wann wird mutterschaftsgeld von der kk ausgezahlt??

huhu,

also irgendwie bin ich total angepisst. in 16 tagen hab ich et. der gelbe zettel für´s mutterschaftsgeld liegt der kk schon ewig vor. im mutterschutz bin ich jetzt seit bald einem monat (genau in 7 tagen ist ein monat rum, seit dem ich zuhause bin!) und nix tut sich...

also ich sitze hier jetzt total auf dem trockenen. hab keine kohle auf dem konto. hab aber hier auch noch einen kleinen sohn, ein auto und abgaben an die bank wg unserem haus, etc...

also irgendwie finde ich das echt der hammer.

wie lange hatte es den bei euch gedauert, bis die kk das geld ausgezahlt hat?

ich muss dazu sagen, dass ich NUR die 13 euro von der kk bekomme. ich bekomme nix vom ag dazu, da ich nur auf 400 euro gearbeitet hab.

nein, ich bekomme dann nicht vom amt das geld weil ich trotz dem 400 euro job eigenes mitglied bei der kk war. also hab ich auch wieder anrecht auf geld von der kk. allerdings nicht vom ag.

lg zarina, et-16

1

Ruf die KK einfach mal an!
Bei mir war der Antrag(gelbe Zettel) nicht angekommen, musste ihn dann nochmal faxen und schwup ne halbe Woche später war das Geld da :-)

LG Svenja (37+2)

2

Ruf doch einfach an und frag nach.

Aber ich denke mal, dass es eben dauert, ist schließlich eine KK, die sind nicht so flott ;)

Aus diesem Grund haben wir Reserven auf dem Sparbuch geparkt, bis MuSch Geld, Elterngeld usw. alles richtig anläuft.

3

Also an deiner Stelle würde ich bei der KK anrufen, die können dir das sicher in deinem Fall besser und schneller beantworten als wir ;-)

4

Hallo

Hast du denn schonmal bei der KK nachgefragt?
Ich hatte damals den Zettel da abgegeben und 7 Tage später das Geld auf dem Konto.

LG

5

Mal ne frage muss ich das beantragen ?? Bin jetztbei 33+3

6

Wenn du selbst versichert bist, kannst du das ab 7 Wochen vor ET beantragen.
Dafür brauchst du von deiner ÄRztin so einen Wisch, den stellt dir diese aus und dann, zumindest bei mir war das so, noch einen Antrag von der KK, den dir diese auf Anruf zuschickt.

7

Du bekommst den gelben Zettel von deiner FÄ.

zeitigstens ab der 34 SSW also müsstest du ihn schon bekommen.

lg. Jana#winke

weiteren Kommentar laden
9

Das ist falsch, du hast auch Anrecht auf die Zuzahlung vom Ag, die hast du auch bei den 210 Euro, aber bei 400 Euro im Monat sind das maximal 10 Euro.

10

Ich habe keinen Zettel bekommen bis jetzt. bin Familien versichert über meinen Mann.

11

Nach dem Zettel muss man in der Regel fragen, denna uch als familienversicherte für die 210 Euro brauchst du ihn ja!

weitere Kommentare laden
18

Also ich muss mein Mutterschaftsgeld bei dem Bundesversicherungsamt beantragen, da ich auch nur auf Mini Job angemeldet bin.

Meine KK bezahlt mir an Mutterschaftsgeld gar nichts aus und vom Bundesversicherungsamt bekomme ich einmalig 210 Euro.

Und soweit ich weiss bezahlt die KK bei 400 Euro KEIN Mutterschaftsgeld auch nicht wenn man freiwillig versichert ist. Nur wenn die KK der AG bezahlt.

Ruf mal dort an und hacke nach, denke mal du musst dich darum noch kümmern.

lg

19

ne stimmt schon so bei mir! mein ag zahlt für mich noch irgendwas von 25% abschlag an die kk für mich.

also passt das so schon mit der kk.

20

Also mein AG bezahlt auch an Mini Jobzentrale von der Knappschaft. Und ich hab die Woche beim Bundesversicherungsamt schon angerufen wegen den Anträgen. Die hab ich auch bekommen, sie hat mich alles genau gefragt und eingetragen vorab.

Die Telefonnummer hab ich von der KK bekommen, um mich dort rechtzeitig drum zu kümmern.

Man bekommt erst Muttschaftsgeld von der KK, wenn man über die Lohnsteuerkarte gemeldet ist. Also ist bei einem 400 Euro Job nicht der Fall, und auch ein AG bei 400 Euro Jobs muss 25 % an die Minijobbörse bezahlen.

War bei meinen großen genauso da war mein Mann noch mit Inhaber in einer Firma, ich war auf 400 Euro angemeldet(für die Buchhaltung) und selbst KK versichert. Wir waren zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet, da hab ich auch nichts von der KK bekommen.

lg

weiteren Kommentar laden