meint ihr???
Würde ich es merken wenn ich mich mit irgendwas angesteckt habe oder wenn ich mich anstecken würde?
Würde ja mal meinen FA fragen aber heute ist leider So und bei meinen letzten beiden SS habe ich nichtmal gewusst das ich auf solche Sachen wie Listeriose und Toxoplasmose achten muss...
GLG Terrorkeks
Weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch - Essen oder lieber nicht??? HILFE!!!
Hey,
Dinge aus pasteurisierter Milch darfst du essen. Guten Appetit!
ich könnte dir net mal nen Rat geben...
aber bin selber Toxo negativ und mein doc sagt solang ich mir nicht KG weise den Magen vollstopfe mit Sachen die man nicht dürfte, soll ich mir keine Gedanken machen ...
Ich frag mich immer nur wie wir groß geworden sind, nachdem was unsere Mütter gegessen haben
Weißt Du ob Du Toxoplasmose schon mal hattest? Wenn ja, brauchste Dir deswegen schonmal keine Gedanken mehr machen! Dann biste sozusagen immun!
Bei ner Listeriose sieht das etwas anders aus und die ist so fies, da kann man was verkehrtes Essen und die macht sich vielleicht erst 70Tage danach bemerkbar!
AAAAABER, mach Dich mal nicht verrückt, daß ist so selten, daß sowas passiert!
Geramont, lecker...aber ich ess das momentan eher nicht wegen dem Schimmel, aber da es aus pasteurisierter Milch ist, warum auch nicht, den Schimmel kannste ja abschneiden!
Also nein, ich bin Toxoplasmose negativ, hatte es also noch nie...
Bin halt jetzt so verrücktgemacht worden, meine Schwiegermutter hat mich schon wieder versucht zu beruhigen, aber das geht mir alles nicht mehr aus dem Kopf
Die Rinde ist das echter Schimmel oder Kunstschimmel? Mein Mann meinte nämlich grade zu mir es wäre Kunstschimmel und ich hätte den in meiner 1. SS fast jeden Tag gegessen (also den Käse)
Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern...
Das ist jedenfalls essbarer Schimmel! Wenn Du den Käse in der 1. SS immer gegessen hast, dann mal guten Appetit!
das ist doch ein Schimmelkäse (wenn auch nur der Rand) und Schimmel soll man meiden. Also ich esse meinen heißgeliebten Geramont nicht mehr (wenn man den Rand abschneidet, ist ja nur noch die Hälfte des Käses da)
ABER: Geramont ist KEIN Rohmilchkäse
Hallo,
nach der offiziellen Empfehlung zur Vermeidung einer Listeriose soll man Weichkäse leider generell meiden. Auch wenn er aus pasteurisierter Milch ist, ist er ein gutes Medium für Listerien. Da ich sehr vorsichtig bin, halte ich mich dran, hatte aber noch nie so Appetit auf Brie wie in dieser SS...
Liebe Grüße
mihka 19. Woche
Also ich esse ihn, schneide aber auf Anraten meiner FÄ den Rand weg...
Hallo Mädels,
ich nochmal, hab was gefunden was mich jetzt wohl ein bisschen beruhigen sollte;
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Haeufigkeit-von-Listeriose-und-Toxoplasmose-in-der-BRD_151269.htm
Also Weichkäse soll man gar nicht essen, aber auch keinen Käse in Scheiben, nur am Stück und pasteurisiert. Was aber mit Ausnahme geht, wäre z.b. Emmentaler am Stück, der reift sehr lange. Bei Parmesankäse auch.
Was ich als Alternative vom Camenbert esse ist, der Ofenkäse. Dazu noch lecker rohe Möhren u.Paprika, Gurke etc.
Wegen der Toxoplasmose ist es beim Käse ja nicht, davon abgesehen habe ich toxo schonmal gehabt, aber laut Empfehlung meines Fa würde er mir trotzdem dazu abraten!
Von daher benehme ich mich - man sieht ja Licht am Ende des Tunnels
Lieben Gruß
Mausemannsmama+bauchmaus 21ssw
Im Fall von Weichkäse geht's nicht um Toxo sondern um Listerien, die sich wohl im Schimmel der Rinde besonders gut vermehren können, egal ob der Käse selbst aus pasteurisierter Milch ist oder nicht. Ich persönlich habe für mich entschieden, diese Sorte von Käse in Maßen zu genießen. Ich bin allerdings etwas vorsichtiger mit der Lagerung im Kühlschrank. Esse ihn ziemlich gleich nach dem Kauf und angebrochene Stücke lagere ich nicht allzu lange und schmeiße sie im Zweifelsfall lieber weg, so weh es mir tut.
Ob man Listeriose merkt oder nicht, weiß ich leider nicht. Meine gelesen zu haben, dass das eben nicht oft entdeckt wird und nur bei Nachweis im Blut überhaupt meldepflichtig ist. Und die Zahlen dazu wären alle Schätzwerte und nichts genaues weiß man nicht.
Das muss wirklich jeder selbst für sich entscheiden. Hab mal gelesen, in Frankreich gäbe es diese Warnung überhaupt nicht. Man stelle sich das auch mal vor. Das Zeug ist ja quasi Hauptnahrungsmittel der meisten Franzosen. Essbare Wurst (also gekochte Wurstwaren) außer Kochschinken gibt's dort auch nicht. Was sollten die noch essen? Was sagt uns das für uns? Die Kirche im Dorf lassen, habe ich für mich persönlich beschlossen.
Grüße
Sooza 16. SSW