Ist ein Kaiserschnitt wirklich so schlimm wie man lmmer liest?

Hi Mädls,

momentan hab ich echt schon ein bisschen Angst vor einem Kaiserschnitt weil ich vielleicht einen brauche weul meine Plazenta noch zu weit unten ist .

Und jetzt wollte ich al fragen ob ein KS wirklich so schlimm ist überall steht immer das es so schlimme schmerzen und so sind

Lg Fabienne mit Bauchzwerg 24+0

1

Erst mal: es ist noch irre früh und Deine Gebärmutter wird noch SEHR viel wachsen. Da kann mit der Plazenta noch alles passieren. Also erst mal nicht irre machen lassen.

Was die OP angeht, ich bin mir sicher, die empfindet jeder ganz anders. Viele hier berichten, es wäre alles nicht so wild und die Schmerzen hinterher gut zu ertragen. Andere sehen das ganz anders. Da spielt sicher auch viel die Psyche mit, aber eben auch das ganz individuelle Schmerzempfinden. Das kannst Du nicht vergleichen. Nur weil der KS Deiner Nachbarin easy war muss das bei Dir nicht auch so sein. Oder andersrum, nur weil eine Freundin einen ganz schlimmen KS hatte, heißt das nicht, dass Deiner nicht total gut laufen kann ohne ohne große Probleme. Das ist eben die Sache mit OPs.

Lass die Dinge auf Dich zukommen und lies nicht so viel schlimme Geschichten auf Urbia ;-)

Alles Gute
Sooza 19. SSW

2

Ich kann mich sooza nur anschließen.

Jeder empfindet das anders, ist genauso wie die Wehen. Es ist einfach jeder Mensch unterschiedlich und noch dazu das schmerzempfinden.

Bei mir war es ein notkaiserschnitt und somit war ich damals mit der ganzen Situation überfordert. Die Schmerzen danach waren zwar nicht toll, aber am schlimmsten war es durch die Psyche.
Schmerzen wirst du wahrscheinlich auch während einer normalen Geburt haben und mache haben auch danach noch Schmerzen.

Mach dich nicht verrückt. Es ist jedes baby bisher rausgekommen und man kann vorher immer schlecht einschätzen wie empfindlich einer mit den Schmerzen ist.

Lass alles auf dich zukommen und lies nicht zu viel!

Lg und eine schöne Rest ss

3

Meine ehrliche Meinung ist, das wenn ich hätte keinen gebraucht, ich nie wieder im Leben einen machen lassen würde. Aber wenn es notwenidig ist, beise ich die Zähne zusammen.

Aber freiwillig einen wunsch KS, nie im Leben#nanana

4

Ein kaiserschnitt ist Schmerzhaft man ist mIn 2 tage ans bett gefesselt und die gefahr eines Mentalen schock bzw denn baby blues ist sehr hoch .! Einfach Plob und raus kann sehr hohen stress verursachen denn sogar die staerkste frau umhaut .! Die koerperlichen schmerzen wird man aber nach kurzerzeit ergessen haben . Ich pesoenlich komme um einen Kaiserschnitt nicht rum .! Ich wuerde gene die erfahrung machen wie es ist normal sein kind zu gebaehren nur leider wird daraus wohl nie was werden .!
Hab am 19 sep meinen Ks und hab panische angst davor , darauf auf die anderen angewiesen zu sein , ans bett gebunden sein , mein kind n

5

Boeses handy , letzter satz meIn kInd niht versorgen zu koennen dIe ersten tage und die shmerzen danach .. Alles im allen denk ich das ich ein WunschkaIserschnitt sollte niemand machen der noch nie normal geboren hat , aber wenns nIcht anders gehts sollte man sich gut drauf vorbereiten . Sicher ist beides tut hoehlisch weh aber vom Ks hast du laenger was von .!

6

Hattest Du schon mal einen Ks oder wieso kommst du darauf das du ans Bett gefesselt bist?

Also mein Ks war super, natürlich schliesse ich mich den anderen auch an, dass jeder anders empfindet der eine fühlt sich gut der andere schlecht.

Ich kann nur soviel sagen, dass ich etwa 4Std. später aufgestanden bin,nachdem die Narkose draußen war -zusammen mit Hebamme- u.aufs Klo bin, da die dort keinen Katheter drin lassen bzw.weiß ich gar nicht ob ich je einen hatte. Desweiteren hatte ich schon schmerzen, alles andere wäre gelogen, aber ich konnte Sie gut ertragen, u.bin damit locker umgegangen, denn ich hatte mein baby u.das war mein ganzes Glück, ich hatte es von Anfang an bei mir, nicht so wie andere-selbst die die normal entbunden hatten, haben es ins Babyzimmer gebracht um nochmal schlafen zu können. Wenn ich aber rumjammere u.mir viel einrede dann wird es auch noch mehr wehtun.

