Hallo ihr Lieben,
ich wollte fragen wann ich nach einer FG bzw.SS Abbruch wieder SS geworden seid?
Ich hatte am 25.2. eine Kürettage in der 14. SSW. Das Baby hatte einen schweren Chromosomenschaden (Trisomie 18) und hätte die SS wahrscheinlich nicht überlebt und wenn doch, dann wäre es zu 90% max. 1 Jahr alt geworden.
Meine Geschichte:
Ich habe am 22.2. die Nackenfaltenmessung ohne Bedenken durchführen lassen. Bin doch auch erst 26 und mein Mann 27. Leider wurde eine zu hohe Dicke 4,4mm festgestellt. Die Ärtze haben gemeint, damit man einen genetischen Schaden zu 100% ausschließen kann, müssten sie eine Plazentapunktion machen. So geschah dann auch. Tat höllisch weh... ich bin nur dagelgen und hab geweint. Ich dachte, wenn mein Baby gesund ist, wird es an dieser US sterben. Es war alles so schrecklich, alles ging so schnell und ich habe überhaupt nicht damit gerechnet.
Am nächsten Tag erfuhren wir dann das schlimme Ergebnis: Trisomie 18. Diese Kinder sind körperlich und geistig völlig behindert. Dazu kommen meist noch ganz schwere organische Schäden.
Wir haben nicht verstanden, wieso das bei uns passiert... Ich war/bin am Boden zerstört. Wir haben uns für einen Abbruch entschieden um dem Baby und uns einen qualvollen Leidensweg zu ersparen.
Diese Entscheidung haben wir für uns entschlossen und ich möchte mich dafür nicht rechtfertigen müssen... auch wenn es einige nicht verstehen können.
Am Montag hatten ich den Termin für den Abbruch vereinbart, aber am Samstag davor ist es dann irgendwie von selbst geschehen.... Plötzlich kam bei mir unten lauter hellrotes Wasser (evtl. Fruchtwasser) raus und wir fuhren gleich ins KH. Dort habe ich gesagt, ich will es so schnell wie möglich hinter mich bringen.
Ich bin bis heute nicht sicher, ob daran nicht der Plazenta-Eingriff schuld war.
Ich bekam eine Vollnarkose und merkte von der OP gar nichts. Die Schmerzen danach waren nicht schlimm.
Nach der Kürettage (Absaugung) war es noch nicht vorbei. Mein Gebmutterhals hat sich zu früh zusammengezogen und das restl. Blut konnte nicht zur Gänze abfließen, also nach 1 1/2 Wochen das ganze nochmal... das war diesen Mittwoch.
Heute geht es mir schon einigermaßen besser... aber meine Gedanken sind immer bei dem Baby.
Wir wünschen uns so sehr ein Baby. Ich denke, das einzige was mir nun hilft darüber hinweg zu kommen, ist dass so bald wie möglich wieder SS werde.
Die Ärzte meinten, wir sollen 3 Montae vergehen lassen und es dann wieder versuchen.
In 4-6 Wochen sollte ich meine Mens bekommen. Von da an sind es ja nur mehr 2 Monate....
Wie lange hat es bei euch gedauert?
Ich würde mich über eure Berichte freuen!
Vielen Dank!
LG Martina (jetzt wieder alleine)
14.SSW - Fehlgeburt/Abbruch - wann seid ihr wieder SS geworden???
Hallo Martina!
Laß Dich ganz dolle . Es tut mir wahnsinnig leid was Euch passiert ist.
Ich hatte eine FG mit AS in der 9.SSW und bin jetzt, genau vier Monate später wieder schwanger in der 5.SSW.
Die Ärzte in der Klinik sagten damals wir sollten 6 Monate warten. Mein FG meinte eine Mens abwarten reicht. Denn der Körper weiß selber ganz genau wann er wieder bereit ist für eine schaft.
Liebe Grüße, Corinna.
Hallo Martina, du solltest wirklich mind. zwei Mens abwarten, da andernfalls die Schleimhatu zu dünn aufgebaut fist und du evtl. deshalb eine Fehlgeburt erleiden wirst, wei sich das Ei nicht richtig einnisten kann. Aus Erafhrung kann ich dir auch nur sagen, daß die Seele auch eine gewisse zeit braucht, auch wenn das Herz sich noch so sehr ein Baby wünscht. Eine Folgeschwangerschaft ist wahrlichh nicht einfach. Wenn Du mehr wissen möchtest, nehme Kontakt über meine VK mit mir auf. Liebe Grüße und viel Kraft für die kommende Zeit, ich denke an Euch und Euer Sternenkind. PS: Suche dir dringend eine Selbsthilfgruppe in deiner Nähe, das hilft unheimlich, wir leiten eine in Gießen/Hessen.
Hallo Martina,
oh Gott, das tut mir so leid für Euch .
Bei mir wurde gestern ein Wert von 3,2 festgestellt, ich muß nun zur FWU.
