Spät gegessen... Blutzucker wieder hoch!

Guten morgen...
nun muss ich mal von vorne anfangen...wir ich seit drei Wochen das ich ss Diabetes habe.

Seit drei Tagen muss ich abends Insulin Spritzen da mein Wert morgens nie unter 100 kommt.
Erst 6 Einheiten, reichte nicht aus, dann 10, reichte grad so das ich auf 94 komm und meine Ärztin meinte ich soll nun besser 14 Spritzen....
Heute morgen schon wieder 104 trotz Spritzen :(

Wir essen jeden Tag zwischen 18-20uhr zu Abend!

Da ich aber gestern noch so Hunger bekommen weil ich den Tag über wenig gegessen habe, habe ich mir drei Knäckebrote mit Wurst und käse gemacht um 22.30uhr.
Um 22 Uhr hatte ich mich gespritzt.
Liegt es daran das mein Wert heute morgen wieder zu hoch ist weil ich NACH dem Insulin noch was gegessen habe?!
Sollte man nach dem spritzen nix mehr essen und Wielange vor dem Spritzen nicht.

Wollte meine Ärztin am we nicht stören, aber zur Not Ruf ich doch an.
Soll ich nun bis morgen warten ob mein Wert bleibt oder ohne essen wieder spät sinkt?

Danke...

Etwas deprimierte Ginaaa mit PrinzessinErbse 26+3

1

Schönen guten Morgen,

ich bin Diabetesberaterin und arbeite auch mit vielen Gestationsdiabektikerinnen.
Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Das Wichtigste ist wirklich, dass Essen zu teilen.
Man ist ja oft drei Hauptmahlzeiten gewohnt. Und das musst Du entzerren. Ich sage meinen Patientinnen immer, dass sie wegen mir alle 1 1/2 Stunden was essen dürfen. Aber eben immer nur kleine Mengen. Ich weiß ja nicht, wie üppig Dein Abendessen gestern war.
Hast Du denn einen Wert vor dem zu Bett gehen?
Und wann bist Du heute aufgestanden?
In den frühen Morgenstunden gibt die Leber ihren Speicherzucker frei. Das ist bei dem einen mehr als bei dem anderen. Das spielt natürlich auch noch eine ROlle.
Und Deine Werte nach dem Essen sind im Normbereich?

Viele Grüße,
Jul

2

also soooo spät solltest du nichts mehr essen. zumindest was kohlenhydrate angeht.

bei mir war es schom "schlimmer" wenn ich nach 19.30 uhr was gegessen habe - und ich musste nicht spritzen.

du sollst tagsüber deine 4 - 5 mahlzeiten einnehmen und so verhinderst du dieses späte hungergefühl.

vielleicht probierst du nächstes mal einfach nur ein stück käse oder hüttenkäse?!

schau dir heute die werte in ruhe an und wenn du dann siehst sie bleiben oben... fragst du im krankenhaus nach.

viel glück

katharina

3

Ich habe so einen plan bekommen wo drinne steht was ich so in etwa essen sollte und darunter steht nachts auch Knäckebrot.

Bevor ich das Spritzen angefangen habe, habe ich ja immer die Werte kontrolliert und egal in ich abends also das Abendessen mit oder ohne Kohlenhydrate gegessen haben, sie waren immer über 100 :(

4

Hallo,
es ist vielleicht ganz hilfreich, wenn Du auch einen Spätwert, also bevor Du Dich spritzt, nimmst umd zu sehen, wie sich das dann auswirkt.

Bei mir ist es eigentlich egal ob ich einen Wert von 90 oder 130 nach 22.00 Uhr habe, morgens bin ich immer unter 90, außer es kommt ein Schub, und ich muß dann generell erhöhen.

Du spritzt Dich gerade mal 3 Tage und brauchst vielleicht noch ein paar Tage, um erstmal einen Stillstand zu bekommen. In meiner ersten SS habe ich auch erst spät angefangen und brauchte damals über eine Woche um den Nüchternwert unter 90 zu bekommen. Ich habe damals mit 10 Einheiten angefangen und war ganz schnell bei 46 Einheiten. Je weiter Du in Deiner SS bist um so mehr Insulin brauchst Du um einen guten Frühwert hinzubekommen.

Ich würde an Deiner Stelle heute Abend den Wert um 2 Einheiten erhöhen, also auf 16 Einheiten und dann mal sehen was morgen früh dabei rauskommt. Und steh ruhig mal um 07.00 Uhr morgens auf zum BZ messen. Kannst Dich ja hinterher wieder hinlegen.

5

Bevor ich insulin genommen habe, bin ich auch schon mal um die an aufgestanden, war aber immer über 100 :(

Wann sollte ich messen? Dann um 22.30 und dann Spritzen?

6

ich messe immer bevor ich mich spritze und schreiben mir eventuell auch noch auf, wenn ich spät was gegessen habe und was es war. Das ist dann leichter für die Ernährungsberaterin die Werte zu deuten.

Wenn Du so spät noch Hunger hast, hol Dir mal ein Eiweißbrot, das ist besser so spät, weil wenig KH und macht Dich satter als Knäckebrot.
Bei Geflügelwurst mußt Du im übrigen auch aufpassen was da drin ist. Oft enthalten die versteckten Zucker in Form von Fructose, Maltodextrin, pp oder auch Malz. Egal was Du Dir kaufst, ließ Dir am Anfang erst einmal immer die Zutatenliste durch. Ist zwar am Anfang nervig, aber man hat das schnell raus und weiß dann auch, worauf man achten muß. Du wirst Dich wundern, was da alles so drin ist.

Das wird schon. Mach Dich nicht zu sehr verrückt.