Hallo Ihr lieben,
ich habe mal eine Frage zum Fundusstand.
Meine FA hat seit der 31 SSW kein Ultraschall mehr gemacht und eine Seite beim Doppler ist bei mir grenzwertig und ich habe zuviel Fruchtwasser (obere Norm).
Nun hat sich mein Fundusstand vom Rb+-0 auf RB-2 und ausgemessen mit dem Maßband von 39 cm auf 37 cm innerhalb zwei Wochen reduziert. Meine Fa sagte dadrauf da sie sich wohl gesenkt. Das kann aber laut KH wo ich das letzte mal vor 3 Wochen war garnicht sein, da bei zuviel Fruchtwasser die kleinen nicht wirklich ins Becken rutschen können. So wurde es mir da gesagt.
Nun meine Frage wenn das kleine nun doch ins Becken gerutscht ist, ändert sich da auch die größe der Gebärmutter, so dass der Fundusstand kleiner wird? Die Arztschwester die ausgemessen hatte war auch etwas verdutzt und hat merhfach nachgemessen. Ich habe Angst das die kleine nicht mehr gut versorgt ist. Meine FA findet aber US sowie Ph-wert messen und nach Muttermund schauen jetzt da ich soweit bin für unnötig.
Wurde bei euch der Fundusstand zum Ende der Schwangerschaft auch wieder kleiner??
Dann mal noch eine Frage. Da meine FA ja kein Ph-wert mehr misst und ich nun seit drei Tagen wieder ein brennen im Intimbereich verspüre. Findet ihr das da okay wenn ich da nur eine Nystatinsalbe auftrage? Hatte dies gestern der FA gesagt und sie hat nur die Salbe gegeben und nicht nach geschaut. Stehe ja kurz vor eventueller Geburt und habe Angst das da unten irgendwas nicht stimmt.
LG
neylashope ET-3
Eine Frage zum Fundusstand in der 40 SSW
Hab grad mal nach geschaut,
JA, der Fundusstand wurde zwei Finger niedriger!
Vielleicht ist das Fruchtwasser ja weniger geworden?
Mein FA misst leider auch keinen PH Wert, also habe ich mir diese Teststäbchen selbst gekauft!
Allerdings muss ich sagen das ich auf einer Untersuchung bestehen würde und mein FA würde sie auch machen!
Vielleicht gehst du deinem FA einfach nochmal auf die Nerven???
LG und alles Gute und viel Glück für die Geburt!
Danke dir für deine Antwort.
Bin etwas beruhigt das es bei dir auch so war und sie sich vlt doch gesenkt hat.
Wegen dem brennen werde ich der FA auf jedenfall nochmal sagen, muss am Do wieder hin.
LG
Hey ,
ist natürlich merkwürdig, dass der FA da nicht weiter nachgeschaut, hat wo man doch Bedenken hat .
Also wegen der Versorgung des Babys würde ich mir keien Sorgen machen, wenn du dennoch etwas zugenommen hast und auch der Bauch gewachsen ist, das spricht ja nur dafür, dass es dem Wurm gut geht. (mein Bauchumfang ist in den letzten 2 Wochen um 4 cm gewachsen und ist insgesamt aber runder geworden nach oben hin). Mein Bauch ist auch viel härter geworden, dass selbst mein Partner, der mich jeden Tag sieht, gestern gefragt hat, ob Sie gewachsen ist, denn der Bauch ist wirklich extrem hart geworden, so dass man davon ausgehen kann, dass die kleine Fettreserven ansammelt ...
Mein Fundusstand war in der 29 SSW bei RB + 3 und seid der 34 SSW bei RB +-0, seid dem sitzt Sie auch tief im Becken drinnen und lässt sich dort auch nicht mehr weg bewegen...
Zu dem Brennen. Das habe ich auch seid 2 Wochen ab und an mal, wobei das bei mir daran liegt, ich habe sehr viel Ausfluss und da durch, dass ich lieber Bade, scheint da das eine oder andere "hängen" zu bleiben. Wenn es anfängt mit brennen gehe ich duschen und spüle alles einmal richtig durch (dort unten), da nach ist es weg und kommt dann auch erst nach 3-4 Tagen wieder bzw. seid dem ich das bemerkt habe versuche ich nach dem Baden alles mit der dusche nochmal durchzuspülen, damit es gar nicht erst wieder anfängt mit jucken.
Meine FÄ hat das letzte mal nach dem PH-Wert geguckt (ohne das ich es angesprochen habe) und da war alles in Ordnung. Kein Pilz PH-Wert neutral. Nach dem Muttermund wurde auch getastet, der war jedoch unangetastet ...
LG, Minimi in der 40 SSW
Mhhh, ich war gestern beim FA und er hat sehr genau geschaut. Das Kind liegt tief im Becken, Fundusstand steht im Mutterpass immer noch RB-2, Fruchtwasser wäre zeitgerecht für die SSW 40.
Außerdem hat er noch Doppler der Nabelschnur gemacht. Er meinte das man da die Versorgung vom Kind ganz genau sehen kann, da die Plazenta halt mit der Zeit verkalkt.
LG
sailing08
ET-6