Kita -Ganztagsplatz und BV - geht das???

Hallo,
ich hab da mal ne Frage, mein Kleiner (2 Jahre) geht zur Zeit den ganzen Tag in die Krippe, da mein Mann und ich Vollzeit arbeiten sind. Jetzt habe ich ein BV von meinem FA bekommen. Muss ich das bei der Kita angeben? Steht mir dann nur noch ein Halbtagsplatz zu? Ach ja wir wohnen in Sa-A... falls das wichtig ist.
lg An

1

Nein, das brauchst du nicht angeben.
Dein Gehalt läuft ja weiter ( falls das bei euch wie bei uns gehaltsabhängig ist was die Kita kostet)
Somit ist der Preis ja der gleiche.
Alles andere hat die nicht zu interessieren, es sei denn du willst den ganztagesplatz nun nicht mehr

2

nein dir steht weiter der ganztags tag zu

3

Denke das kann dir nur die Kita beantworten. Es kommt auch darauf an, wie der Platz finanziert ist. Zuschüsse etc.

Und warum du ein BV hast. Musst du zum Beispiel liegen wirst du zumindest dann eine Haushaltshilfe oder ähnliches brauchen..,

4

Hallo!

Ich hatte bei meiner letzten SS auch ein sofortiges BV vom Arbeitgeber bekommen und meine Große konnte trotzdem Ganztags gehen! Hab aber trotzdem dem KiGa bescheid gegeben. Fällt ja eh auf, wenn man daheim ist. Du bist ja nicht arbeitslos, sondern "nur" von der Arbeit "freigestellt". Dein Arbeitsverhältnis steht ja noch. Und außerdem soll es doch so sein, dass ab Januar ja eh alle Kinder wieder Ganztags in den Kiga in S-A gehen dürfen (oder?!#kratz)
Sag einfach im Kiga bescheid und gut ist. Kannst ja vielleicht von den Stunden bissl runtergehen (je nach Träger), da sparste noch paar Euros. Bin selbst von 10 auf 8 Stunden runter. Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so einfach ist (keine Ahnung, ob das Trägerabhängig ist)#gruebel

LG

schnatter

5

Du verlierst den Anspruch nicht. Selbst wenn du jetzt arbeitslos werden würdest - das Kind hat den Platz. Wegen dem Kindeswohl würdest du den Platz behalten dürfen.

6

Huhu,

ich hatte in meiner 3. SS auch ein BV. Hab das beim Träger angegeben und hatte keinen Rechtsanspruch mehr auf einen Ganztagsplatz. Allerdings wollte ich die Stunden auch so reduzieren, deshalb habe ich auch nicht nachgefragt, warum das so ist. Aber wie hier schon jemand schrieb, wenn du liegen musst, muss dir wohl ein Ganztagsplatz zustehen.

LG und alles Gute für die SS

7

Du hast doch das BV bestimmt nicht grundlos.
Warum sollte dir der Kiga dann "zumuten" dich um dein Kind zu kümmern?
Du solltest dich wahrscheinlich schonen und das ist mit nem zweijährigen nicht einfach.
Denke also nicht, dass dir der Kiga den Ganztagesplatz einfach so gegen einen Halbtagsplatz umwandeln kann.
Vielleicht willst du aber selber, dass dein Kind mehr bei dir ist, dann kannst du es ja von dir aus ändern...
Aber sag trotzdem Bescheid, warum du Zuhause bist.
Sonst wird das Gerede groß.
Von wegen, 'Schau mal die, ist den ganzen Tag Zuhause und schiebt ihr Kind ab...'

Alles Gute!

8

Ein BV muss wie Arbeit beahandelt werden, also hast du weiterhin Anspruch auf den Ganztagsplatz. Im Mutterschutz ja auch!

9

mal ne ganz andere frage,wieso soll denn dein kleiner noch voll in die krippe gehen?
ich bekomme auch BV ab oktober.
ich bin sofort zur krippe und habe die stunden gekürzt. nicht unbedingt des geldes wegen, sondern weil ich dann mehr zeit mit meinem sohn verbringen kann, bevor das geschwisterchen kommt. schließlich bin ich ja den ganzen tag zuhause. er wird dann nur noch von 8-14 uhr gehen.
was besseres kann einem eigentlich garnicht passieren.

lg