Frage steht ja schon oben. Habe mal gelesen das das Baby im Mutterleib am besten versorgt wird wenn man auf der linken Seite liegt. Ich kann aber nur auf dem Rücken oder rechts liegend schlafen, da das Kind links liegt und dann wie Wild tritt wenn ich links liege.
LG Kiara
Egal welche Liegeposition beim schlafen?
Normal merkst du wenn du die Vena cava abklemmst beim Schlafen. Dann würdest du mit Unwohlsein aufwachen laut meiner Hebi. Ich schlaf rechts, links, und auf dem Rücken...
Ich bin Bauchschläfer und liege immernoch sehr weit "rumgekippt", obwohl ich morgen schon 36+0 bin Bei mir macht es keinen Unterschied, ich schlafe viel auf der rechten Seite und sowohl der großen als auch dem Kleinen im Bauch geht es bestens. Die linke Seite wird empfohlen, weil auf der rechten Seite eher die Große Bauchvene durch das Gewicht des Kindes "abgedrückt" werden kann, also nicht ganz, nur etwas, keine Panik. Sollte das sein nachts wirst du davon wach, hast Kreißlaufprobleme und ggf. Übelkeit. Dem Kind geht es trotzdem gut dabei, die Natur warnt dich ja früh genug vor. Leg dich dann einfach etwas mit dem Oberkörper hoch oder auf die linke Seite, dann gibt sich das schnell wieder.
LG
Da bin ich aber beruhigt! Danke
Stimmt, das hat meine Frauenärztin heute auch gesagt. Ist wohl aber eher zum Ende der Schwangerschaft relevant...
Hab das meine FA auch gefragt, sie meinte dass ich so liegen soll wies mir gut geht...auf der Seite mags meine Kleine oft nicht, dann demmelt sie wie verrückt und dann is an schlafen nicht zu denken...aufm Rücken gehts mir am Besten auch wegen Rückenschmerzen. Man soll einfach auf Unwohlsein achten.
Manchmal helfen auch Hilfsmittel wie kleine Kissen oder ein Stillkissen zum Bauch stützen, Knie abpolstern etc.
lg Giny und Krümelinchen (26.SSW )
Super, danke für die Tips! Beruhigend zu wissen das ich nicht die einzigste bin die sich diese Frage gestellt hat.
Hallo,
ich habe auch in erster Linie auf dem Rücken geschlafen, weil mir der Bauch gerade in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft arg im Weg lag.
Meine Frauenärztin hatte auch gemeint, dass da viel zu viel dramatisiert würde.
GLG
Hallo,
das ist die allgemeine Empfehlung für das 3. Trimester. Aber ich hab auch einen Rechtslieger, das heißt, wenn ich auf links liege, dann fängt mein Kleiner an Flamenco zu tanzen und das ist unangenehm und nimmt mir die Luft .
Ich liege auch viiiiiel besser rechts. Meine FÄ meinte, das sei voll okay, man(FRAU) könne auch auf dem Rücken schlafen, wenn das einem am angenehmsten ist. Das soll man zwar im Allgemeinen meiden, aber das Vena-Cava Syndrom haben nicht alle Frauen und es kündigt sich auch recht schnell und deutlich an, indem dir komisch wird (Kreislauf, du schlecht Luft bekommst, etc...)
Ich würde sagen auch hier gilt: Hör auf deinen Körper! Der weiß immer noch am besten,was gut für dich und dein Kind ist
Lg Nora, die manchmal sogar auf dem Rücken liegt