Hallo, Ihr lieben Kugel-Bäuche!
Da mein Eisen-Speicher laut FÄ "komplett leer" ist, soll ich ab morgen (dann 32. SSW) drei Mal pro Woche eine Eisen-Spritze bekommen.
Hat Jemand von Euch Erfahrung damit? Verträglichkeit, Nebenwirkungen, Wirksamkeit?
Mein Problem ist, dass ich erstens aktuell gar nicht weiß, wie die Werte sind (Eisenwert bzw. Eisen-Speicher), da ich am Freitag nur eine Mitarbeiterin am Telefon hatte, die eben auf die Aussage der Ärztin bzgl. der Spritzen verwiesen hat. Zweitens fühle ich mich wirklich komplett fit und habe bisher absolut keine Anzeichen einer (drohenden) Anämie. Dazu kommt, dass die Ärztin beim vorletzten Termin nur "am Rande" meinte, ich solle besser Eisen-Tabletten nehmen (da war der HB-Wert bei 10,4, kapillär und der Eisen-Speicher (venös) bei 11,5). Sie meinte, ich könne selbst entscheiden, welche und hat auch keine aufgeschrieben. Also habe ich bisher einmal täglich ein Dragée Floradix genommen, weil ich dachte, das sei bei dem Wert (11,5) völlig ausreichend. Am Mittwoch wurde nochmal Blut abgenommen, der Speicher sei wie gesagt angeblich "komplett leer".
Ich finde jedoch den "Übergang" von einer Tablette pflanzlichen Eisens täglich hin zu drei Spritzen/Woche aktuell recht übertrieben und möchte erstmal ein vernünftiges Eisen-Präparat verschrieben bekommen, dieses dann zweimal täglich einnehmen und zusätzlich verstärkt auf Eisen in der Nahrung achten (Linsen, Haferflocken, entsprechende Säfte, Brokkoli, ...). Sollte das nicht ausreichen, kann man in zwei, drei Wochen immer noch auf Spritzen umstellen- oder wie seht Ihr das ?
Liebe Grüße ,
Kathrin
Jemand Erfahrung mit Eisen-Spritzen?
Hallo Kathrin, solange du keine Werte hast würde ich an deiner Stelle ÜBERHAUPT NICHTS nehmen! Ernähr dich weiterhin gesund, untersütz durch die Nahrung und vor allem nimm Vitamin C zu dir, das erleichtert die Eisenzufuhr. Ichhalte nichts von Tabletten, geschweige denn von Spritzen! Völlig übertrieben.
Such dir eine gute Hebamme und rede mit ihr darüber! Ärzte sind leider oft nur noch "Werte"-Orientiert und verlieren dabei den Menschen etwas aus den Augen.
Guck mal hier:http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/schwangerschaftsfragen/eisenmangel.html
Hallo,
Dir für den informativen Link!
Ich bin inzwischen seit 17 Jahren absolut zufrieden mit meiner FÄ, aber diese Eisen-Geschichte irritiert mich jetzt tatsächlich mal . Eine gute Hebamme habe ich zum Glück schon und werde sie am Mittwoch darauf ansprechen.
Bin auch absolut kein "Fan" von Medikamenten oder Präparaten jeglicher Art und damit grundsätzlich sehr vorsichtig/sparsam. Deshalb ist Kräuterblut (eben auch diese Drageés) in Maßen für mich okay, alles, das darüber hinaus geht, sehe ich jedoch kritisch.
Ich habe fast das gleiche Problem wie du, mein Eisenwert liegt jetzt bei 9,6 und ich habe am Di noch mal Blutabnahme um zuschauen, ob es gestiegen ist. Mußte jetzt 2 Wochen gezielt zwei mal 100mg Eisen (1 morgens und 1 abends nehmen) und 3x am Tag 15ml Kräuterblut trinken. Desweiteren habe ich auf Eisenhaltige Nahrung geachtet. Jetz habe ich das gefunden...macht mich auch echt nachdenklich...
http://www.ugb.de/eisenmangel-eisenbedarf/eisenmangel-eisenpraeparate/
weiter unten steht dies:
Eisenmangel in der Schwangerschaft
In der Schwangerschaft sinkt der Hämoglobingehalt des Blutes automatisch. Liegt dieser Wert unter 12 g/dl, spricht man von Eisenmangel, unter 10 g/dl von einer Blutarmut bzw. Anämie. Bei einem ärztlich diagnostizierten Eisenmangel in der Schwangerschaft ist die Einnahme von Eisenpräparaten sinnvoll, von einer vorsorglichen Supplementierung ohne bestehenden Eisenmangel ist abzuraten. Neben Verstopfung, Magenbeschwerden und Übelkeit kann zu viel Eisen sogar zu Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht oder Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter führen. Durch die richtige Ernährung kann einem Eisenmangel in der Schwangerschaft auch ohne Eisenpräparate vorgebeugt werden: Neben Fleisch und Wurst liefern vor allem Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und einige Gemüsearten nennenswerte Mengen an Eisen. Kombiniert mit Vitamin C-reichem Obst und Gemüse kann die Eisenaufnahme zusätzlich gesteigert werden.
Mehr Informationen zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft finden Sie hier.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen...
Viele Grüße
Elsa + Krümel 33. SSW
hab vergessen zu erwähnen...
...falls mein Eisenwert nicht steigen sollte, soll ich auch Eisenspritzen bekommen. So wie die Arzthelferin das sagte, hört sich das an wie eine Strafe. Wenn man die Nebenwirkungen weiß, ist das ja wirklich nicht so toll...aber ich frage mich auch, wie in 2 Wochen mein Eisen steigen soll (da ich schon meine komplette SS Eisen nehmen muß)...oh je...
Hallo Elsa,
Dir für den sehr informativen Link!
Ich muss wirklich nochmal "eine Nacht darüber schlafen", halte Spritzen aber aktuell wie gesagt noch für übertrieben.
Dir drücke ich die für Dienstag- vielleicht sind Tabletten und entsprechende Ernährung bei Dir ja (auch) ausreichend!
Hallo!
Bei mir wurde letzte Woche auch eine anaemie festgestellt, ich habe eisentabletten verschrieben bekommen und muss in drei wochen zur Kontrolle. Von spritzen hat keiner was gesagt.
LG yve 30. Ssw
Hallo,
für Deine Antwort!
Ich wundere mich, wie gesagt, auch, dass es jetzt gleich Spritzen sein sollen. Hatte schon den Gedanken, dass man im Gegensatz zu Tabletten dabei ja jede Verabreichung abrechnen kann... meine Ärztin ist eigentlich nicht so (macht u.A. auch jedes Mal US, den sie nicht abrechnen kann, etc.), aber komisch finde ich es trotzdem.
Werde das heute oder spätestens morgen mal klären.
Liebe Grüße,
Kathrin