Hallo,
meine FÄ schickte mich nicht zur Feindiagnostik.
Feindiagnostik ist doch nicht das gleich wie 2.Screening,oder?
Wird man da nicht automatisch überwiesen.
Meine FÄ sagte über dieses Thema nichts zu mir.
Wieso eigentlich nicht.
Ist das normal?
Sie sagte auch erst das es ein Junge wird und jetzt soll es ein Mädchen werden.
Bin etwas verunsichert jetzt!!
Bin jetzt in der 26SSW.
LG
Herku
Feindiagnostik (Ist nicht das gleiche wie 2.Screening,oder?
Hallöchen!
Die Feindiagnostik ist eine spezielle Untersuchung, die nur gemacht wird, wenn es eine Indikation dazu gibt: http://www.unifrauenklinik-kiel.de/bereiche/geburtshilfe/prtale-diagnostik-mainmenu-161?start=3
In einigen Bundesländern ist es wohl üblich das bei jeder Frau zu machen, aber die Regel ist es nicht.
Das 2. Screening ist "einfach nur" eine Ultraschalluntersuchung in der das Baby vermessen wird.
Man kann auch nie zu 100% sagen ob es ein Junge oder Mädchen wird. Die Prognose kann sich also mehrmals ändern.
Nein, es ist nicht das selbe. Und nein, man wird nicht automatisch zur Feindiagnostik überwiesen.
Bestehen denn bei dir Gründe, warum eine Feindiagnostik notwendig wäre?
Dein zweites Screening müsstest du ja auch schon gehabt haben.
Aber was ich mich grad frage, hast du deine FA direkt drauf angesprochen?
Hallo,
nein, eigentlich bestehen keine Gründe für eine Feindiagnostik.
Mein 2. Screening hatte ich schon in der 21SSW und es war nix auffälliges zu sehen.
Alles normal.
Dann bin ich ja beruhigt.
Wobei ich natürlich schon gerne wissen würde was es wird und das kann man ja angeblich bei der Feindiagnostik besser sehen.
Kann es sein, dass es doch ein Junge wird obwohl sie jetzt eher auf ein Mädchen tippt.
Kann sich das gute Stückauf verstecken?
Danke
Herku
100% sicher kannst du nach der Geburt sein. Auch Ärzte können sich irren.
Wenn nix auffaellig ist brauchst du keine FD - wenn du es trotzdem willst musst du es selbst zahlen!
Und bzgl. des Outings: das kommt oefter vor, dass es nicht eindeutig ist, da kann deine FA aber nix dafuer!
Lg und freu dich dass alles passt und unauffaellig ist!
Melli
Deine FÄ schickt dich nicht zur Feindiagnostik, weil bei dir und deinem Baby alles in Ordnung zu sein scheint und es keine Veranlassung gibt, noch genauer zu untersuchen. Das ist prima, Anlass zur Sorge wäre eher wenn sie dir dazu raten würde!
Viele zahlen heute freiwillig die FD, irgendwie scheint es ein Trend zu sein, so viele Untersuchungen wie möglich machen zu lassen. Viele brauchen vielleicht auch die zusätzlich Sicherheit, dass wirklich alles in Ordnung ist, auch wenn es die absolute Sicherheit nie gibt.
Mein Tip: Vertraue auf dich und deinen Körper!
Und zum Thema Outing: Auch hier gibt es nie die absolute Sicherheit - es soll ja immer wieder Kinder geben, die noch bei der Geburt das Geschlecht wechseln... Ein bisschen Spannung bleibt also immer!
Zur Feindiagnostik wird man normalerweise nur überwiesen, wenn es eine Vorgeschichte, Auffälligkeiten oder Unklarheiten gibt. Manche FÄe scheinen auch routinemäßig zu überweisen, aber eigentlich ist das nicht in Ordnung, bzw. etwas unfair. Deine FÄ hat wohl nichts gesagt, weil sie überzeugt ist, dass deinem Baby nichts fehlt, und du dir die paar hundert Euro, die eine selbst bezahlte Feindiagnostik kostet, sparen kannst.
Eigentlich kannst du froh sein, dass bei dir alles okay scheint.
Ich blick da auch nicht durch
Mein fa schaut bei dem zweiten screening auch alles expleziet und sehr genau an. Auch die durchblutung usw. Aber ob das genauso ist? Ich habe in dieser schwangerschaft mehrere Risikofaktoren, zum einen habe ich Diabetes, Trombose risiko und Übergwicht usw. Aber mein fa hat noch nichts wegen der FD gesagt.
Hoffe ja auch, das alles in Ordnung ist.
Ach mensch, ich blick nichts mehr
Bei meinen fa steht unter zweites Screening das hier "Der Ultraschall überprüft das kindliche Wachstum, die Fruchtwassermenge und dient dem Ausschluss von Fehlbildungen. Es werden alle Organe - auch das Herz - nach Auffälligkeiten abgesucht. Die Fruchtwassermenge und Aussehen und Sitz der Plazenta (Mutterkuchen) werden beurteilt. Bitte rechnen Sie mit einer Dauer der Untersuchung von mindestens 30 Minuten. Der ideale Zeitpunkt für den Partner sein Kind zu sehen. " Klingt für mich schon nach sehr viel oder?
Ich vermute, ich leben in einem BL, wo es ueblich ist zu ueberweisen.
Habe mich im uebrigen letztens das gleiche gefragt, ob die FD nun das 2. Screening ersetzt. Aber so habe ich die FD nun extra. Ich freue mich sehr ueber die Moeglichkeit der FD, da wir bereits ein Kind verloren haben.
Liebe Grueße
Die FD ist bei mir auf jeden Fall anders gewesen. Das 2. Screening hatte ich so 19/20. SSW. Ich hatte wegen der FD gefragt, weil mein Vater ein paar Organe zuviel hat. Aber er sah dazu keinen Anlass. Dann bekam ich Blutungen und er hat wohl festgestellt, daß was nicht ganz in Ordnung ist. Darum bekam ich sehr spät noch kurzfristig eine FD-Überweisung.
Dort wurde dann eben genauer geschaut. U.a. Größe und Gewicht, Bauchumfang, Kopf, Organe, Gesicht und so weitern. Zustätzlich dann noch Doppler-Untersuchungen.
Im Grunde genommen ähnlich wie es auch der FA wohl machen könnte, aber doch irgendwie wieder ganz anders. Der Arzt der die FD machen darf, hat viel mehr Erfahrungen mit Fehlbildungen und so weiter. Außerdem sind die Geräte um einiges besser gewesen als beim FA.