ist ja meine 4. Ss.
nun liegt das köpflein noch nicht fest im Becken. Was scheints nach meherern ss normal ist.
so wenn die Blase springt muß ich ja dann liegen,,,,, nur wie mach ich das?
bsp ich bin ohne Mann zu haus weil er arbeiten ist.
hab die 2 kleinen da und muß iiirgendwie schauen das ich ins kkh komme.
da muß ich ja dann erstmal die kinder versorgen und gucken das ich gefahren werde. ich muß ja quasi laufen... das ist doch total blöd !!!!!
ich hoffe ja so das es ganz normal mit wehen losgeht !!!!! so das ich ganz normal ins Kkh fahren kann !!!!!!
kopf noch nicht im becken...frage dazu. mehrgebärende.....
Ob es "normal" ist kann ich dir leider nicht sagen, aber mein FÄ meinte gestern falls die Fruchtblase platzt HINLEGEN und auf Hilfe WARTEN (mein Zwerg hat BEL).
Ich glaube nicht, dass es Panikmache ist.
Aber das bekommst du doch hin, oder? Klar erfordert das Organisation, aber das schaffst du!!
Meine Große ist zum Glück schon 5 Jahre alt und die weiß worum es geht und ich habe schon genug Leute die im Zweifelsfall in 10 Minuten hier sein können - irgendwer wird das schaffen. Die von Krankenwagen werden ja deine 2 kleinen Kinder nicht alleine lassen.
Wie lange hast du denn noch?
Liebe Grüße Melanie.
Das geht ja noch, wenn die Kinder da sind, kann man sich ja hinlegen und die bringen einem das telefon und machen die Türe auf. Telefonisch kannst du dich ja auch um die Unterbringung der beiden kümmern. Ich frage mich eher, was wenn ich alleine bin, wie bekomme ich die Türen auf.
Aber ich habe zum Glück noch etwas zeit und beim 2ten kam ich auch um den Blasensprung drumherum..uff
LG frejus
Hallo,
meine Hebamme hat grade nochmal betont, wie wichtig es ist, sich in der Situation (Kopf nicht im Becken, Blasensprung) wirklich hinzulegen! So ein Nabelschnurvorfall ist nicht witzig.
Wer übernimmt denn die Betreuung der beiden kleinen während der Geburt?
Ich packe für die beiden "Großen" eine Übernachtungstasche und würde in dem Fall sofort unsere Nachbarin rufen (Handy dabeihaben!), damit sie die beiden abholt, dann die Hebamme, damit sie schauen kann, ob der Kopf jetzt vielleicht ins Becken gerutscht ist oder den Krankenwagen für einen Liegendtransport in die Klinik.
LG
Kyrilla
Hallo,
bis vor ein paar Tagen stellte ich mir genau dieselbe Frage.
Die Hebammen sagten mir, das ja durch das platzen der Fb das Köpfchen automatisch runterrutscht und in diesem Falle sogar den Verlust des fruchtwassers teilweise blockieren, -> kann ich bestätigen hatte ich am Sonntag ;)
man muss nicht zwingend liegend ins Kh -> bin aufrecht sitzend neben meinem Mann im Auto über ne nicht ganz glatte und kurvenreiche Strasse gefahren (hat mir sogar gut getan die Wehen auszuhalten und die Maus richtung Ausgang zu schuggeln ;)
Während der Gebrt (Pressphase) kommt das restliche Fw dann raus.
Nabelschnurumwicklungen sind nicht sehr oft hat mir die Hebamme gesagt. daher mach Dir nicht so viele Gedanken und freu Dich auf deine Geburt.
Übrigens haben wir das mit unseren Kindern so organisiert gehabt das ich wenn es losgeht ne freundin anrufe, welche einen Hausschlüssel hat und wir losfahren (Nachts) in die Klinik und sie parallel zu unseren kindern nach hause fährt. Und so ist es auch gekommen und hat super funktioniert.
Gute Organisation im Vorfeld macht den ganzen Ablauf relaxter.
Ich wünsche Dir eine schöne Geburt (und denke dran Mehrgebährdende riskieren rasante Geburten ;) )
Huhu,
ich bin echt nicht panisch, aber ich finde die Aussage gefährlich! Klar KANN es gutgehen und das Köpfchen rutscht in dem Moment nach unten, aber will man das riskieren?
Die Meinungen der Ärzte / Hebammen scheinen da ja ziemlich eindeutig zu sein.
Natürlich spielt die momentane Ausgangslage auch eine Rolle und wie weit man ist. Aber ich finde dann lieber den Krankenwagen rufen und warten als irgendwas zu riskieren.
Liebe Grüße - Melanie.
noch etwas sagte mir die Hebamme am Freitag, selber fühlen an bzw in der Scheide, ob man etwas pulsierendes spürt, dann ist es die Nabelschnur und dann sollte man liegend ins Kh.
lg Nancy
Hallo! Bei mir ist es auch die 4. SS. Der Kopf senkt sich wenn nicht vorher dann während der Geburt ins Becken. Alles ganz normal.
Mach mir auch Gedanken ob es Diesmal schnell geht. Wir werden uns überraschen lassen müssen. Meine letzte Geburt war ein Kaiserschnitt. Ich bin 36,0 und Du?