Am Anfang bin ich auch gebückt gelaufen o.musste gegen die narbe pressen wenn ich lachen musste oder oder oder, aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen! Ich bin übrigens am 4 Tag entlassen worden!

Angst muss man davor nicht haben, man hat glaube ich eher Angst vor dieser unbekannten Situation. Aber zu sagen das man normal entbinden sollte, bevor man einen Ks bekommen soll....was ist das für ein Mist? Es soll und muss so bleiben wie jede Frau das möchte. Hätte ich nicht eine biologisch gesehene Indikation gehabt, hätte ich mich trotzdem für den Ks entschieden!!!!!!

Gruß

weitere Kommentare laden
7

Lies mal meine Antwort weiter unten.
#winke

Mausemannsmama

8

guten morgen...

ich hab bis jetzt 2 ks gehabt, der erste war 2009 und hatte danach höllische schmerzen, war nach 3 wochen immer noch nicht recht auf den beinen gewesen.
mein letzter ks war vor 7 wochen ( es war ein wks), OP verlief ganz gut, danach hatte ich keine schmerzen bin abends schon wieder gelaufen, hab auch alle 6 std paracetamol über tropf bekommen.

lass dich nicht verunsichern, jede frau ist da anders mit dem schmerz empfinden.
am besten sprichst du mal mit dem arzt oder mit einer hebi darüber, wie ein ks in der regel abläuft...

wünsche dir alles gute

9

Huhu,

Also ich hatte vor knapp zwei Jahren meinen dritten KS. Den ersten wegen Beckenendlage, den Zweiten, weil unsere Kleine damals einfach nicht ins Becken rutschen wollte (trotz 24 STd. Wehen und Wehenzäpfchen!!!). Und den Dritten, weil mein Arzt es nicht verantworten wollte, nach zwei KS eine normale Geburt zu wagen.

Jedesmal hatte ich nur eine PDA bzw. Spinalanästhesie und war jedesmal damit total froh! War wach, bekam alles mit und stand nach den beiden PDA wieder am gleichen Tag noch auf den Beinen und konnte mich um die Kinder kümmern. Hatte sie auch bei mir im Zimmer.
Nach der Spinalanästhesie musste ich halt 24 Stunden flach liegen nach der OP, was aber auch kein Problem war. Ich hatte den Kleinen dann bei mir im Bett und zum Wickeln kamen die Schwestern.

Muss dazu sagen, dass ich in einem Krankenhaus war, in dem man sehr unterstützt wurde mit allem (Stillfreundlich usw.)

Nach jedem KS war ich am 4. Tag zu Hause mit dem Baby.

Natürlich hat man noch Schmerzen an dem Schnitt, aber die waren auszuhalten. Zu Hause war dann halt auch mein Mann noch drei Wochen da, er hatte Urlaub genommen und meine Hebamme kam auch vorbei.

Also ich kann dir wirklich nur Positives berichten!

Bei unserem Kleinsten hatte ich nach einer Woche einen Milchstau vom Feinsten, den empfand ich schlimmer als den KS. Ich hatte Fieber und Schmerzen und steinharte Brüste.......

Aber es kommt halt auch auf das Schmerzempfinden jedes Einzelnen an.

LG
Simone

11

Ich hatte drei Spontangeburten und einen Kaiserschnitt (beim zweiten Kind). Nichts davon war schlimm.
Der KS war mit Spinalanästhesie, ich hab nichts gemerkt und war schnell wieder fit. Schmerzmittel brauchte ich nur einmal in der ersten Nacht, und ich bin eigentlich jemand, der schnell Schmerzmittel nimmt.
Bei den Folgekindern wollte ich trotzdem wieder Spontangeburten, weil ich auf ambulante Entbindungen gehofft hatte. Aber ich wär auch nicht unglücklich gewesen, wenn es wieder ein KS hätte sein müssen.

Beim zweiten Kind hatte ich auch erst eine tiefliegende Plazenta. Aber die ist bis zur Geburt hochgewandert, der KS musste aus anderen Gründen sein.

12

Wie ja schon gesagt, hast du noch zeit. da kann sich noch alles "verschieben"
und wenn es trotzdem zum ks kommen sollte, wird dieser ja dann geplant und du kannst versuchen dich darauf einzustellen.
es ist von frau zu frau unterschiedlich und auch rin sehr großer unterschied zwischen einem geplantem und einem not-ks.

ich hatte 2 "geplante" und hatte mit beiden 0 probleme... beide jungs kamen um kurz nach 10:00 und spätestens um 16:00 bin ich schon ins bad getapert und jeweils sonntags raus nach der u2... die ks waren beide auf einem donnerstag.
die nachwehen bei einem ks sind auch nicht zu verachten, aber für mich war alles aushaltbar und ich konnte mich auch selber um beide kümmern. das raus und rein aus dem babybettchen ging am anfang nicht, also hatte ich beide eigentlich immer bei mir im bett/aufm bauch. und wenn ich aufgestanden bin hab ich sie im stand umgelagert ins bett zum laufen.