Überweisung zur Organdiagnostik

Hallo zusammen, #winke

weiß einer von Euch, ab wann man vom FA eine Überweisung zur Organdiagnostik bekommt bzw. wofür?

Ich habe sie schon mal für meine erste Schwangerschaft bekommen wegen "mütterlicher Angst". Das hat die Frauenärztin aber deshalb gemacht, damit man da sehen kann, was es wird, weil sie es mit ihren Geräten nicht sehen konnte. Damals war ich aber auch schon ca. in der 20 SSW oder noch später.

Natürlich würde ich es jetzt auch wieder gerne schnellst möglich wissen, aber diesmal habe ich irgendwie so eine große Angst, dass mit dem Baby irgendwas nicht stimmt. Ich weiß nicht, warum es so ist, aber die Angst hatte ich von Anfang an. Und diese ingesamt nur 3 US in der gesamten SS sind mir einfach zu wenig und zu unsicher. Ich bin eigentlich überhaupt nicht der Typ, der vor irgendwas Angst hat. Bin eigentlich so der Mensch "es wird schon alles gut gehen". Aber diesmal nicht. #zitter

LG
Alex mit Leandro 3 J. und Krümel 13. SSW

1

Hey Du,

zu allererst solltest du dich vielleicht mal entspannen.
Gedulden musst du dich eh noch eine Weile, da man das Geschlecht so früh eh noch nicht erkennt und die Feindiagnostik dazu da ist, die Organe und das Wachstum des Babys zu kontrollieren.
Und genau aus diesem Grund findet die Feindiagnostik zwischen der 20. und 22. Woche statt - bis dahin ist das Baby groß genug und die Organe weit genug ausgebildet um sie darstellen und beurteilen zu können.

Alles Gute!

2

hallo,

komm gerade auch vom organultraschall beim gyn. der hat mir ebenfalls nochmals eine überweisung zum organscreening in dem KH, in dem ich entbinden werde, mitgegeben.

er hat heute einfach nicht alle organe sehen können. außerdem hab ich statt 2 arterien und 1 vene in der nabelschnur nur 1 arterie und 1 vene.

sicher ist sicher.

deine ärztin wird sich bestimmt auch nur nochmals absichern werden, oder hat sie die entsprechenden geräte einfach nicht?

aber entspann dich erstmal...wenn sie einen verdacht hätte oder was schlimmes gesehen hätte, dann hätte sie dir das sagen müssen.

lg

3

bei meinem ersten kind waren wir mitte 20ssw zur FD, wo alle organe und alles gecheckt wurde. mein damaliger FA macht das bei jeder patientin, um sich abzusichern.

mein neuer FA macht das nicht, er hat ein gutes gerät und mit dem untersucht er das baby selber, nur bei auffälligkeiten, wird man zur FD überwiesen.
und so war es auch bei meiner letzten SS, verdacht auf herzfehler, der sich gott sei dank, nicht bestätigt hat!

ich würde an deiner stelle, versuchen so locker wie nur möglich zu bleiben.
du darfst bestimmt wieder zur FD.
besprich das doch mal mit deinem FA und berichte von deinen ängsten.
zudem kannst du auch bestimmt bei deinem FA so ne art USflat "kaufen" da zahlst du dann einmalig eine gewisse summe und bekommst dann alle vier wochen US.

ach und das geschlecht, wirst du in der 13 nicht erfahren, wenn du was erfährst dann ist es nur ne tendenz, die in 6 wochen schon ganz anderst sein kann.
ich würde mich einfach mal gedulden!
alles gute