Was soll ich meinem Chef sagen???

Bin in der 9. SSW und meine FÄ hatte mich die letzten 4 Tage krank geschrieben, da ich eine leichte Blutung hatte. Morgen gehe ich wieder arbeiten. Ich vermute, dass mich der ein oder andere oder sogar mein Chef fragen wird, ob ich ss bin (meine Kollegin stellte diese Frage sofort, als ich anrief, um mich krank zu melden. Da ich nicht lügen wollte und konnte, habe ich es ihr gesagt mit der Bitte, es noch keinem zu sagen.). Und mein Chef vermutet sowas auch, der hat mir schon meine letzten Gründe für meine Krankmeldungen (1x wegen Blutung in Früh-SS, 3x AS) nicht geglaubt, wie ich nun von meiner Kollegin erfahren habe. Ganz schön nett, hinter meinem Rücken mit meiner Kollegin darüber zu tratschen.
Wenn er mich nun morgen fragt, möchte ich ungern schon die Wahrheit sagen, da die 12 Wochen noch nicht um sind und ich es dann ja schon überall bekannt machen müsste. Aber wäre es nicht blöd, jetzt zu lügen und dann in ein paar Wochen zu sagen, Sie hatten doch Recht? Oder geht ihn das einfach nichts an? Ich weiß nicht, was besser ist. Bei den Kolleginnen fällt mir schon irgendwas ein bzw. bei denen wäre es nicht ganz so schlimm, dann könnte ich ja sagen, sagt bitte noch nichts.
Wart Ihr auch in solch einer Situation oder hättet Ihr eine gute Antwort für mich???

Vielen Dank im Voraus!!!

1

Wie wärs wenn du sagst du hattest eine Magen-Darm Verstimmung?

ich würde es jedenfalls KEINEM Arbeitskollegen sagen - den wenn die zum Chef laufen is auch sch...

Aber du hast es ja blöderweise schon einer Kollegin gesagt...
... bist du dir sicher, das sie es nicht bereits geplaudert hat?

Gerade in deinem Fall würde ich eher stillschweigen...
Du kannst ja später immer sgen, du hattest schon fg, AS usw., daher wolltest du es nicht früher sagen.

LG

5

Ja, eigentlich wollte ich es auch keinem sagen, aber letztes Mal hab ich mich total schlecht gefühlt wegen der ganzen Lügengeschichten, dass ich dachte, ich will nie wieder so lügen müssen. Wenigstens nicht bei meiner engsten Kollegin. Sie hat mir geschrieben, sie hätte es keinem gesagt. Ich hoffe, es stimmt... und da es ständig Umtrünke bei uns gibt, muss ich wenigstens sie nicht dauernd anlügen, warum ich nichts trinke.

Dann sage ich dem Chef erstmal nein (falls er fragt), ich hatte Magen-Darm und Kreislaufbeschwerden. Und hinterher, dass ich erst sicher sein wollte, bevor ich es sage. Die meisten sagen es doch auch nicht so früh...

2

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen, auch ich habe es so lange wie möglich hinausgezögert.

Du weißt bestimmt, dass Du nicht dazu verpflichtet bist es zu sagen und er Dir auch nichts tun kann, wenn Du es noch etwas verschweigst.

Ich persönlich würde es aber an Deiner stelle nun wohl doch aufklären, weil er es ja schon vermutet und es jetzt immer schwieriger wird die richtigen Worte zu finden.

Aber wie gesagt, tun kann er Dir ja nichts :-)

LG minimido

9

ich weiß ja nicht, wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich muss der Dienstnehmer es dem Dienstgeber eigentlich sofort sgen, sobald man es weiß...

es gibt bei uns bei erstgebährende eine Schonfrist von einer Woche, aber ansonsten muss man es sofort sagen...

11

Sowas höre ich zum ersten mal #kratz http://www.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=92&IP=2019&AD=2009&REFP=0

3

Du musst Deinem Chef nix sagen. Er darf Dich nach sowas auch garnicht fragen!
Auch Gründe für Krankmeldungen gehen Deinen Chef nix an! Egal um was es geht!
Was Du antwortest, wenn er Dich direkt fragt, sorry, aber da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen!!!

Ich habe den Eindruck, daß bei mir mittlerweile auch alle vermuten, daß ich wieder SS bin! Aber gefragt hat mich noch niemand und sagen werde ich es erst ab der 15. SSW
Nach 2 FG ist man da schon sehr gebrandmarkt! Obwohl es bei mir nicht schlimm wäre, wenn ich es sagen würde! Will ich aber nicht...

6

Ja, das ist echt unverschämt. Er kann es ja denken, aber nicht auch noch meine Kollegin drauf ansprechen (die ja auch nichts anderes darüber weiß!!).

Und wenn man es dann schon sieht, sagst Du es auch noch nicht? Gut, verpflichtet bist Du ja nicht dazu. Und man möchte halt erst sicherer sein, dass alles gutgeht...

