Freut man sich mehr, wenn man lange auf eine SS warten musste?

Meine Frage stell ich deshalb, weil innerhalb unserer Familie ein Paar nach 2 Jahren Kiwu schwanger ist und ich mitbekommen habe, wie ein Freund zu ihm gesagt hat,

"man freut sich mehr, wenn man so lange warten musste".

Ehrlich gesagt, fand ich das extrem unfair, denn ich habe mich ebenfalls sehr über meine SSen und die Kinder gefreut, mehr Freude geht wohl nicht.(1.SS war nicht einfach)
Das einem evtl eine Last abfällt, wenn es endlich geklappt hat, ist für mich nachvollziehbar, aber doch nicht, dass diese SS wichtiger ist.

Hinzu kommt, dass diese SS sowieso bei allen DAS Ereignis ist #augen und es leider kaum ein anderes Thema gibt-ehrlich, ich kann es manchmal nicht mehr hören.
(NEIN, ich bin nicht neidisch, mein Kleiner ist gerade 7 Monate geworden und mit diesem SS-Paar verstehen wir uns eigentlich auch ganz gut, aber es nervt eben manchmal. Weg hören ist quasi unmöglich)

Mich würde nun einfach interessieren, ob ihr auch der Meinung seid, dass eine SS auf die lange gewartet wurde, mehr wert ist und mehr gewürdigt werden muss?

Versteh ich das einfach nur nicht bzw kann es nicht verstehen, weil sich meine SS relativ schnell eingestellt haben?

Lg

4

das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich ich finde, du siehst das ein bisschen eng, oder sogar spießig. diese aussage ist doch

a) so ne typische aussage, in jedem in der situation über die lippen gehen kann

b) für denjenigen, der sie aussprach, vielleicht wirklich so.
c) zudem sagt es nicht aus, dass andere ss weniger wert oder unwichtiger sind. das hat niemand behauptet.

natürlich ist das bei dem paar thema nummer eins. das ist doch auch absolut verständlich. erinnere dich mal an deine erste ss und sei ehrlich zu dir. überwiegend war sie doch auch absolutes gesprächsthema, oder?

bei meiner ersten ss wars genauso. jetzt ist es nicht mehr ganz so extrem. natürlich freut man sich absolut über jede ss. aber die freude nach 2 jahren kiwu ist ne andere. ich behaupte, man kann diese freuden nicht vergleichen. bei 2 jahren bezieht man andere freu-faktoren ein.

nun ja... das solls gewesen sein #winke

17

schön gesagt von wegen andere "freu-faktoren" :-D

1

ne ich bin im 4 ÜZ schwanger geworden und habe richtig gezitert als der test positiv war :-)

musste fast brechen weil mein kreislauf im keller war...und wenn das keine freude ist weiß ich auch nicht

LG 7ssw

2

Hi,

ich kann nur für mich und meinen Mann sprechen.
Wir haben 8 Jahre warten müssen und waren am Anfang mehr als nur schockiert. Die Freude kam erst ein paar Tage später als wir alles verdaut hatten. Wir hatten irgendwie nicht mehr damit gerechnet.

Aber wieso soll eine langersehnte Schwangerschaft mehr wert sein als jede andere.
Der Wunsch nach einem Baby ist doch immer gleich.

Ich denke die Freude ist einfach ein bisschen anders aber die Schwangerschaft ist nicht mehr wert.

3

Na ich kann mir schon vorstellen, dass die Freude einfach riesengroß ist, wenn man erst nach 2 Jahren schwanger wird.

Klar, habe ich mich auch riesig über meine SS gefreut, bei uns hats quasi sofort geklappt, aber dass sich jemand, der ewig lange nicht schwanger wird, noch mehr drüber freut, kann ich schon verstehen.

Vll hat man da innerlich schon fast aufgegeben, dass es noch klappt, da ist die Freude nunmal groß, wenns doch klappt.

Und das diese Leute dann ihre Freude mit allen teilen wollen und es kein anderes Thema mehr gibt, ist doch auch nachvollziehbar.

Also wenn es bei meinen Freunden nach 2 Jahren erst klappen würde, würde ich mich auch total mitfreuen!

5

Ist ja süß, dass du dir darüber Gedanken machst...

Ich finde so pauschal kann man das nicht sagen, aber aus meiner Situation würde ich sagen JA - und das meine ich nicht böse. Kannst dir meine Geschivkte in der VK durchlesen. Unsere Tochter ist naechste Woche ein Jahr tod. Bin jetzt endluch wieder ss und ich muss sagen, meine Tochter ist mein größtes Glück und die ss damals war toll - wir waren soooo glücklich! Aber damals wusste ich nicht was alles passieren kann. Ich weiß das Hlück jetzt noch mehr zu schätzen.
Aber meine Geschichte ist wohl noch extremer als die deiner Freundin. Ich finde so was was der Freund gesagt hat darf man denken aber nicht sagen.
Trotzdem, versuch dich in deren Situation hineinzuversetzen, dann kannst du es dher tolerieren.

Liebe Grüße
Caro mit Hannah tief im Herzen und Bauchkrümel 15+4

6

"man freut sich mehr, wenn man so lange warten musste".

