Symphysenlockerung - her mit euren Tipps!

Guten Abend zusammen #winke

zur verordneten Bettruhe kommt jetzt also eine saftige Symphysenlockerung dazu die mir bei der kleinsten Bewegung die Tränen in die Augen treibt #heul

Mein FA (ich mag ihn wirklich und bin fühl mich da suuuuuuuuuuper aufgehoben ABER) kann/will mir nicht sagen was ich dagegen machen kann... Hab wohl mal von einem Symphysengurt gehört und ihn darauf angesprochen *seufz* er mag mir das aber nicht verschreiben mit der Begründung "ich kenn die Teile nicht und hab da keine Ahnung von" (immerhin ehrlich der Mann ;-) ), Physiotherapie schließt er wegen meiner Cervixinsuffizienz aus - dafür gabs ne Überweisung zum Orthopäde - Fortschritt!

Ne, Pustekuchen, sämtliche Orthopäden im Umkreis von 20 km abtelefoniert - frühester Termin Mitte November #klatsch Als Alternative bleibt das Krankenhaus, bin ich aber kein Fan von und denk mir dass es sicherlich dringendere Notfälle gibt wie ne jammernde Schwangere.

Also her mit euren Tipps, was ich gegen diesen blöden Schmerz tun kann, sonst muss mein armer Göga noch mehr darunter leiden :-p
Und vor allem mag ich mich wieder ohne Schmerzen im Bett umdrehen #heul

Liebe Grüße,

die jammernde Eve

1

Hallo Eve,

oje das hatte ich auch in beiden SS, ich weiß ganz furchtbar schlimm!!!!!!!!
Bei mir fing es immer in der 20ssw. an, ich war einmal beim Orthopäden, der mich ganz sanft eingerenkt hat, danach Physiotherapie. Das hat gut geholfen. Ich hatte auch immer vorzeitige Wehen, aber da waren die Schmerzen dann immer schon fast weg, daher hatte ich dieses Doppelproblem wie du nicht!
Gute Besserung!
charlotte_n

2

Hast du einen breiten Gürtel?? die "dünnen" Leder-Beckengurte sehen ähnlich aus.
Bei der 1. Schwangerschaft hatte meine Hebamme den FA bearbeitet wegen dem Gurt. Mein neuer FA hat Ihn von sich aus rausgerückt, durfte mir sogar aussuchen welchen ;-)

http://www.lohmann-rauscher.de/produkte/bandagen-orthesen/wirbelsaeule/cellacare-materna.html

vielleicht für deinen FA interessant das es dadurch auch zur ENTLASTUNG des BEckenbodens kommt, sprich weniger Druck nach unten.

Wenn alle Stricke reißen entweder mit Krankenkasse telefonieren oder die 60 Euro selber in die Hand nehmen.

wünsche dir alles gute

3

Danke für den Link, werd ich auf jeden Fall mal weiter empfehlen.

Mein Mann will mich Montag noch zum Hausarzt schleppen, in der Hoffnung dass der ihn verschreibt... Ansonsten werden wir den wohl doch selbst zahlen, egal solang ich endlich keine Schmerzen mehr hab #schmoll

Bin an sich wirklich nicht zimperlich aber momentan....... #heul

4

Argh, Symphysenschmerzen sind ganz doof!

Ich hatte ab der 22. SSW so starke Schmerzen, dass ich kaum noch laufen und schon gar nicht auf hartem Untergrund sitzen, geschweige denn liegen konnte.
Die Schwangerschaftsgymnastik war dazu auch noch kontraproduktiv.

Mir hat es ganz doll geholfen nachts das Stillkissen zwischen Knie und Ellbogen zu legen, so dass das Becken während des Schlafens gut gestützt ist.
Ich vermeide außerdem bei vornübergebeugtem Oberkörper ein Bein an zu ziehen (z.B. beim Füßewaschen unter der Dusche oder beim Hosenanziehen - beides nur noch im sitzen)

Die Schmerzen sind nach und nach abgeklungen und seit der 28. SSW weg - es sei denn ich mache eine der o.g. Bewegungen, dann habe ich den ganzen Tag was davon. Aber ich komme mit der Schonhaltung gut über die Runden und halte mich mit Walking und Schwimmen fit.

Gute Besserung und lieben Gruß,
pijjou

5

Der Gurt hat bei mir nur sehr bedingt geholfen. Als mein Bauch dann zu dick für die erste Größe war hab ich auch keinen größeren bekommen...
Was aber bei mir zu kurzfristiger Linderung führte war Ostheopathie!!! Bei mir kam die Symphyse erst 'später' hinzu, hatte zunächst starke Probleme mit dem Kreuzbein-Darmbein_gelenk, war dann aber eben entsprechend 'rundum' instabil. Ganz am Anfang hat BB-Gymnastik zu einer Besserung geführt, kommt bei dir aber so wohl nicht in Frage:-(

Und auch den Tipp mit dem Stillkissen kann ich unterschreiben. Lümmelhaltungen auf Sofa und Stuhl wirst du wohl eh schon meiden.

