Da meint man, man wäre so aufgeklärt, abgeklärt und wüsste alles was man wissen muss... und wird mit einem dicken Holzhammer eines besseren belehrt
Gestern hat unser Geburtsvorbereitungskurs angefangen. Irgendwann gings um das Thema Essen. Was man essen darf und vor allem was nicht. Klar, alle kamen dann an mit rohem Fleisch, rohem Fisch und Meeresfrüchten und Rohmilch. Damit war das Thema abgehakt. Hahaha... nee! Laut Hebamme haben wir was wichtiges vergessen: Nüsse, Zimt und Ingwer! Das mit den Nüssen hatte noch keine von uns gehört, aber die Erklärung klingt eigentlich ganz logisch: die meisten Nüsse lagern relativ lange. Dadurch sind die oft mit Schimmelsporen "belastet". Das macht im Normalfall nichts aus, aber wenn man Schwanger ist umso mehr. Es sei denn die Nüsse befinden sich gebacken im Kuchen. Da hatte ich schon das erste mal ein schlechtes Gewissen weil ich mich in den ersten drei Monaten fast ausschließlich von Müsli und Studentenfutter ernährt habe
Die Sache mit dem Zimt und Ingwer hatten wir auch für ein Märchen gehalten und dass eine Ladung Zimt im Grießbrei ja wohl nichts ausmacht etc.... Stimmt wohl nicht. Und da meldet sich das schlechte Gewissen zum zweiten Mal, weil ich für mein Leben gerne Yogi-Tee Chai und Zitrone-Ingwer trinke
Hab mich bei Junior entschuldigt und gelobe Besserung. Der Yogi-Tee verschwindet jetzt erstmal bei Mama im Küchenschrank.
Wieder was gelernt
Na, ob das alles so 100% sicher ist?!
Meine Mama-Hebamme hat mich noch nie nicht vor Nüssen oder Zimt (ausser in grossen Massen, aber den frisst man ja nicht löffelweise!) oder Ingwer gewarnt. Man kann's auch übertreiben denke ich persönlich, aber das muss jeder halten wie er will. Mach dir keinen Kopp um den Tee & die Nüsse .... Hättest du was davon gehabt, hättest du es ja schon längst gemerkt.
Meine Devise: sowas alles in Massen, überall gesundes Mittelmass (ausser Alkohol, Zigis, Drogen, und Toxo-, Salmonellen oder Legidingsgefahr)!
LG, Anna (die quantitativmässig mit der fetten Pizza eben sicher KEIN Mittelmass gehalten hat )
ganz genau so hab ich auch die ganze Zeit gedacht. Die Dosis macht das Gift. Und über die Mädels die dann erzählt haben, man dürfte dieses und jenes und alles mögliche andere auch nicht essen hab ich gelacht. Aber jetzt hab ich irgendwie doch ein schlechtes Gewissen. Vielleicht weil ichs jetzt aus dem Mund einer Hebamme gehört hab
Sind auch nur Menschen!
Ich kenne eine (privat), die ist so eine ätzende Zicke, schrecklich vorurteilig, arrogant und selbsteingenommen, auch wenn sie mal Schiet erzählt ... kann mich wirklich nicht vorstellen, dass die nur privat so ist aber als Hebamme kompetent, hilfbereit & nett!
LG, Anna
P.S. Nie wieder Pizza.....
Hi
das ist aber nicht bei allen Nüssen so oder?
Ich weiß das man keine Pistazien essen sollte und noch eine Sorte ( und gerade auf Pistazien habe ich so gusto )
Zimt wusste ich auch, aber Ingwer?
Wieso dard man keinen Ingwer nehmen?
lg
ja, wohl abgesehen von Erdnüssen aus der Dose. Und Mandeln sollen wohl auch nicht so toll sein (aber dann bekommt man gesagt dass Mandeln kauen total gut gegen Sodbrennen ist... hmmmm)
Das mit dem Ingwer gilt nur ab Ende der Schwangerschaft, da Ingwer vorzeitige Wehen auslösen kann. In der Frühschwangerschaft hilft Ingwer gegen die Übelkeit und kann man bedenkenlos zu sich nehmen.
ah ja, guck an. DAS hat sie nicht gesagt Wobei... was ist denn das Ende der Schwangerschaft? 35. Woche? Letztes Drittel?
