11.SSW - Angst vor MA

Hallo,
jetzt bin ich schon bald in der 12.SSW, aber ich kann mich irgendwie garnicht so richtig darüber freuen. Ich hab schon seit dem letzten FA-Termin (vor eeeeewigen drei Wochen!!) total Angst davor, dass das Herz längst nicht mehr schlägt und ich eigentlich schon garnicht mehr "wirklich" schwanger bin. Ich hab selbst noch nie eine MA gehabt, aber vor zwei Jahren ist das gleich drei Freundinnen von mir passiert, auch so in der Zeit zwischen 9. und 12.SSW, wahrscheinlich kommt das daher. Die Anzeichen sind auch seit ca. einer Woche fast völlig weg, aber das war bei meiner "Grossen" auch so, ich weiß also eigentlich dass das normal ist.
Ach man, mach mich hier grade echt fertig. Mein Mann ist noch dazu diese Woche auf Dienstreise und den nächsten FA-Termin hab ich erst nächsten Mittwoch...

Geht es noch jemand dem das hier so geht?

LG

1

Hi

Ich glaube das geht den meisten Frauen so! Fast alle erleben diese Angst-ich auch!
Meine liebe Hebi sagt mir immer wieder, dass eine Frau ein Körpergefühl hat....und man würde oft spüren wenn etwas nicht stimmt. Darauf vertraue ich. Ich muss (!) lernen meinem Körper wieder zu vertrauen.

Ich denke die Sorge hat man mind solange bis man das kleine Wunder spürt. Und dann hofft man bis zu 25.Woche usw.-es nimmt kein Ende.

Achja...und die Symptome wie Übelkeit & Co lassen auch laaangsam nach. Alles gut.

Versuche positiv zu denken....

2

Also ich kenne das Gefühl, dass mein meint es stimmt was nicht im Bauch. Hatte letztes Jahr leider eine AS und war deshalb auch sehr empflindlich. Glaube das ist normal. Eigentlich bin ich jetzt viel ruhiger, aber gestern war ich ausserplanmäßig beim Fa und da hatte ich den Gedanken schon wieder. Aber siehe das, alles in Ordnung. Nächste Woche ist wieder ganz normaler Vorsorgetermin.

Wie du siehst geht das auch anderen so. Egal ob man selbst so was erlebt hat oder nicht. Aber mach dich nicht zu sehr verrrückt. Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn man nicht stimmt würdest du es bestimmt merken...#liebdrueck

3

Wie kommst du denn darauf?
Welche Anzeichen?

Geht es dir sonst gut? Steigere dich da nicht hinein!
Was bei den Anderen war, muss nicht bei dir sein!!!!

LG, Christina (7+3) :-)

4

Hi ich weiß genau wie es dir geht hatte mein ersten Termin am 14.08. und am 22.08 war ich nochmal da weil ich die gleiche Angst hatte. Mein nächster Termin ist dann endlich am 18.09 den ich schon schlicht herbei sehen. Mein bauch fängt langsam an sich nach vorne zu wölben das zeigt mir es kann nur alles i.o sein aber ganz sicher bin ich mir erst wenn ich weiterhin habe. Da bin ich dann bei 12+6 hab auch noch kein erst screening. In einer Woche müssen wir mehr solange halten wir es noch aus.

LG Nadine mit Niklas 2 und Bohne im bauch

5

Hallo!

Das hört fast die ganze Schwangerschaft nicht auf, das man sich Sorgen macht. Man darf sich davon nur nicht *leiten* lassen, das die Angst deinen Alltag bestimmt. #liebdrueck

Auch wenn es schwer fällt, aber meine FA hat gesagt, man muss einfach wieder lernen (in der heutigen Zeit) auf seinen Körper zu hören und seinem kleinen Wunder im Bauch zu vertrauen. Diese kleinen Wesen sind Wunderwerke der Natur und *so leicht* lässt sich ein gut sitzender, wachsender, zeitgerecht entwickelter Embryo nicht stören, so meine FA.

Mir geht und ging es auch, obwohl ich auch noch nie (und da bin ich sehr dankbar für) eine MA oder sonstiges erleben musste. Allerdings hat meine gute Freundin (mein Patenkind) in der 29.SSW still zur Welt bringen müssen vor 2 Jahren und man denkt immer wieder dran. Sie ist auch wieder schwanger, bekommt in 4 Wochen ihren dann schon 3.Sohn! Und sie sagt auch, selbst wenn man beim US war und die sagen es ist alles okay. Kommt die Angst hoch und ich denke das wird jede hier verstehen und kennen.

Ich merke schon seid einiger Zeit unseren Mini und mal 1-2 Tage garnicht, da kommt auch die Angst hoch, aber bis jetzt war sie immer unbegründet. Manchmal liegen sie nur falsch und schon spürt man nichts mehr direkt. Denke das wird dir *leider* wohl noch öfters so gehen! Aber versuche dich abzulenken und wenn du meinst, irgendetwas stimmt garnicht, dann gehe lieber zur FA. #blume

LG
grinse#katze

6

Danke ihr Lieben! Es hilft schonmal zu hören, dass man nicht allein ist.
Einen konkreten Anlass gibt es wie gesagt garnicht. Manchmal denke ich, mein Bauch war schonmal vorgewölbter (aber das hat ja in meiner SSW auch noch mehr mit der Verdauung als mit dem Baby zu tun) oder sowas in der Art. Auf meinen Körper verlassen fällt mir was das angeht eher schwer, weil ich schonmal eine Eileitersschwangerschaft hatte und wirklich bis zur 9.SSW garnichts gemerkt hab.

Grade ist mir wieder übel - das nehm ich doch mal als gutes Zeichen ;-)

LG

7

Hallo Liebe Meram

Ich verstehe dich sehr sehr gut... wie auch viele andere Schwangeren hier.

Hatte letztes Jahr im April positiv getestet und mich soo sehr gefreut....
dann hiess es auf einmal in der 8-9. woche kein herzschlag mehr....

dabei hatte ich garnids gemerkt... keine schmerzen.. kein agarnichts...

ich musste nochmal 2 wochen warten, weil der FA meinte, vielleicht haben wir uns in der woche geirrt.. doch auch nach 2 weiteren wochen war nichts.
Keine blutung, keine schmerzen... nichts.... udn so hatte ich eine Ausschabung.

Jetzt bin ich heute 11 +4 udn bis jetzt war jeder gang zum FA eine riesen Angst... und danach eine riesen erleichterung.

Tia.. nun hab ich am Donnerstag den nächsten Termin..und ich hatte mir schon beim letzten Termi ngesagt, wenn der FA sagt alles ist ok..dann hör ich auf mit diesen gedanken..aber siehe da... ich sag wieder das selbe.. wenn der FA sagt es ist alles ok.. hör ich jetzt auf...

Hoffe er sagt auch wirklcih es ist ok...

Du siehst.. es geht vielen so...

Ich sag mir aber.. nur weil es mal passiert ist.. muss es nicht wieder passieren.

Wünsche dir alles gute... und denk bitte positiv!