Nein! Ich habe einen Artikel darüber gelesen (weiß nicht mehr die INternetseite), dass grade Frauen, die laaange Kinderwunsch hatten, oft Depressionen in der Schwangerschaft bekommen und dann wiederum ein ganz schlechtes Gewissen haben, weil sie sich nicht richtig freuen können, sich das Kind aber doch so sehr wünschen! Das liegt wohl daran, dass bei langem Kinderwunsch oft die Angst größer ist, es wieder zu verlieren

Vielleicht ist man "dankbarer", dass man schwanger ist?? Aber auch das ist wohl typabhängig...

Ich persönlich hatte laaange einen Kinderwunsch (mein Partner war aber nicht so weit) und dann haben wir noch 8 Übungszyklen gebraucht. Und als ich den Test in der Hand hatte, war ich erst mal nur total überfordert :-p...

Die Freude ist riesig, aber ich würde anderen Müttern nie absprechen, dass sie sich genau so freuen, nur weils schneller geklappt hat.

Warum es dich allerdings nervt, dass sich alle für dieses Paar freuen, kann ich nicht so recht verstehen. Hat sich denn bei Euch keiner gefreut??

LG Nora (33.SSW)

7

Ich kann nur von mir sprechen. Meine Freundin sagte damals vor 15 Jahren, sie wolle ein Baby. Zack zwei Monate später war sie schwanger und nahm das alles sehr cool und gelassen. Natürlich hat sie sich gefreut auf ihre Tochter, aber ich dachte an manchen Stellen schon, ich würde bei einigen Dingen anders reagieren.

Wir wollten auch ein Baby, die SS endete in einer...Fehlgeburt. Ich war total geschockt und 5 Jahre ging dann gar nichts mehr. Ich wurd einfach nciht wieder schwanger. Dann nach 5 Jahren war ich schwanger und voller Angst.

Meine Freundin konnte das nicht verstehen, ich machte mir totale Sorgen über alles, freute mich riesig und bereitete alles perfekt vor, wo sie nur mit dem Kopf schüttelte und meinte: Meine Güte du übertreibst.

Da sagte ich dann ehrlich zu ihr...du hast dein Kind einfach mal so bekommen ohne Probleme, ich musste eines gehen lassen und 5 Jahre warten...ist es da nicht logisch das ich so über empfindlich reagiere?

Ich möchte nicht sagten das Frauen die schnell Schwanger werden sich weniger doll freuen, aber ich glaube das einfach Frauen die lange warten mussten, eine ganz besondere Beziehung zu diesem wertvollen Wesen in sich haben, weil sie eben so lange warten mussten.

Freude ist auf beiden Seiten, aber ich denke schon ein wenig mehr bei dennen, die viel haben erleiden müssen und warten mussten und Sternenkinder haben. Ist meine Meinung, ich kann es aber auch gut akzeptieren, wenn andere anders darüber denken.

#winke

8

Hallo,

also ich musste lange warten. Ich hatte 2 Fehlgeburten und als es schliesslich nach knapp 2 jahren geklappt hat, habe ich mich gefreut, logisch, aber die Angst war grösser.

ICh würde nicht behaupten, dass die Freude grösser ist, eher anders.

Bei meiner Kollegin hat es im ersten Zyklus geklappt, sie hat sich gefreut, sie ist völlig unvorbereitet in diese SS, keine Folsäure, nix.

Frauen , die länger auf eine SS warten, informieren sich eher, warum, wieso , weshalb und dann kommen sie evt. auch noch mit FG's in Berührung, da geht man dann in eine intakte SS ganz anders.

Ich freue mich wie Bolle , zeige das gerne und spreche auch offen über meine Ängste.

Ich finde, jede Schwangerschaft ist gleich viel wert, egal wie lange man darauf warten musste. Ob sie mehr gewürdigt wird, mmh, ich bin halt schon etwas älter, da sieht man manches etwas anders als mit 25 oder so, aber mehr würdigen tu ich sie nicht. Ich freue mich einfach für mich persönlich, aber ich freue mich genauso für jede Freundin , die im 1.Zyklus auf natürlichem Wege schwanger geworden ist.

Bei uns ist es DAS Ereignis, aber ich bn Einzelkind und es wird das einzige Kind bleiben.

Aber es ist eben nur für uns DAS Ereignis, andere gehen ganz normal damit um.

Ich denke, das ist ganz individuell, aber Schwangerschaft ist Schwangerschaft, egal wie lange oder kurz man darauf gewartet hat.

Wenn jetzt natürlich ein Arzt sagt, man kann niemals Kinder bekommen und es klappt dann doch, das wäre für mich etwas besonderes...

So, ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt...

LG

Sandra

9

Sowas ähnliches habe ich auch schon gehört, hat sich in meinem Fall auf die Geburt bezogen.

" Das man die Geburtsschmerzen besser erträgt, wenn man lange aufs Wunschkind warten musste".

Letztendlich hat die Dame ihr Kind mit PDA bekommen, ich ohne...

Ich halte das für Unfug, Freude ist Freude!!!

Lg