Starkes Mens-Ziehen in der 32.SSw

Huhu Mädels,

bin ab Morgen in der 32. SSW und habe seit ein paar Tagen starkes Ziehen in der Leisten. Wie bei der Mens, nur noch stärker.

Meine Hebamme hatte letzte Woche von so was im Geburtsvorbereitungskurs gesprochen. Aber ist es normal, dass das so schlimm ist, dass es selbst beim Schuhe anziehen in der Leiste weh tut????

LG

1

Guten morgen du,

ist das dauernd oder immer mal wieder?? Also unsre Hebi hatte das letzte Woche auch erwähnt, dass dieses Leistenziehen oder Mensartige Schmerzen sog. "Kitzelwehen" also wohl Übungswehen sein können. Aber zur Sicherheit würd ich es beim Fa. abklären lassen.

Liebe Grüße Tina mit Bauchzwerg 31 Ssw <3

2

Hallo,

ich denke, wenn es nicht ständig auftritt ist es "normal".

In meinem SS-Buch steht zwar erst ab der 36.Woche was von Senkwehen, aber so viel ich bis jetzt mitbekommen habe hat man vorher schon mal so eine Art Übungswehen...

Ich würd mal mit deiner Hebamme drüber reden. Kannst die auch kurz anrufen?

LG
Und weiterhin alles Gute! #klee

3

Habe heute Abend Geburtsvorbereitungskurs bei ihr.
Dann werde ich noch mal nachfragen.

4

ich hatte dieses mensziehen auch aber eben nicht ständig sondern in kurzen abständen
halt eben wehenmässig
es hielt immer 1 minute an, der oberbauch wurde dabei hart und dann wars wieder verschwunden
bis zur nächsten "wehe"
war am montag deswegen beim fa weil ich bis jetzt in den 2 schwangerschaften vorher nie senk oder vorwehen hatte
auf dem ctg waren die wehen dann auch zu sehen (man kennt das ja hat beschwerden und geht zum doc, kaum zur tür rein sind die beschwerden verschwunden)
muttermund ist aber noch zu (hatte das ganze wochenende über wehen) und auch gmh ist in ordnung
ich soll jetzt 3 mal täglich magnesium nehmen
wenns schlimmer wird soll ich nochmal hin aber bis jetzt scheint das magnesium zu helfen denn mein bauch wurde nicht mehr hart

ich würde mal zum fa gehn damit er es abklären kann und dann eventuell auch magnesium nehmen, das hilft deine beschwerden zu mildern

5

Hallo Liberty,
ich rate dir dringend zum FA zu gehen. Hatte das einmal in 30. Ssw (fing ein Tag vorm 3. Screening an) und hab meinen FA drauf angesprochen. Der hat meinen Mumu untersucht und festgestellt, dass er sich auf 1,7 cm verkürzt hat, schon weich war und eine leichte Trichterbildung hatte. Kurz gesagt... diese Unterleibsschmerzen waren Muttermund wirksame Wehen #schock
Anschließend ans CTG und Verdacht hat sich bestätigt. Wurde dann in der Klinik stationär aufgenommen und bekam Wehenhemmer + hochdosiertes Magnesium + strenge Bettruhe (durfte nur auf Toilette) und 2x Lungenreifespritze (für alle Fälle).

Da schnell genug reagiert wurde, kam es nicht zur Frühgeburt und meine kleine Maus kam 1 Tag nach ET ;-) Heißt... selbst wenn es sich um eine Muttermundschwäche mit vorzeitigen Wehen handeln sollte (was nicht sein muss), dann kannst du noch locker übertragen oder termingerecht entbinden ;-)

Ach so und als ich meinen Schleimpfropf verloren hatte, hatte ich auch Anfangs durchgänge Unterleibsschmerzen als hätte ich sehr stark meine Mens. Daher weiß ich, das Wehen nicht immer in Abständen kommen müssen. Bei mir fing das wellenartige rumwehen erst an, kurz vor der Übergangsphase.

Also sicherheitshalber abklären lassen, dann weißt du genaueres und bist auf der sicheren Seite.

Alles gute
das #sternchen + klein Kathrina #verliebt