Wünsch dir ganz schnelle Linderung, du Arme!

Ach, fast vergessen, und dabei auch überraschend toll: Globuli, die hießen glaub ich sogar Symphytum oder ähnlich. Die haben bei mir kurz vor Bettlägrigkeit das Ruder rumgerissen. Und erst seit diesen Erfahrungen glaube ich (bedingt) an solche Heilmethoden, war bei den Versuchen Ostheo und Homöopathie einfach nur verzweifelt, dran geglaubt hab ich aber nicht!
Such dir mal eine Hebi, die sich mit Globuli auskennt!

6

Huhu,

habe das wohl auch in abgeschwächter Form. Ich soll mir ein Tuch gaaanz eng um das Becken binden (aber nichts abschnüren), nichts mehr rumtragen (einkaufen ist jetzt passé), wenig Treppensteigen... Habe noch so einen Gurt von meiner Schwägerin, aber der passt nich so recht. Probiere das morgen dann mit dem Tuch aus.

Das mit dem Tuch ist ne Alternative zum Gurt. Wenn du eine Hebamme hast, kann die dir vielleicht auch sagen, wie du an so ein Teil (Gurt) kommst.

LG Nora (33.SSW)

7

Hallo,

trete deinem lFA echt auf die Füße!! Nur weil ER sich damit nicht auskennt, muss er es dir nicht vorenthalten. Er muss es dir auch nicht erklären, das machen die Leute im Sanitätshaus!!

Ich hab seit der 8. SSW wieder Schmerzen an der Symphyse (2. SS!) und habe mir dieses Mal auch einen Gurt verschreiben lassen. Mein erster FA hatte auch gemeint, da kann man nix machen etc. Aaaaber, ich finde schon, dass er etwas entlastet.

Die Alternative mit einem Tuch stramm binden geht sicherlich auch. Aber das müsste dir eine zeigen, wo der genau langlaufen muss.... quasi über das Becken und runter bis unter den Bauch, als Stütze sozusagen. Rede definitiv nochmla mit dem FA!

Außerdem hat mir meine Hebamme Globulis empfohlen, die ich seither nehmen... Symphytum C30, 3x3 Globulis am Tag.

Stillkissen o.ä. zwischen die Knie und Fußgelenke, wenn du nachts auf der Seite liegst, wäre auch nicht verkehrt. Aber das hast du sicher schon selbst gemerkt. Leider nimmt dir das auch nicht die Schmerzen beim Umdrehen #schwitz

Alles Gute!

Sunny

8

Hier mal meine Tipps:

Treppensteigen nur wie ein Kleinkind (also nur mit einem Bein die Stufe nehmen, nicht "normal" mit mal dem einen, dann dem anderen Bein steigen).

Nicht mit beiden Beiden aus Bett oder Auto bzw. vom Sofa oder Stuhl aufstehen, sondern auch nur mit einem.

Aufstehen am besten mit auf einem Knie abgestützten Händen auf ein "ufff".

Moderate Wärme durch ein Kirschkernsäckchen.

Nichts schweres Heben wie Wäschekörbe, Einkaufstüten etc.

Und ansonsten: Beckengurt.

9

Hallo,

Was mir bei meinen Symphysenschmerzen richtig gut geholfen hat, war ein Keilkissen. Seitdem ich das benutze, habe ich keine Schmerzen mehr. Außerdem habe ich zugesehen, dass ich beim stehen/laufen das Becken nach vorne schiebe. Das hat auch geholfen.

Den Sitz im Auto ein bisschen nach oben stellen, damit deine Knie unterhalb deines Beckens liegen beim sitzen. Ach ja, und Calcium hilft wohl auch, habe ich aber nicht ausprobiert.
Du kannst verschiedene Übungen für die Beckenmuskulatur machen, Kreisen, nach vorne und hinten bewegen, auf einem Sitzball sitzen (aber auch da darauf achten, dass deine Knie unterhalb deines Beckens sind), gerade sitzen, nicht ins Hohlkreuz fallen ...

Es gibt bestimmt noch einiges mehr. Wie gesagt, bei mir haben das Keilkissen und der richtige Gang seine Dienste geleistet, hab Zuhause eins und fürs Auto eins, und seitdem ist Ruhe.

Lg und viel Glück
Relaxing1977