Hallo alle zusammen .
Ich habe am Mittwoch meinen Termin zur Geburtsplanung und werde dann wahrscheinlich auch meinen KS-Termin bekommen. Der kleine liegt nämlich schon seit der 25 ssw durchgehend in BEL. Er versucht es immer wieder, ich merke wie der Kopf sich etwas nach unten dreht aber dann landet er doch wieder oben..
Äußere Wendung werde ich nicht ausprobieren denn ich denke mal, es wird schon einen Grund geben das er sich nicht dreht. Hab zwar noch ein bisschen zeit das er sich dreht aber Hebamme und Fa gehen nicht mehr davon aus..
Hab mich auch schon fast damit abgefunden das es ein ks wird. da es meine erste entbindung wird werde ich auch keine spontangeburt versuchen. das ist mir dann doch zu riskant. habe auch ein ziemlich schmales becken und der kleine ist laut us immer 1-2 Wochen weiter gewesen..
habe mich aber natürlich trotzdem im Internet über spontan geburten aus BEL informiert und dann immer wieder gelesen, das BEL Kinder häufig hüftprobleme haben. habt ihr da Erfahrungen mit?
und dann noch was was mich noch mehr verunsichert: das Behinderungen ein grund für BEL sein können???
oh mann bin ich aufgeregt. ich zitter schon mittwoch entgegen. es ist schon seltsam dann genau zu wissen, wann der kleine kommen wird .
ach ja: der kleine liegt in der reinen BEL. also wie ein klappmesser. Po unten, Kopf und Beine oben.
LG
hibbelinchen22 + sami 35 ssw
Aufgeregt und Frage wegen BEL
mein Kleiner saß bis vor kurzem auch im Klappmesser in mir Aber wahrscheinlich hat das drüber reden und das gemecker meiner Hebamme den Kleinen verleitet sich zu drehen ^^ das Becken hab ich 1x ca 6 Min hochgelagert und am nächsten Tag mit Purzelbaumöl und kurzzeitig Becken hochgelagert - das scheint es gebracht zu haben, 2 Tage nach dem Hebammenbesuch hieß es beim Ultraschall: das Köpfchen liegt unten!
das ist das Öl: http://shop.bahnhof-apotheke.de/purzelbaumoel-5ml.667.html
zu den anderen Sachen kann ich dir leider nichts sagen, ich hätte mich aber auch für einen Kaiserschnitt entschieden, hätte der Kleine weiterhin in BEL gelegen
ich habe es einmal mit der indischen Brücke versucht, aber mir ist direkt schlecht geworden und ich bekam starke Kopfschmerzen
meine Hebamme hat mir dann ich davon abgeraten noch irgendwas zu versuchen..
es wird bestimmt einen grund geben und ich will nicht auf biegen und brechen eine Drehung wo ich mir dann im nachhinein Vorwürfe machen müsste
Habs auch schon mit musik im schoß versucht. er hat es ja auch immer wieder versucht, aber irgendwie klappt es nicht..
oder er will nicht von der plazenta weg . denn da steckt er sein Gesicht immer rein
ich wollte auch nicht zu viel machen, denn letztendlich hat das alles irgendwie seinen Grund. Hab auch schon von einer verkürzten Nabelschnur gehört - eine Drehung war gar nicht möglich...
Auf Biegen und Brechen würd ich auch nichts versuchen.
Alles Gute
Hallo
es geht mir haargenau so wie dir... ich habe mein Gespräch am Donnerstag im KKH.
Auch mein Zwerg liegt in BEL und ich werde auch mit Kaiserschnitt entbinden wenn er sich nicht dreht.
Ich habe heute mit meiner FÄ sehr ausgiebig gesprochen und sie meinte, dass sie persönlich nicht aus BEL eine Spontangeburt machen würde, auch nicht eine äußere Wendung versuchen würde, da es immer Gründe geben kann warum ein Kind sich nicht dreht - Grundvoraussetzung: Das Kind liegt schon "immer" falsch rum!!
Ich persönlich will keine Wendung, da ich 1. der Meinung bin es könnte einen Grund haben dass er sich nicht dreht und 2. wird nach der Wendung die Geburt eingeleitet und das hatte ich bereits beim 1. Kind. Ich persönlich möchte dann lieber einen geplanten Kaiserschnitt, als einen Versuch der in einem Notkaiserschnitt endet.
Und der letzte Grund für MICH ist im Freundeskreis eine versuchte Spontangeburt aus BEL die nicht besonders gut ausgegangen ist. Und ich glaube das im Kopf zu haben ist keine gute Grundvoraussetzung!
ABER momentan gehe ich noch davon aus, dass er sich noch dreht. Wahrscheinlich direkt nach dem Gespräch am Donnerstag...
Halte mich mal auf dem Laufenden was bei deinem Gespräch so rumkam...
Liebe Grüße und alles Gute!!
Melanie mit 34.SSW + Leonie (5 Jahre)
Hallo Melanie ..
