Wann dem Arbeitsamt mitteilen das man schwanger ist

Hallo Mädels,

ich bin jetzt in der 9. Woche schwanger.
Weiß jemand wann man dem Arbeitsamt mitteilen muss das man schwanger ist? Spätestens zu Beginn der 13. Woche oder ?!?

Vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation wie ich und kann mir evtl helfen, würde mich sehr freuen.

Dankeschön schonmal im vorraus

1

also ich hab es in der 10 ssw gemacht und hab dann ab der 13 ssw auch mehr geld bekommen.

10

Warum hast Du denn in der 13. Woche mehr Geld bekommen?
Was bist Du denn von Beruf wenn ich Fragen darf?

23

musste mich kurz vor der schwangerschaft arbeitslos melden leider

2

würde es ab dem 3 Monat mitteilen :-)

dann hast du auch anspruch auf Mehrbedarf

5

Das hört man meistens ab dem 3. Monat, oder? Weil dann ja auch die kritische Zeit vorbei ist!

Den Mutterpass habe ich bereits bekommen, wie meinst Du das das mir dann Mehrbedarf zusteht?

3

hallo soraya..

ich habe es damals dem AA mit der Schwangerschaft mitgeteilt wo ich den Mutterpass in der Hand hatte und das war in der 9 SSW..sag es denen so schnell wie möglich..ich denk mal den Mutterpass wirst du doch schon haben..mach eine Kopie vom evtl errechenten Geburtstermin

Lg

6

Ja den Mutterpass habe ich letzte Woche schon bekommen :-)

4

huhu

ich würde es dem Amt sofort mitteilen wenn ich den mutterpass habe und diesen auch vorlegen, denn ab der 13 ssw steht dir mehrbedarf zu und dann hast du auch keine probleme das du auf das mehrgeld warten musst.

7

Soviel ich weiß, so schnell wie möglich. Weil du ja mehrbedarf bekommst soviel ich weiß und das muss ja auch bearbeitet werden. Also melde es doch gleich, wenn du deinen Mutterpass schon hast.

8

Das ist im Moment sowieso eine blöde Situation, denn ich bin gelernte Zahnarzthelferin!
Und ich sollte mich vorgestern ( habe per Post Vermittlungsvorschläge bekommen) bei 3 Praxen bewerben.
Das habe ich halt norgedrungen getan, weil ich ja auch das Geld brauche und mir die Sperre nicht leisten kann!
So wer stellt denn bitte ne Schwangere ein für 6-7 Monate und hinzu kommt noch das man als schwangere Zahnarzthelferin eh kaum noch was machen darf ausser ans Telefon gehen und Patienten empfangen.
Zimmer, Steri und Röntgen sind ja völlig tabu.

Was soll ich dann den Leuten am Telefon sagen wenn sie mich zu einem Bewerbungsgespräch einladen beispielsweise! Blöde Situation finde ich!

9

ich würde dir auch raten direkt zu gehen =)

die brauchen ja uU mal länger für die bürokratie...

ach es gibt übrigens auch geld für umstandsmode... :P

LG

11

am besten sofort mitteilen
dann wird geschaut ob man dich überhaupt vermitteln kann???

ich habe ein attest vom Fa der mir jegliche Beschäftigung untersagt, daher werd ich auch in ruhe gelassen, habe ach viele Risikofaktoren.

@an die leute mit mehrbedarf! es geht ums Arbeitsamt nicht ARge, Mehrbedarf bekommt man bei ALg2 (harz4)
beim normalen arbeitslosengeld gibts das nicht!

lg

16

Darf ich Fragen ob Du denn weiterhin Arbeitslosengeld bekommst? weil ich hab gehört wenn man das Schreiben vom FA bekommt wo drin steht das man nicht mhr vermittelbar ist oder so ähnlich das das Arbeitsamt einem kein Geld mehr zahlt

20

genau so ist es bei mir auch. Mit BV kein Geld und ohne versuchen sie mich jetzt zu vermitteln :-[ Deutschland ... Ich liebe es...

weiteren Kommentar laden
12

Hi. Weil du schreibst arbeitsamt bin ich bisschen verwirrt. Wo bist du denn nun gemeldet? Agentur für Arbeit oder Jobcenter? Mitteilen musst du es natürlich beiden Behörden - schränkt ja unter Umständen deine Vermittlung ein, grade in deinem Beruf. Allerdings solltest du bei der Agentur für Arbeit Arbeitslosengeld 1 beziehen, dann kriegst du nicht mehr Geld, das ist nämlich nur beim Jobcenter so.... Alles Gute für dich!

13

Hallo.
Habe mal eine frage und zwar bekommen wir ein kleines Mädchen und sie soll deinen Namen bekommen jetzt streiten wir uns noch um die Aussprache und das schreiben.
Im. Internet steht soraya wird genau gesprochen wie geschrieben. mein Mann(Araber) sagt aber man würde Soreya sagen wie spricht man den Name den jetzt richtig?
Ich hoffe du kannst mir helfen
Gruß Nancy

15

Einen tollen namen habt Ihr euch da ausgesucht!

Also mein Name wird asugesprochen wie geschrieben. SORAYA das Ya wird quasi wie JA aushesprochen