Immunschutz im Katholischen Kindergarten, zu welchem ARZT??

Hallo ihr lieben, bin in der 7ssw und arbeite im Katholischen Kindergarten, am freitag hatte ich meiner Chefin gesagt, das ich Schwanger bin. Gestern hat sie dann entlich mal mit der Rendantur gesprochen und die sagten das ich sofort das Haus verlassen muss wegen dem Infektionsschutz. Ok das hab ich schon gehört und versteh das ja auch. Dann meine frage, wer macht diesen Test, die in der Rendantur meint der Frauenarzt oder Hausrazt. Einen Hausarzt habe ich nicht und mein Frauenarzt sagt das müsste ein Betriebts- oder Amts Arzt machen. Wieder in der Rendantur angerufen, die rau die halbe kriese bekommen und mich dann an die ISAG verwiesen ( sidn für betriebsunfälle ect. zuständig) Heute morgen da angerufen und sie meinte auch das dass der Frauenarzt machen muss, der ja gesagt hat er wäre dafür nicht zuständig.

Was mache ich denn jetzt????? Darf ja erst wieder arbeiten, wenn ich diesen Immunschutz habe.

Danke schon mal für die antworten
Lg Michi

1

Mein Fa hat das auch ganz problemlos gemacht..

2

Du rufst den nächsten Hausarzt an. Wenn man keinen hat, kann man sich ja einen zulegen.

3

ich musste zum arbeitsmedizinischen dienst! du kannst es auch beim FA machen lassen, kostet dich aber um die 40 euro. aber das ist es wert.

ich habe keinen masern und cytomegalie schutz, deshalb darf ich gar nicht mehr arbeiten mit kindern unter 6 jahren. bin sein der 5. ssw im BV!

4

huhu du...arbeite im ev.kita...aber weis dass auf alle fälle der betriebsarzt die untersuchungen machen muss...und dies muss der träger veranlassen..und organisieren...

also schau aber auch in das muttersch.gesetzt-muss dir auch betriebsarzt oder kita geben...

glg und schöne ssw

5

Hallo,

dein Träger ist dafür verantwortlich und die Untersuchung nimmt der Betriebsarzt vor.

#winke, mukkk

6

Danke schon mal für die ganzen Antworten, also da muss ich wohl sagen , das ich ein blöden Träger habe, wenn da keiner weiß was zu tun ist. Die meinten ich soll mich drum kümmern, und das so schnell wie möglich.

Und was mach icht jetzt? Bin jetzt irgendwie ratlos, überall höre ich nur wir sind dafür nicht zuständig, das kann es ja nicht sein, bin doch nicht die erste Schwangere im Erzbistum Köln........

8

Ja, das Erzbistum Köln ist gelegentlich etwas...eigenwillig#schein

Aber gut, wenn dort keiner weiß was zu tun ist, MUSS dein Frauenarzt eben einen Immunstatus erheben.

Besonders wichtig sind ja MMR und Cytomegalie.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Michi,

mein FA nimmt das Blut dafür ab, meiner hat jetzt diese Woche mir auch Blut abgenommen, obwohl ich ja nicht arbeite, bei meiner Tochter im Kiga aber ringelröteln sind.

Vielleicht weiß er nciht, was er testen lassen muss?
Ich würde nochmal nachfragen, welche Titer Du genau wissen musst und dann zu ihm hingehen und nachfragen, wo genau das Problem liegt. Ist es ne Kostenfrage, denn die Kosten muss der Arbeitgebenr tragen, wenn ich das noch richtig im kopf habe ( ist jetzt schon mehr als 4 JAhre her).

LG cindy

11

also hört sich vielleicht blöd an, ber mich hat die Diaziöse zum TÜV geschickt ;) Zum TÜV Süd um gnau zu sein...gehöre zur Diaziöse Augsburg. Dort war dan ein Arzt der mir Blut abgenommen hat und den Imunstatus gemach hat..den hat er dann an die Diaziöse weiter gefaxt.

Hmaber ist vielleicht überall anders...

LG