Ja, so ab dem letzten Drittel sollte man Ingwer pur vermeiden. Ingwer Kekse, Ginger Ale usw. kann man aber trotzdem zusich nehmen, da der Ingweranteil sehr gering ist. Auf Ingwertee würde ich ab dem letzten drittel allerdings verzichten.
Hallo,
Da weiß auch jeder was anderes, und ich esse auf das was ich Hunger habe .
Ich soll laut meiner Hebamme viel Mandeln essen da sie gut gegen Übelkeit helfen und die Gebärmutter stärken.
Inger hilft laut meiner Hebamme auch super gegen Übelkeit und ist zu dem noch gesund.
Und das mit dem Zimt kenn ich auch nur in großen Mengen.
Liebe Grüße
Melanie
...also, dass mit dem Ingwer wundert mich jetzt, da mein FA in der KiWuKlinik mir empfohlen hat Ingwertee zu trinken weil er bei einigen sehr gut gegen Übelkeit hilft
Wobei ich sagen muss man kann sich auch verrückt machen, ich esse solange ich denken kann Salami, Mett etc. Ich habe seit Jahren Hund und Katze (meine Katzen haben schon immer im Bett geschlafen) und bin negativ getestet. Ich meide zwar das Mett und das Katzenklo macht mein Mann, aber ich esse weiterhin Salami und kuschel mit meinen Tieren! Wenn ich mich die letzten 30Jahre nicht mit Tox. angesteckt habe warum ausgerechnet die nächsten 9Monate? Und auch an der Vollmilchnuss Schokolade werde ich nicht vorbei kommen...
Naja, bei der Toxoplasmose (ebenso wie Vergiftung mit Salmonellen und Legidingsen) ist es ja natürilich so, dass die Gefahr genauso niedrig bleibt wie bei Nicht-Schwangerschaft, die eventuellen Folgen einer (wenn auch unwahrscheinlichen) Erkrankung aber sehr sehr schlimm sind. Mir geht's aber auch manchmal auf den Senkel und ich hab schon mal über die Stränge geschlagen...
Und an Vollmilch-Nuss- oder jeder anderen Schokolade kommt NIEMAND vorbei!
LG, Anna
ach herrje.
Was darf man als Schwangere noch essen? abgepacktes, vorgekochtes Gemüse aus der Dose vielleicht?
Ist nicht gegen dich, sondern eher gegen die Hebamme gemeint. Ich finde man kanns auch echt übertreiben. Ich habe 2 Schwangerschaftsbücher daheim, die EMPFEHLEN Nüsse als tollen Zwischensnack, da sie sehr gehaltvoll sind! Auch meine Hebamme hat bei Ernährungstipps Walnüsse, Mandeln und Haselnüsse angegeben!! Und die Frau hat 20 Jahre Berufserfahrung ...
Also bei aller Liebe, ich kann verstehen, dass dich das jetzt total verunsichert hat, aber wie so oft gibt es zum Thema Essen in der Schwangerschaft 1000 Meinungen. Ich würde mir um die schon gegessenen Nüsse mal gar keine Gedanken machen (ist ja wohl nichts passiert oder wurdest du krank?) und wenn du hin und wieder mal ne Nuss essen magst, dann wäge das halt für dich ab.
Alles Gute und mach dir nicht ZU viele Sorgen! Das bringt auch nichts, so unentspannt durch die Schwangerschaft zu gehen.
Ich geh jetz mal ein paar Mandeln essen
PS und wegen Ingwer: wird auch empfohlen gegen Übelkeit (in Fachliteratur, von meiner FÄ, von meiner Hebamme). du trinkst oder isst das Zeug ja nicht tonnenweise...
Zimt pur wäre sicher nicht gut, aber so ein wenig Zimt im Kuchen führt sicher auch nicht zu ner Frühgeburt