Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe eine Frage und zwar habe ich die Blutgruppe AB und so wie ich gelesen habe, muss einer von einer von den Elternteilen auch AB haben !?
Und heißt das, dass mein Kind auch evtl. AB bekommt? Habe letztens im TV gesehen, dass diese Blutgruppe anfälliger wäre in Bezug auf Krankheiten und aber auch während der Schwangerschaft. Kennt sich jemand damit aus !?
Frage zur Blutgruppe AB
Huhu!
Nein, nicht zwangsläufig. Dein Kind kann AB nur bekommen, wenn der Vater entweder Blutgruppe A, B oder selbst AB hat. Hat der Vater Blutgruppe 0 bekommt dein Kind entweder Blutgruppe A oder B.
Es ist auch nicht zwangsläufig so, dass ein Elternteil von dir Blutgruppe AB hat. Du kannst bspw. auch AB bekommen, wenn ein Elternteil A und das andere B hat.
Von einer stärkeren Anfälligkeit bzgl. Krankheiten hab ich noch nie etwas gehört.
LG
Das mit den Krankheiten weiss ich nicht.
ABer soviel weiss ich zur Vererbung. Es muss nicht sein, dass ein Elternteil auch AB hat.
Deine Eltern können diese Varianten haben damit du AB bekommst: ( frag sie doch einfach... )
Vater: AA, A0, AB
Mutter: AB, BB, B0
Vater: AB, BB, B0
Mutter: AA, A0, AB
immer eines der zwei Teile wird weitergegeben.
Ne ich kann sie nicht so einfach fragen, dass ist ja das Problem.... Lange Geschichte...
Also wenn mein Vater 0 hast und meine Mutter B hat oder bspw. auch A , kann da AB draus entstehen?
Nein, es ist ausgeschlossen, dass dein Vater die Blutgruppe 0 hat.
Hallo.
Ich habe das noch nie gehört. Ich selber habe auch AB und bin Kerngesund Meine Eltern hatten jeweils A und B = ich AB. Ich weiss nur das wenn man Rhesus negativ ist, eher Probleme in der Schwangerschaft haben könnte.... AB ist sehr selten,daher etwas doof wenn du wärend der Geburt viel Blut verloren hast. Ich mache mir jetzt keine Sorgen
Lieber Gruss
auch das macht nichts, ihr könnt doch transfusionen von der blutgruppe 0 bekommen!!!
ein grösseres problem hat die blutgruppe 0 selbst, da solche menschen nur wirklich die 0 bkeommen können. diese blutgruppe hat nämlich keine antikörper, daher ist eine A oder B für diese Menschen schädlich!
Das ist schon klar das wir O bekommen können, wir sind ja schliesslich auch mit AB die Universal empfänger!! Nur wenn das Kind noch im Bauch ist, sollte die gleiche Blutgruppe verabreicht werden??!!!!!
Darf ich dich fragen warum dir so wichtig ist welche Blutgruppe deine Eltern haben?
Das ist doch für dein Kind total uninteressant, solang du deine Blutgruppe weisst, und die steht im Mutterpass...???
LG Svenja
Es hatte mich einfach nur mal so interessiert, mit meinem Kind hat es nur sekundär etwas zu tun. Ging da eher um mich,
danke für die zahlreichen Antworten
ahso, hatte mich grad nur gewundert
huhu,
ich habe AB und habe nichts unnormaltes wärhend der schwangerschaften gehabt..
meine eltern haben A und B..
lg