vorhin starkes reißen nach niessen...

hi,
ich habe schon die letzten paar wochen wenn ich mich schnell aufrichte o.ä. ein ziehen im bauch, doch vorhin mußte ich niessen und da hat es total gerissen im bauch, einmal von links nach rechts, meint ihr das kann geschadet haben, also dass dort irgendwas abreißt oder so?

habt ihr das auch?

lg alex (10+6)

1

Hi Alex, die
Frage habe ich auch gerade in einem anderen Beitrag geschrieben!! ich habe das nämlich auch und mache mir voll die Sorgen, denke immer mir reißts den Bauch auf und traue mich schon gar nicht mehr zu niessen!

Was ist das?

LG Zucker#stern 14.ssw

2

Hi Alex,
Das hatte ich anfangs auch...beim Husten,niesen!
Am besten ist, wenn Du Dich dabei etwas nach vorne beugst!
Denn dieses *Reißgefühl* sind die Bauchmuskeln oder die Mutterbänder,die Du beim niesen anspannst! Kann sogar zum Muskelkater (AUA!!!) führen!
Ist aber nichts schlimmes!!!

GLG
Tine +Lenchen ET 04.04.06

3

Hallo,

das kenn ich nur zu gut. Vorallem wenn der Körper im "gestreckten Zustand" (also im Liegen, gerade Stehen) ist, passiert das. Nach den ersten Malen, beuge ich mich aber ganz schnell nach vorne wenn ein Nieser ankommt #freu
Dann passierts nicht mehr...

Das tut ganz schön ziehen*autsch* :-). Ich denk es sind einfach die Mutterbänder.

LG Sylvia

4

Hallo Alex,

ja, dass hatte ich auch mal. Ich musste früh sehr stark niesen und es tat bis zum nächsten Tag weh, war ungefähr in der 9./10. ssw.
Ich hatte totale Panik und bin zum FA. War aber alles iO.
Jetzt denke ich auch, dass es die Mutterbänder sind, die gedehnt wurden.
Ich versuche jetzt, vor dem Niesen den Bauch zu entlasten durch Vorbeugen und anziehen der Beine, dass klappt.

Hab keine Angst. Eine gesunde Schwangerschaft bringt so schnell nichts durcheinander.

Liebe Grüße
zauberally#blume