An die Toxoplasmose-negativen Mamis...

Wie macht ihr das mit Essen im Restaurant, Döner, Subway?
Ich meine zb den Salat, Tomaten etc., verlaßt ihr euch darauf das alles gewaschen ist? Oder verzichtet ihr darauf?
Eigentlich denke ich, es ist mir in 28Jahren ohne Vorsicht mit massenweise rohen Gehacktesbrötchen und ungewaschenem Obst und Gemüse aus dem Garten nicht untergekommen, warum also jetzt, aber ab und an kommen doch mal Sorgen hoch...
Liebe Grüße,
Neumelchen mit Bauchzwergi 9+4

1

Ich mach mir darüber garkeinen gedanken.
Eben wie du sagst, ich habe 28 Jahre nichts "abbekommen" warum ausgerechnet jetzt?

2

Hi
also ich esse kein rohen fisch und Fleisch aber alles andere ist mir ehrlich gesagt egal.
Ich esse das worauf ich Hunger habe und hoffe auf viel Glück habe Erika schon 28Jahre;-)

3

Genau so mach ichs auch. Kein rohen Fisch, kein rohes Fleisch und bei dem Salat wird schon alles gut gehen. Man kann ja drauf achten, dass die Dönerbude ordentlich aussieht, aber das ist ja klar.
Bin jetzt am Ende meiner Schwangerschaft und habe mich bis jetzt nicht angesteckt (wurde ja regelmäßig überprüft).

Viel Glück!

4

Hi Neumelchen,

mir geht's genau so. Ich habe nun (auch 28 Jahre) rohes Fleisch mit Freude verspeist, meine Katzen beschmust und fröhlich feuchte Hundeküsse entgegen genommen - und ausgerechnet ich bin negativ...
Zur Zeit versuche ich mich davon nicht verrückt machen zu lassen, ich denke Panik vorm Essen ist auch nicht gut für den Krümli. Mein Gyn hat dazu nur gesagt, dass er in 30 Jahren Berufserfahrung nur eine Mami dabei hatte, die während der Schwangerschaft infiziert wurde, und dort hat es keine negativen Folgen für das Baby gehabt.

Ich halte mich jetzt an die Grundregeln: ein Mettbrötchen o.ä und kein Katzenklo sauber machen, aber ich breche deshalb jetzt nicht in Panik aus und falle mit dem Scheuerschwamm über mein Gemüse her.

LG
dieNeffa mit Krümli 17+4

5

hi

ich esse halt nix rohes und mein obst/gemüse wird heiß abgewaschen und gut ist! meine katze wird beschmust, aber ohne küsschen und danach brav die hände waschen und das katzenklo mach ich mit handschuhen und mundschutz sauber!

hat das letzte mal gut geklappt, also mach ich das so auch wieder! :-D

lg#winke

6

Hallo,

ich bin eher von der vorsichtigen Fraktion und verzichte, auch wenn es wirklich anstrengend ist. Das das Risiko eher gering ist, weiß ich.

Aber ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich doch die eine wäre, die sich ausgerechnet in der SS damit ansteckt.

Bei Salaten habe ich übrigens eher Angst vor Listerien. Mit denen kann man sich durchaus schon vorher infiziert haben, aber in der SS arbeitet das Immunsystem nicht so gut wie sonst. Deswegen sind Schwangere eine Risikogruppe.

LG

mihka 21. Woche

7

Ich mach mir auch keine Gedanken darüber...

Ich verzichte auch nicht auf meinen weichen gekochten Eier#mampf

Verzichte nur auf rohes Fleisch....Esse auch mal geräuchten Fisch oder Lachsschinken...

Rohmilchkäse esse ich eh nich...

Auf Salami verzichte ich auch nich...esse sie aber eh selten...

LG Janine + Jeremy ( 2 Jahre) & Lucas (24+2)

8

Ich halte mich an die Grundregel kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, etc, Katzenklo wird mit Handschuhen sauber gemacht und gekuschelt wird trotzdem mit den Miezen.

Früher hab ich auch massenweise rohes Zeug gegessen und auch bin bin toxo-negativ.. hätt ich nie gedacht

Döner ess ich seit Ewigkeiten an derselben Bude und ich ess auch Kartoffelsalat vom Metzger.. irgendwo hörts ja dann echt auf mit wahnsinnig machen

9

Ok, also macht ihr euch bei Salat im Restaurant oder auf Döner/Sub auch keine Gedanken und vertraut darauf, dass es gewaschen ist ....
Ich verzichte sonst auch nur auf rohes Fleisch/Fisch/Käse ansonsten wäscht man zu Hause das Gemüse/Obst ja eh und ungewaschen aus dem Garten naschen, mach ich wenn ich schwanger bin nicht.

Mir kam nur der Gedanke als ich gestern Mittag ein Sub bei Subway gegessen habe und irgendwie krabbelte da das schlechte Gewissen in mir hoch ....

13

Hm, ok kann den Gedanken schon verstehen, aber ich denke mal, die haben da auch ihre Hygienevorschriften, klar, passieren, kann immer mal was, aber dann dürfte man ja auch im Restaurant keinen Salat mehr essen und ich weiß nicht, ich kann darauf nicht verzichten.
Wegen dem mach ich mir echt nicht so die Sorgen, hab eher Angst, dass plötzlich kein Herzschlag mehr aus anderen Gründen da ist...