Hallo!
Hab mal eine Frage an euch!
Zur Geburt braucht man ja eine Geburtsurkunde, die hab ich schon bestellt.
Nun steht aber überall, dass man auch das Familienstammbuch braucht. Gilt das auch, wenn man nicht verheiratet ist? Braucht man dann das Familienstammbuch der Eltern?
Tut mir Leid, wenn ich blöd frage, aber ich hab echt keine Ahnnung! Wenn ich das Familienstammbuch meiner Eltern bräuchte, wäre es gar nicht so leicht, das aufzutreiben. Meine Eltern sind geschieden und x-mal umgezogen.
Aber brauch ich das denn???
Sandra
mit Megan im Bauch (32. SSW) #liebe
Familienstammbuch??? Woher?
Hallo,Sandra!
ein,ein Familienstammbuch hast Du nur,wenn Du verheiratet bist (bekommt man bei der Eheschließung).
Soweit ich weiss,brauchst Du nur Deinen Mutterpass,Krankenkassenkarte, und ich glaube eine Überweisung
Frag' mal Deinen fa
Alles Liebe,
Bine+Flori inside 33+5
hi
das stammbuch brauchst du nur wenn du verheiratet bist
so brauchst du nur perso und deine/eure geburtsurkunde
lg jen
Evtl. brauchst du eine beglaubigte Kopie aus dem Stammbuch deiner Eltern, aber die bekommst du auch in der Gemeinde wo du als Kind gemeldet warst, bzw. in der Gemeinde in der du geboren wurdest.
Frag doch mal bei der Gemeinde an wo du jetzt wohnst, theoretisch kannst du von denen ein Stammbuch bekommen (klar bei der Hochzeit schmeißen sie's dir nach).
Hallöchen.....
Ich hatte sozusagen das selbe in grün.... war ledig wo ich meinen Kleinen bekam. Brauchst du nur deine Geburtsurkunde... (wie schon gesagt wurde bekommst nen Stammbuch erst bei der Eheschließung)
Erhälst dann einfach nur das Blatt der Geburtsurkunde deiner Maus... kannst später ( wenns der Fall ist) ist Stammbuch heften....
Lieben Gruß...
Christina
Oki.... hab grade deine VK gelesen... da gibts wohl kein Stammbuch (?).... was ich eigentlich schade finde.
Wünsche ganz viel Glück bei der Geburt!
Lieben Gruß nochmal....
Christina
Ich glaube, da gehen gerade 2 Sachen durcheinander: Es gibt das "Stammbuch" (mehr oder weniger ein Klemmhefter, wo Du Deine Urkunden drin sammeln kannst, das muß man aber nicht haben) und das "Familienbuch" (das ist ne Kartei auf dem Standesamt).
Ein Stammbuch kann sich jeder besorgen, soweit ich weiß (im Internet, im Papiergeschäft, im Standesamt). Man bekommt es also nich nur bei der Eheschließung und selbst da ist es eine freiwillige Sache, die man ja auch extra bezahlt. Es dient lediglich als Sammelhefter für die Familiendokumente (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde, Taufschein, Sterbeurkunde etc.).
Das Familienbuch ist kein Buch im eigentlichen Sinne, sondern eine Akte, die beim Standesamt liegt und zwar jeweils im entsprechenden Wohnort. Bei deinen Eltern ist das also ganz leicht, denn ihren Wohnort dürften sie ja kennen... aber brauchst Du ja eh nicht. Bei der Eheschließung benötigst Du allerdings eine Abschrift, d.h. eine beglaubigte Kopie, aus dem Familienbuch der Eltern. Bei der Geburt benötigts Du wohl nur deine eigene Abschrift.
Das Familienstammbuch der Eltern ist damit nicht gemeint. Insofern musst du schon mal nicht rennen.
Also: Jetzt habe ich mir auch mal deine VK durchgelesen und ich glaube ich verstehe das "Problem". Mit Familienstammbuch ist eigentlich nur die Heiratsurkunde der Eltern gemeint. Gibt es ein solches Äquivalent bei Lebenspartnerschaften? Dann nimm einfach das mit. Allerdings würde ich sagen, dass die Sache bei dir so gehandhabt wird, wie bei Unverheirateten Frauen. Also reicht deine Geburtsurkunde. Ist deine Partnerin dann eigentlich der 2. Elternteil (rechtlich gesehen) für das Kind?
Hallo Sandra,
na, ist der Bauch schon dick und rund? Hab gestern mal nachgemessen und jetzt eine schlange Taille von etwa 100 cm. Nicht grad Model-Maße... und so 9 kg mehr als noch im Spätsommer. Mir gehts echt bestens. Keinen einzigen Schwangerschaftstag hatte ich irgendwelche Beschwerden. Na hoffentlich bleibt das noch bis zum Ende so!
Gehts euch gut? Schon alle Zwillingskinderwagen parat? Ich hab auch nur eine beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde... mit dem Original könnten die wahrscheinlich sowieso nichts anfangen, ich bin nämlich in Polen geboren. Wir waren letztens beim Jugendamt wegen Vaterschaftsanerkennung und geteilter Sorgerechtsregelung, weil wir ja auch nicht verheiratet sind.
LG und viel Spass noch. Mannomann, bin ich langsam gespannt, wie die kleine Aussieht...
Pat