4

hallo!

ehrlich gesagt verstehe ich dieses ganze gehampel nicht. wieso sagt man nicht einfach "chef, ich bin schwanger" und gut ists. je eher du mit der sprache raus rückst, desto mehr verständnis kann man dir bezüglich deiner situation entgegen bringen. man kann sich anders auf dich einstellen. dein arbeitgeber weiß, woran er ist und hat nicht das gefühl, du würdest ihm etwas verheimlichen.

ich habe meinem arbeitgeber damals in der 8. ssw bescheid gegeben und ich hätte auch nicht gewusst, wieso ich es lassen sollte. auch, wenn der spruch abgedroschen klingt, aber passieren kann immer was und irgendwann muss man es ja doch sagen bzw. irgendwann sieht man es eh und ich finde es immer etwas unfair, den arbeitgeber so lange wie möglich "hinzuhalten". meist ist das doch eh vollkommen grundlos.

meine fä sagte damals mal so schön "wenn das herzchen einmal schlägt, muss schon was arg schief laufen, damit es damit aufhört" und das sehe ich genauso. die meisten abgänge finden früher statt und ich denke, man sollte der sache auch ein wenig positiv und mit etwas selbstbewusstsein begegnen. geh davon aus, dass alles gut geht und dann kannst du es auch deinem chef erzählen. heimlichtuereien schaffen nur misstrauen auf beiden seiten.

liebe grüße und eine schöne schwangerschaft
hopsdrops + emily

7

Naja, Du hast schon recht damit, was das Herzchen angeht, wenns bei den meisten schlägt, wirds kaum noch aufhören, aber wenn man das schonmal erlebt hat, dann ist so nen Spruch auch nicht wirklich beruhigend!!!
Bei meiner Tochter hab ichs damals in der 6. SSW gesagt! Alles lief prima! Bei meinem 1. Sternchen hab ichs auch schon so früh gesagt und mich geärgert, daß ich das gemacht hab und kurz drauf hats Herz aufgehört zu schlagen!
Beim 2. Sternchen war der Abgang, wie Du es beschrieben hast, noch bevor überhaupt nen Herz geschlagen hat!
Jetzt bin ich in der 10.SSW und das Herz schlägt und ich hoffe es bleibt auch so!
Von dieser SS wissen nur eine Handvoll Leute! Alle anderen erfahren es erst später! Es war wirklich schrecklich für mich, als alle von der SS wußten und mich wegen der FG bemitleidet haben! Das will ich mir jetzt ersparen!
Ich verstehe jeden, der erst spät was sagt und dazu hat jeder das Recht!
Es steht auch niemandem zu dies infrage zu stellen!

Gut, wenn der Chef es schon ahnt und danach fragt, vielleicht würd ichs dann auch erzählen, aber er darf es nichtmal fragen! Doof ist nur, daß die Kollegin es weiß, denn die könnte ja schon "petzen" aus dem grund würd ichs wahrscheinlich schon erzählen, aber sonst...

10

Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun den Chef "hinzuhalten". Wieso muss ich es denn meinem AG sofort mitteilen? Es ist doch jeder Frau selbst überlassen, und wenn man schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat dann kann ich das sehr gut verstehen, wenn Frau etwas länger wartet. Denn wenn dann alle mitbekommen, dass man eine FG hatte ist das sicher nicht schön.

Und unfair ist es schon mal gar nicht!!!

Schließlich wartet man nicht bis zum 7. Monat um so etwas zu sagen, es bleibt dem AG also immer genug Zeit jemand neues zu finden, der die Nachfolge antritt.

Der AG erzählt einem schließlich auch nicht, was in seinem Privatleben gerade so passiert.

8

Erst mal hoffe ich, dass es euch gut geht.

Wieso sollte dein Chef fragen? Kann ihm ja egal sein, solange er eine Krankschreibung hat. Ich fände es sehr aufdringlich von meinem Chef, wenn er fragen würde wieso genau ich denn nun krank geschrieben war. So etwas geht den Chef nichts an.

Dass du die 12 Wochen abwarten möchtest kann ich gut verstehen. Wollte ich auch habe es dann aber in er 10.SSW gesagt, weil ich, auch wegen Blutungen, eine Woche im Krankenhaus lag und dann noch eine Woche krank geschrieben war, aber ich arbeite in der Produktion und da war mir dann das Risiko zu groß, wegen schwer heben und tragen.

Wenn du keine schwere Arbeit hast, dann würde ich ruhig noch abwarten, bis du dir sicher bist und dich gut fühlst es zu sagen.

Und hab bloß keine Angst, dass dein Chef dann sauer sein könnte, es ist DEIN gutes RECHT es dann zu sagen, wenn DU es für richtig hälst. Jetzt beginnt die Zeit, in der wir das tun müssen was für uns und unsere kleinen Krümel das Beste ist, egal was andere davon halten.

LG Leyla mit Bauchprinz 24.SSW