Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation: ich lebe mit meinem Mann und unseren Kindern (1 und 3 Jahre alt) zusammen und bin im vierten Monat schwanger.
Die ersten beiden Schwangerschaften waren im Vergleich zu dieser das reinste Zuckerschlecken, obwohl ich auch da nicht von allem verschont blieb.
Aber dieses mal bringt der Krümel mich an meine Grenzen. Mir geht es gesundheitlich richtig übel. Ich kann nicht mal bestimmte Beschwerden aufzählen, es ist einfach nur eine unglaubliche Erschöpfung, die ich so nicht kenne! Ich stehe um sechs in der Früh auf und schlafe um sieben am Frühstückstisch im Sitzen ein...
Mein Mann hat eigentlich immer von morgens bis abends (ganz normaler Bürojob) gearbeitet. Jetzt, wo es mir so mies geht (ich bin ja den ganzen Tag mit den Zwergen allein... seit ein paar Wochen geht die Große vormittags in den Kindergarten), konnte mein Mann seine Arbeitszeiten auf 13.00 bis 22.00 Uhr legen. Für ihn ist das natürlich eine zusätzliche Belastung, ging aber nunmal nicht anders. Nachmittags ging es mir komischerweise immer besser als vormittags. Bislang kamen wir so also ganz gut hin.
Jetzt geht es mir zunehmend auch nachmittags schlechter, ich bin so erschöpft, dass ich mich nicht mehr vernünftig um die Kinder kümmern kann. Ich schlafe bei inzwischen sehr vielen Mahlzeiten im Sitzen am Tisch ein... Das ist doch kein Zustand!
Dazu kommt, dass mein Mann diese neuen Arbeitszeiten nur noch eine weitere Woche wird machen können, danach muss er wieder normal arbeiten gehen. Und spätestens dann, weiß ich hier allein echt nicht mehr weiter.
Mein Frauenarzt hat mich (weil ich eine augenscheinlich kerngesunde Schwangere bin) mit meinen Beschwerden zur Hebamme geschickt, die mir leider überhaupt nicht helfen konnte. Wir haben Akupunktur und Globuli versucht, hat beides nicht geklappt.
Hat eine von Euch vielliecht eine Idee, was mir (körperlich) helfen könnte? Oder eine Idee, wie ich (von wo auch immer) Hilfe bei der Kinderbetreuung bekommen könnte? Die Omas und Opas kommen leider aus verschiedenen Gründen nicht in Frage...
Ich bin der Verzweiflung nah und für alle gutgemeinten Vorschläge dankbar!
Danke und viele Grüße
m.o.d.
Wo kann ich Hilfe bekommen? Bitte Tips!
Oh je, das zerrt natürlich wirklich an den Nerven. Ich würde mal über den Hausarzt gehen (oder FA) und fragen ob Sie dir nicht eine Haushaltshilfe verordnen können. Ich denke, daß die Abwicklung dann über die Krankenkasse läuft!
Hallo,
kann es sein, dass Du Eisenmangel hast?
Ich war bei beiden SS sehr, sehr müde und fertig. Auch habe ich gerne mal ein Nickerchen gemacht, wenn es irgendwie ging. Aber dass ich am Esstisch eingeschlafen bin - ne.
Na auf jedenfall hatte ich extremen Eisenmangel, der die Müdigkeit noch weiter verstärkt hat.
Ich sollte erst Kräuterblut???? trinken - sorry, ich weiss nicht mehr ob das wirklich so hieß - half aber nicht so super, dann bekam ich Eisentabletten. Die haben dann gewirkt, die Müdigkeit war weitestgehend fort, vielleicht lag es auch an der fortschreitenden SS wer weiss, wer weiss....
Lass das mal testen bei Dir!
LG
Caro
was sagt denn dein Eisenwert? Bei Eisenmangel kann es zu Müdigkeit kommen. Ich glaube ein Vitaminmangel kann auch dazu führen.. Mhh, weiß ich jetzt nicht genau.
Ich leider auch an extremer Müdigkeit und bei mir ist alles okay, aber es heißt ja immer, dass ausreichend viel Bewegung (und damit Sauerstoffaufnahme) gut sein soll - kannst du irgendwie versuchen, Vormittags ne halbe Stunde rauszukommen und dich bisschen aktiver zu bewegen?
Kann man deswegen ne Haushaltshilfe beantragen? ansonsten könntest du es beim Heilpraktiker versuchen.
Eisenmangel!
Ihr lieben Leute, Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe in beiden Schwangerschaften und vor allem nach den Geburten an extremem Eisenmangel gelitten.
Aber Ihr glaubt doch nicht etwa, dass ich (oder mein Mann) da auch nur ansatzweise ein einziges mal dran gedacht hätten?!?!?
Einzige Erklärung: das Kind drückt auf's Hirn. Jetzt schon!
Ich danke Euch herzlich und werde es so schnell wie möglich prüfen lassen!
Gute Nacht,
m.o.d.
Falls es wirklich der Eisenwert ist.... wo ja einiges dafür spricht, würde ich dir anraten, gleich eine Infusion zu machen = Erfolg kommt schneller. Und nicht erst mit Tabletten, diese erst später.
Versuche zu fragen, ob sie dir nicht gleich ein Blutbild, mit den wichtigen Werten in der SS machen könnten, vielleicht sind auch noch andere Werte eher im niedrigen Bereich und du könntest jetzt noch schauen, dass diese sich normalisieren können.
Wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht!
Herzliche Grüsse
Suena
Hallo,
ich würde mal bei der Gemeinde (Sozialamt) nachfragen, ob es dort eine Haushaltshilfe oder Kinderbetreuung für euch gibt (vllt. auch zu günstigeren Konditionen) oder eben über die Krankenkasse gehen.
Hoffe, dir geht es bald besser.
Lg, Mizu
Hallo m.o.d.
Ich bin zwar schon etwas weiter (29. Ssw) aber ich Antworte dir trotzdem.
Ich war auch extrem abgeschlagen und müde. Bin sogar mal während ich Auto fuhr für Sekunde weggepennt. Das ganze ging soweit das ich nicht mehr gefahren bin!
Ich musste mich ständig hinlegen und schlief sobald ich irgendwie Ruhe hatte sofort ein.
Wir hatten zusätzlich auch viel um die Ohren und sind umgezogen.
Dadurch kamen auch die ärztlichen Kontrollen etwas zu kurz und so hat man erst leste Woche bei mir einen extremen Eisenmangel festgestellt.
Der Wert lag weit unter 5!
5 - 150 sind normal die richtwerte sagte meine Ärztin .
Bekomme nun EisenTabletten und mir geht es von Tag zu Tag besset..
Lass den Wert doch mal kontrollieren.
Liebe Grüße
Julia