Huhu Mädels,
nachdem ich ja nun seit Freitag so Schmerzen im Unterbauch hatte und meine Hebamme sich heute endlich mal gemeldet hat bin ich ins Kh.
Es ist alles ok was die Schwangerschaft und den Zwerg angeht. Haben auch voll das süsse Bid bekommen.
Aber ich habe ne Symphysenlockerung die mir so Schmerzen bereitet. Die Hebi hat mir nun die Symphyse und das Becken getapt. Seitdem ists echt angenehmer geworden.
Und ich mach schon die ganze Zeit Krankengymnastik. -.- Der Arzt im Kh meinte ne bloß net das machts nur schlimmer. So wenig Bewegung wie möglich. Was muss ich denn noch alles beachten ? Habt ihr Erfahrungen ??? Und es hat sich wieder bestätigt. Unser Zwergal ist viel weiter. Gute 3 Wochen um genau zu sein. Nun muss nur noch geklärt werden obs am Zucker liegt oder der ET einfach nicht stimmt oder er einfach nur so größer ist. Aber der Test ist schon gemacht nun brauch ma nur noch das Ergebnis kA wie es dann weiter geht. Ich wünsche Euch nen schönen Abend. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp was die dumme Lockerung angeht.
Liebe Grüße
Diana mit Julien *11.04.2006* & "klein" Jayden 29 ssw ( fast 32 ssw )
War heut im KH wgn der Scheiss Schmerzen :-( - Symphysenlockerung
Bildchen in Vk
Huhu,
ich kann dir nur aus meiner letzten Schwangerschaft berichten. Bei mir fing die Symphysenlockerung schon in der 20.ssw an. Tierische Schmerzen am Schambein. Geholfen hat nicht wirklich viel. Aber wirklich nicht so viel Spazieren gehen oder diese Krankengymnastik die du da machst, lass das besser sein. Beim schlafen hat mir immer geholfen, ein dickes Kissen zwischen die Beine zu legen... das hat dann etwas geholfen. Konnte mich im bett ja nicht mal mehr drehen ohne schmerzen. Das war schon echt schrecklich. Irgendwann gewöhnt man sich ja an diesen Schmerz und man beginnt damit zu leben.
Das einzige was ich damals hätte noch verschieben bekommen, wäre ein Beckengürtel gewesen. Der das Becken zusammen hält. Naaaja aber mein Fa hatte es damals nie so für nötig empfunden wie ich... grrrr.
Naja leider muss ich dir sagen, gibt es nicht viele Tipps und Ratschläge zur Linderung. Da musst du einfach durch :(
Ich wünsche dir trotzallem noch eine schöne Schwangerschaft. Versuche es zu genießen, auch wenn es weh tut.
Glg Jacy 19.ssw bald 20.ssw
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja Schmerzen habe ich auch schon länger aber daran hat wohl weder mein FA noch meine Hebi gedacht .
Ja mir schon klar das ich damit nun leben muss. Ich will nur nicht das ich vllt deswegen nicht normal entbinden kann :-/ .
Jetzt hat sich der Kleine endlich umgedreht wobei er ja noch Zeit hat aber auch da hatte ich schon so Angst und nun der Mist. Nun joa...
Ich schlaf schon die ganze Zeit mit meinem Stillkissen das klemm ich mir eh immer zwischen die Beinchen .
Dank dir und dir auch noch ne schöne Schwangerschaft
Hey wegen der spontan Entbindung kann ich dich beruhigen. Diese Symphysenlockerung soll ja dafür da sein um dein Becken weiter zu machen. Das könntest du als Geburtshilfe betrachten. Das einzige was passieren KÖNNTE wäre die sogenannte Sprengung. Aber wenn die Hebammen und Ärzte im kh über deine Symphysenlockerung bescheid wissen, werden sie vor der Geburt beurteilen ob es ratsamer wäre evtl doch lieber einen Kaiserschnitt zu machen oder ob man damit weiterhin spontan entbinden könnte. Ich konnte leider nicht spontan entbinden und schuld war zum glück nicht die Symphyse sondern ein Geburt stop. Ansonsten hatte ich dadurch keinerlei Beeinträchtigungen...
Mach dich nicht verrückt, es wird schon alles so verlaufen wie du es wünschst...
Mir hat Ostheopathie und 'Symphytum'-Globuli (oder so ähnlich?) von meiner Hebi etwas geholfen!
Seitenschläferkissen, möglichst wenig Treppensteigen, alle Scherbelastungen vermeiden,... Krankengymnastik hatt ich auch über 16 Wochen, die Dauer sagt wohl alles über den Erfolg. Hab nur mit Iliosakralgelenksbeschwerden angefangen, Symphyse kam dann später dazu.
Sind aber auch mehr als fiese Schmerzen...war kurz vor Bettlägerigkeit deswegen und hoffe sehr, wenigstens dieses Mal verschont zu bleiben (*dreimalholzklopf*). Immerhin hab ich mir die Sorgen, ob man mit einem derart instabilen Becken überhaupt normal gebären kann, umsonst gemacht: hab ich unter der Geburt gar nichts von gemerkt, war irgendwie mit anderen Dingen beschäftigt.
Alles Gute für deinen Kleinen Riesen und dich!
Hallo,
ich hab auch eine Symphysenlockerung. Habe einen Gürtel bekommen, und nen haufen guter tips was ich nicht machen soll. Da ich aber 3 Kinder , Haus und einen Umzug in 3 Wochen habe, wird das wohl nicht so einfach werden . Schmerzen sind manchmal echt Heftig.
Immer versuchen die Beine so wenig wie möglich zu spreizen. Das ist mit das wichtigste.
Besserung ist wohl erst nach der Geburt in aussieht.
LG Nadine 3 Kids an der Hand, 6 und BabyBoy inside 29 ssw