Ab wann gilt SS als sicher?

Hallihallo :)

die Frage steht ja schon oben... Seit heute bin ich in der 12. Woche. Muss die erst noch vorbei gehen, oder sind wir jetzt schon sicher?

3

Statistisch gesehen sinkt das Risiko ab der 10. SSW ungemein. Ab der 13. Woche ist man laut Volksmund übern Berg, meine Hebamme sagt aber immer, das wäre man erst ab der 16. SSW. Weil man vorher nichts tun kann, falls was ist.

Aber ich glaube, so richtig sicher ist man erst, wenn das Kind da ist. ;-) Und dann kann auch immer was passieren...

Versuch einfach positiv zu denken und freu dich auf das Kleine! Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird jetzt nichts mehr passieren. :-)

4

rein interessehalber, und was kann man ab der 16 tun??? das ist mir neu? würd mich total interessieren, lerne meien hebamme erst nächste woche kennen

allgemein denke ich auch so, eigentlic ist die kritische zeit nie vorbei, mir hats null gebracht die 12 oder 12 ssw hinter sich zu haben die angst ist nach wie vor da, sogar teilweise gröer da man den spatz ja jedesmal mehr und mehr kennenlernt#verliebt

lg natalie

6

Das kann ich dir leider nicht sagen. Als ich meine Hebi kennengelernt habe, war ich schon in der 26. SSW, hat mich also nicht mehr interessiert. ;-) Ich vermute aber, dass das ganz auf die Art des Problems ankommt.

Ich kann dir aber (fast) versprechen, dass man mit fortschreitender SS auch irgendwie ruhiger wird. :-) Wenn man das Baby spürt ist man irgendwie beruhigt, vorher merkt man ja gar nichts (außer dass es einem schlagartig ab dem 4. Monat besser geht, das ist auch komisch!).

1

ich glaube "ganz sicher" kann man nie sagen...kann immer was schief gehen #schein aber ich denke wenn die 12te Woche vorbei ist, biste schon auf der sicheren seite #blume

alles gute!!!

2

#danke

5

Also wenn du einen lebenden Fötus in deinem Bauch hast, dann bist du auf einer ziemlich sicheren Seite.

Dass nach einer Befruchtung ein lebender Organismus entsteht ist prinzipiell ziemlich unwahrscheinlich. Der Großteil der befruchteten Eizellen verschwindet wieder.
Dass ein lebender Organismus mit fehlerhafter genetischer Ausstattung entsteht ist auch sehr unwahrscheinlich. Es gibt einige genetische Erkrankungen, die lebensfähige Kinder hervor bringen, aber die sind - wenn man sich die Fülle der Möglichkeiten ansieht - sehr selten.

Sprich: du hast sehr gute Chancen auf ein gesundes Kind, wenn ein lebender Fötus in deinem Bauch wohnt.

Versuch dir weniger Gedanken zu machen. NORMALERWEISE geht alles gut.

Und wenn es nicht gut geht, dann lässt sich das nicht ändern. Egal ob du vorher Angst hattest, oder eher sorglos warst. Das tut immer gleich weh...