Wo entbinden bei Schwangerschaftsdiabetes-Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 34. ssw und habe insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Damit ist alles gut eingestellt und die Werte fast immer im Normbereich. Mein Diabetologe ist zufrieden. Mein FA meint, dass heutzutage empfohlen wird in einer Kllinik mit Kinderstation zu entbinden. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass wenn die Werte gut sind, man auch in einer Klinik ohne Kinderstation entbinden könnte.

Wo habt ihr entbunden und wie sind eure Erfahrungen?

Lg

1

Ich möchte dir ganz ehrlich zu einer Entbindung in einer Klinik mit Kinderstation raten!
Bei meinem 2. Kind ging zwar alles gut, aber es beruhigt ungemein. Beim Großen wars ganz anders, er mußte auf Grund einer schlimmen Infektion in die Kinderklinik und ich konnte erst Stunden später dahin, was auch noch Glück war!
Auch diesmal geh ich in die Klinik mit Kinderstation!

Liebe Grüße Ulknudel (38.SSW)

2

Ich gehe in eine Klinik mit Kinderklinik um sicherer zu sein falls das Baby Anpassungsschwierigkeiten hat. Mir wäre die Klinik der letzten 2 Geburten auch lieber (nur 5 Min weg) statt die mit Kinderklinik (40 Min weg).

Mein FA sagte das trotz gut eingestelltem Zucker ja trotzdem was kommen kann unter der Geburt. Daher haben wir so entschieden.
lg
Deborah

3

Hallo,
wenn Du in einem KH ohne Kinderstation entbinden möchtest ist es wichtig, daß Du Dich vorher darüber informierst, ob sie zum einen Erfahrung mit Diabetes-Babys haben und zum anderen auch die medizinsche Ausstattung haben um das Kind zu versorgen, falls es zu Anpassungsstörungen kommt. Ansonsten müte das Kind ja in ein anderes KH verlegt werden.

Ich habe meine Große in einem KH ohne Kinderstation zur Welt gebracht. Mein FA hatte mir das KH sogar empfohlen und bei der Anmeldung hat mir der Chefarzt dort auch gesagt, daß meine Diabetes kein Problem sei. Die Versorgung des Kindes wäre gewährleistet und kein Problem. Mir war wichtig, daß ich nicht von meinem Kind getrennt werde. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich in einer Klinik mit Kinderstation entbunden.

Letztendlich mußte meine Große lediglich für drei Tage ins Wärmebettchen, weil sie die Temperatur nicht halten konnte.

Ich habe wieder SS-Diabetes und werde, wenn die Kleine noch bis zur 36. SSW drin bleibt, wieder dort entbinden.

Alles Gute!

GLG teufelchen-05, 28. SSW

4

Hallo,

Ich war in meiner Wunschklinik ohne Kinderstation.
Anni wurde bei 37+0 per KS entbunden, wegen BEL, hatte kurzzeitig etwas zu niedrigen Blutzucker. Sie bekam dann diese Lösung zum trinken (weiß nicht mehr wie das heißt) und alles war in bester Ordnung!

Die Kinderkrankenschwester war auch super, sie hat sich sehr gut um die Kleine und mich gekümmert.

Hätte natürlich auch anders ausgehen können, dann wäre sie in eine Kinderklinik einige km weg gekommen und ich hätte sie erst besuchen/sehen können wenn ich transportfähig gewesen wäre...

Kann nicht sagen ob ich es nochmal so machen würde...

Lg Nadine

5

Hallo,

ich hatte Schwangerschaftsdiabetes-bei meiner ersten Tochter ging alles gut-bei meinem Sohn leider nicht-obwohl meine Werte gut wahren -kamm er total unterzuckert auf die Welt-Wert bei ihm 27-normal bei kleinen Babys 45-das er zwei Tage auf der Kinderintensiv lag...ich wahr echt froh das ich endbunden habe, in einem Krankenhaus mit Kinderstation.

Lg

6

Auch ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften Diabetes und auf Rat meiner Frauenärztin in einem Krankenhaus mit Kinderstation entbunden.
Bei meiner ersten Tochter ist alles gut gewesen.Doch meine zweite Tochter musste wegen starker Unterzuckerung zwei Tage auf der Intensivstation bleiben.Auch bei meinem drittem Kind werd ich wegen der Sicherheit und das ich im Notfall schnell bei meinem Kind bin wieder in eine Klinik mit Kinderstation gehen!!!