Ja ich habe jetzt auch schon soviel gelesen was schief gehen kann. (klar das kann bei jeder Geburt sein, aber ich will einfach kein unnötiges risiko)..
ja ich werde mittwoch nach dem Gespräch berichten .
dachte auch immer, das er sich noch drehen würde, aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben. vorallem weil er es ja immer wieder versucht hat .
ich glaub auch das er mittlerweile einfach zu groß ist. war letzte Woche schon bei 2500 gramm und 47 cm
alles gute
bis Mittwoch
HALLO unser kind liegt auch in bel
allerdings bin ich erst 29ssw es kann sich noch drehen.
trotzdem habe ich mich mit der spontanen geburt in bel informiert.
das krankenhaus in den ich entbinde hat erfahrungen mit bel geburten
und auch ich werde unser grosses kind wenn es geht dan normal entbinden.
p.s nein statistich gesehen kommen die in bel spontan geborenen nicht mit mehr behinderungen auf die welt wie die anderen auch
Hallo. Ich bin mittlerweile mit meinem 3. Kind schwanger, aber mein erstes war auch bel ab der 25. Woche. Er hat sich auch nicht mehr gedreht und trotzdem war es eine Spontangeburt mit Blasensprung. Innerhalb von 4 Stunden war der kleine Mann da und im Vergleich mit meinem zweiten, der zwar eingeleitet aber " richtig herum" zur Welt gekommen ist, war das ein spaziergang. Mittlerweile ist der Grosse fast 5 Jahre alt und hatte nie Probleme mit den Hüften oder ähnliches. Ich bin froh, dass ich damals keinen Kaiserschnitt hatte.
LG
Ilka
sorry für die fehler hier und da,
bin mit dem Handy am schreiben
Hallo,
auch mein Kleiner sitzt bequem in der BEL. Allerdings weiß ich noch nicht, wie das mit uns ausgehen soll, sollte er so bleiben. Das Gewicht wurde das letzte Mal in der 29. SSW geschätzt, seitdem gab es keine Untersuchungen mehr mit US. Dort war er eher zart. Prinzipiell würde ich gern eine Spontangeburt probieren, aber ich hab da echt Angst. Muss jetzt mal doof fragen: Wird vor einer äußeren Wendung/ Spontangeburt bei BEL nach der Nabelschnur geguckt (US)? Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße,
der Fisch 34. SSW und zwei Kids, die am Schluss doch immer den Kopf unten hatten
Hallöchen,
meine FÄ sagte, dass bei einer äußeren Wendung CTG geschrieben wird und direkt nach der erfolgreichen Wendung die Einleitung beginnt, da die Gefahr besteht, dass sich das Kind wieder zurückdreht.
Meine Große hatte sich in der 31.SSW zurückgedreht und ein büschen Zeit haben wir ja noch, wobei die Meisten Ärzte sagen, dass das eher passiert wenn sie schon mal "richtig rum" waren...
Liebe Grüße Melanie 34.SSW
Danke.
Vor 14 Wochen hatten wir das letzte Mal SL, wo es gesehen wurde. Er ist wahnsinnig aktiv und turnt sehr viel herum, hab genug Fruchtwasser. Die beiden vorher haben sich auch noch sehr spät gedreht (38. SSW 1. Kind/ 41.SSW 2. Kind). Deswegen gebe ich ihn prinzipiell noch Zeit. Allerdings macht man sich ja doch schon Gedanken...
Huhu!
mein Kleiner liegt seit der 34. SSW in BEL. Die Hüftprobleme kommen nicht durch eine spontane Gebburt, sondern durch das lange Sitzen in der gebärmutter. Ist aber meist mit breit wickeln in ein, zwei Monaten erledigt.
Fakt ist, daß ein Baby bei einer spontanen BEL-Geburt während der Presswehen für den Kopf an die zwei Wehen die Luft anhalten muß, weil die Nabelschnur abgeklemmt ist (was es ohne Probleme kann). In einer fachkundigen Klinik, die Erfahrung haben, ist das überhaupt kein Problem, weil sie wirssen, wie sie nachhelfen, wenn es nicht innerhalb zweier Wehen zum Austritt des Kopfes kommt.
Ich aheb hier eine super Klinik gefunden und werde es spontan versuchen. denen ist auch nicht daran gelegen, daß etwas passiert und bisher gab es dort keine Behinderungen. Das kann wahrscheinlich eher passieren in Fällen, wo die Klinik nicht darauf spezialisiert ist und sich nicht damit auskennt.
Bin ganz froh, daß ich jetzt meine Entscheidung getroffen habe und mich gut aufgehoben fühle.
Ist auch schon mein zweites Kind.
Ich finde, jeder entbindet so, wie er mag und sich sicher fühlt, aber manchmal verstehe ich die Panikmache nicht. Jeder sollte sich auf sein Bauchgefühl verlassen, sich ausgiebig informieren udn dann entscheiden. Jede Geburt birgt Risiken, egal, auf welchem Weg......
LG Love
Ich werde mich auf jeden Fall auch danach erkundigen, wenn sich hier nicht doch noch was dreht. Ich weiß, dass die Klinik, in der ich entbinden möchte, auch BEL-Geburten durchführt. Auch wenn es ein eher kleines KH ist. Mir wäre trotzdem lieber, der kleine Mann dreht sich in die SL...
LG
Du, das wäre mir auch definitv lieber. Dann könnte ich im Krankenhuas in der Nähe mit meiner Beleghebamme entbinden und müßte nicht an die 45 Minuten fahren und jemand fremden dabei haben....
Aber was soll ich machen? Bin froh, einen Plan B zu haben und damit auch ganz glücklich zu sein!
Alles Gute!