Hallo!
Ich bin 27 und in 13.SSW. Am 6.3. wurde bei mir die Nackenfalte gemessen..2,3 mm. Ich bin völlig am Ende, mein Ehemann auch. Ich bin nur noch am weinen, die ganze Nächte habe ich kaum geschlafen und fülle mich einfach leer.
Vor einem Jahr war ich zur gleichen Zeit auch schwanger geworden und am Anfang der Schwangerschaft habe ich mich mit Toxoplasmose infiziert. Es war soooooooooooo schlimm, dass wir uns entschieden haben zur einem Abbruch der Schwangerschaft. Ich könnte nicht mit der Gedanken leben ein behindertes Kind zur Welt zu bringen, mein Mann auch nicht. Die Entscheidung war nicht so einfach, aber wir haben es doch getan.
Und noch langen 10 Monaten bin ich ja endlich wieder Schwanger geworden. Wir haben uns so gefreut....... und jetzt fängt der Albtraum wieder von Vorne an. Ich mache meine Augen zu und frage mich ständig :“Warum???“ „Was habe ich denn Falsch in diesem Leben gamacht?“. Mir geht’s so beschießen.
War noch gestern bei der Uni-Klinik und der Ober Arzt hat die Falte wieder nachgemessen (1,6 – 2mm).
Wir mussen jetzt zur einer genetischen Beratung und in 3 Wochen zur Fruchtwasseruntersuchung.
Ich weiß nicht mehr weiter.......
Kann mir vielleicht einer helfen? Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Ich würde für jeden Satz dankbar sein. Wie sind die Massen (NF) bei euren Babys?
Grüß
Tanja
NACKENFALTE ZU DICK, BITTE UM HILLFE!!!!
Mein Ergebnis war 1,7mm und es ist ein unauffälliger Wert. Ich habe aber keine Ahnung bis wann der Wert auffällig ist. Mein FA war sehr zufrieden und die Blutuntersuchungs Ergebnisse hab ich heute bekommen - Spitzenwerte. Gott sei Dank.
Ich weiß auch nicht was ich dir raten soll. Möchte dich drücken und trösten.
Mach dich nicht verrückt.
Diemone mit 17 ssw
Hi,
genau aus diesem Grund lasse ich diesen ganzen Humbug nicht machen.
Weißt Du wie genau so ein US ist? Da brauch man nur ein bißchen verrutschen, aus einer anderen Position ect. messen und schon hat man wieder völlig andere Werte.
Es wird alles völlig normal sein, oder habt ihr genetische Fehler bei euch in der Familie vorliegen?
Beruhige Dich und Du wirst sehen es ist alles völlig normal.
LG
Kerstin
hallo tanja...
jetzt mach dich mal bitte nicht so verrückt!!die nackenfaltenmessung sagt überhaupt nicht aus ob dein kind evt. behindert ist oder nicht....
ich weiß das 1-2mm normal seien und ab 3mm erhöht sich dann das risiko...aber zwischen 2 und 3mm ist das noch grenzwertig!!!!
bei meinem baby wurde die nackenfalte auch gemessen(2,7mm)
und ich war auch geschockt dann wurde eine blutuntersuchung gemacht und die viel mehr als positiv aus!!!!!
ich bin jetzt in der 20+1ssw und bin froh schwanger zu sein!!!!und eine garantie hast du nie das dein baby gesund ist.....wenn es gesund zur welt kommt kann es immernoch vor ein auto laufen und z.b. in einem rollstuhl sitzen....aber bei 2,3mm würd ich mir absolut keine gedanken machen...genieße deine ss und reg dich nicht so auf....selbst eine frau wo das baby bei der nackenfalte z.b. 3,7 oder was misst kann gesund zur welt kommen..wie gesagt diese messung sagt nichts aus....
http://www.augustbaby.de/schwangerschaft/
da ist ein bild wo die nackenfalte gemessen wurde
lieber gruß maike und inside
Hallo,
nur weil die NF zu dick war will das noch lange nichts heißen!
Dein Kind kann kerngesund sein! Keine Diagnose ist 100% und erst bei der Geburt kann man sicher sagen ob es wirklich was hat oder gesund ist. Das sind alles nur Statistiken. Ich würde auf mein Körpergefühl hören.
Mach dich nicht verrückt. Von FU halte ich ja auch nichts, das kann sehr gefährlich für das Baby sein.
Wünsch dir alles Gute
kirschcola
Also meine Chefs sagen immer,alles unter 3mm ist normal.
Aber auch wenn es größer ist,ist es noch lange nicht krankhaft.Wenn Du Gewißheit haben willst,mußt Du ne Fruchtwasserpunktion machen lassen.
Das ist das Negative an einer NF-Messung,sie ist nur ne Risikoabschätzung und kann einen vogelig machen.
LG,Antje(26.SSW)
Hallo,
Meion doc sagte solange die nf unter 3,0mm ist soll man sich keine sorgen machen.
Mach dich bitte nicht verrückt.
Meine nf war 1,9mm
lg jessy+ 16ssw
Geb mal hier bei urbia 'Nackenfalte' ein und les den Beticht, dort steht, daß eine Nackenfalte von bis zu 3 mm normal ist.
Mein Wutz hat auch eine von 2,1mm, mein Arzt war sehr zufrieden und sagte, daß das super in Ordnung ist und ich mir keine Sorgen machen müßte.
Laß dich nicht verrückt machen!
Simone 24 SSW
Ich habe mich auch bewusst gegen diese Untersuchung entschieden, weil die tests zu Fehlerhaft sind!!! Außerdem ist bei uns auch ein behindertes Kind willkommen! Es ist ein Teil von mir und wenn es eine Behinderung hat, dann ist es eben Schicksal.Es ist und bleibt ein Teil von dir! Gerade Kinder mit Behinderungen sind überaus liebenswert und bringen viel Freude ins Leben!
Ich würde niemal einem Abruch aufgrund einer solchen Diagnose zustimmen! Ich will dich damit nicht angreifen, aber das ist meine Meinung!
Aber wie gesagt, die Tests sind oft Fehlerhaft. Zwei meiner Arbeitskollegen wurde die selbe Diagnose gestellt, aber bei der Fruchtwasseruntersuchung stellte sich heraus, das alles OK ist. Also bitte nicht alles so schwarz sehen!!!!
coler + Baby (23 SSW)
hallo tanja,
lass dich erstmal
wir haben uns bewußt für eine NFM entschieden und hätten bei einem auffälligen befund auch eine FU machen lassen!! wir konnten uns beide auch nicht vorstellen, ein behindertes kind zu bekommen! die NFM verlief gott sei dank gut!! wir haben diese untersuchung vorgezogen, weil die FU ja doch immer ein risiko mit sich bringt! waren uns auch bewußt, dass bei der NFM schonmal fehler vorkommen! nachdem die messung aber okay war, haben wir nichts weiter mehr machen lassen!!
ich denke, wenn ihr mit einem behinderten kind nicht leben könnt, dann geht kein weg an der FU vorbei!! es werden sicherlich 3 lange wochen werden... und ich hoffe, dass du zu denjenigen gehörst, bei der sich die NFM nicht bestätigt!!
lg
dani