Wie fühlen sich Symphysenschmerzen an?

Da les ich ja hier hin und wieder von...

Tut das durchgehend weh?
Ich hatte gestern z.B. plötzlich so einen Schmerz, als ob man mir von unten eine lange Nadel reinsticht... Also ich saß, bin aufgestanden und dann tats weh. Danach tat es weh, als wäre ich arg auf mein Steißbein gefallen. Dieser "Steißbeinschmerz", den hab ich öfters...

Das ist so ein abstrakter Schmerz, so schwer zu lokalisieren :( Wenn der Arm wehtut, dann weiß man das, aber die Symphyse? :/

1

Huhu,

also ich hatte das, das mir der ganze Schambereich weh getan hatte und ich eigentlich so gut wie nicht mehr laufen konnte. Mit einem Steißbeinschmerz hätte ich es jetzt nicht verglichen, es war bei mir eher... im vorderen Bereich und war so unangenehm das ich eigentlich nur noch geheult habe.

2

Symphysenschmerzen fühlen sich an wie Muskelkater um den Scheideneingang. Zieht vom Venushügel dahin.

3

Oh das ist eine tolle Beschreibung, dann kann ich das ja ausschließen :D

4

Eigentlich tut es dann nur vorne im Schambereich weh. Wenn es ganz schlimm ist, fühlt es sich schon an wie ein Brennen... Aber am Steißbein habe ich noch nie was gemerkt.

Erzähl das mal deinem FA, der wird das besser einschätzen können.

5

Hallo,

vielleicht hilft es dir zu sehen wo die Symphyse sitzt:
http://www.supercoach.de/symphyse.jpg

Also in der Mitte deines Schambeins (auf deinem Venushügel)...

Bei mir sind die Schmerzen direkt AUF dem Schambein, strahlen aber mehr nach links aus. Also wenn ich versuche die Treppe hochzukommen, dann zieht es links sehr viel mehr als rechts...

Es ist schon ein Schmerz, wie wenn du Rückenschmerzen hast (Nerv eingeklemmt), aber eben an ner anderen Stelle....

Bei mir ist der Schmerz nicht immer gleich stark. Bei Bewegung tut es besonders weh. Manchmal auch, wenn ich liege und garnichts mache. Im stehen ist es meist okay...

Habe das aber wohl nur in leicht ausgeprägter Form. Mir reichts aber schon #schmoll