Ich wünsche euch, daß ich bald eurer Wunschkind in den Armen halten könnt.
Und es war/ist eure Entscheidung und die ist völlig in Ordnung.
Alles Liebe
Kerstin & Boy 14 SSW
Liebe Martina!
Ich muss dich erstmal ganz lieb . Das war und ist für euch bestimmt nicht leicht.
Ich selber habe zwei FG hinter mir. Die erste im Mai '04 in der 7. SSW und unser kleiner Sohn kam dann im Juni '05 in der 23. SSW tot zur Welt. Mir wurde jedesmal geraten, 3 Zyklen abzuwarten, bevor wir es wieder versuchen. Ich habe allerdings länger gebraucht, um das ganze seelisch zu verarbeiten. Nach der ersten FG haben wir uns 8 Monate Zeit gelassen. Die Totgeburt unseres Sohnes ist nun fast 9 Monate her, aber wir wollen es nun wieder wagen. Ich habe ein bisschen Angst davor, dass wieder etwas schiefgehen könnte, aber der Wunsch nach einem Kind ist einfach größer als die Angst. Ich hoffe, dass beim nächsten Mal alles gutgeht.
Dir kann ich nur raten, auf dein tiefes inneres Gefühl zu hören. Ich wäre nach der 2. FG am liebsten möglichst schnell wieder schwanger geworden, aber nun weiß ich, dass es gut war noch abzuwarten, denn ich fühle mich erst jetzt wieder richtig bereit für ein neues Baby. Du musst dir klar darüber sein, dass bei einer Schwangerschaft immer etwas passieren kann. Wenn du stark genug bist, im schlimmsten Fall das ganze nochmal durchstehen zu können, dann bist du sicherlich soweit, es erneut zu probieren. Hör' auf dein Gefühl.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück für die Zukunft. Beim nächsten Mal wird bei euch bestimmt alles gutgehen.
Liebe Grüße von Silvia mit 2 im #liebe
Hallo liebe Martina,
du tust mir ganz schrecklich Leid! Was du durchgemacht hast ist furchtbar!!
Aber deine Entscheidung ist überhaupt nicht in Frage zu stellen (es klingt ein wenig so durch, als würdest du meinen, dich dafür rechtfertigen zu müssen).
Ich habe diese Woche eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und mir war die ganze Zeit klar: wenn das Kind krank sein sollte, dann lasse ich es abtreiben. Und zwar nicht, um mir mein Leben bequem zu machen, sondern weil ich mich frage, ob ICH mit der Behinderung leben möchte. Klares NEIN! Es ist in meinen Augen ein Zeichen von ganz großer Stärke, dass du diese Entscheidung getroffen hast - alles andere wäre viel leichter gewesen!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du sehr schnell wieder SS wirst!
Anke
Es tut mir sehr leid für Euch!!!
Aber sicherlich ist es so das Beste für Euch und Euer Kind!
Ich möchte Dich nicht für Deine Entscheidung verurteilen, sondern Dir mein tiefstes Beileid aussprechen, dass Du vor so eine schwere Entscheidung gestellt wurdest! Ich für meinen Teil hätte es auch nicht anders entschieden.
Zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen. Man liest unterschiedliche Dinge. Einige sagen, man sollte warten, andere sagen, der Körper ist gerade so auf Schwangerschaft eingestellt, dass es jetzt besonders schnell klappt.
Ich drücke Euch auf jeden Fall alle Daumen und ganz viel Glück!
Steffie
Hallo Martina,
erstmal mein Beileid und eine für dein .
Ich selber hatte im Juli und im September 2005 eine FG in der 7 Ssw und bin nach 2 Mens im November wieder geworden.
Ich hatte mir gesagt ich warte eine Mens definitiv ab und übe dann neu. Nach dem ich im Anfang November meine 2. Mens bekamm war ich sowas von bereit und genoss den erneuten Hormonschub nach der Mens. Ich machte mich frei von meinen chen und siehe da mit liebevollen Gesprächen und sass das nächste fest .
Du kannst dir mein Krümel in der Vk (3D 16+1) gern anschauen.
Achte auf dein Körper, wenn er sagt ich will dann höre auf ihn. Nach einer Fg oder einer As ist der Körper besonders empfenglich. Geh nicht nach deinen Verstand, denn er hängt zu sehr an .
Ich wünsche dir alles Gute, und du wirst in ein paar Monaten hier wieder mit uns schreiben .
Liebe Grüße von Yv mit in 17+5
hallo,
ich kann deine gefühle gut nachempfinden.
ich hatte auch 2 fehlgeburten.
ich musste laut arzt immer 3 monate warten,und mit kondom verhüten.so hat der körper genug zeit sich zu erholen,und dein kopf vorallem auch.
der hcg wert muss erst wieder ganz weg sein,damit dein körper das neue befruchtete nicht als fremdkörper abstösst.
gönn dir die auszeit,so ist es sicher besser,den neuen versuch nicht aus trauer sondern aus den eigentlichen beweggründen zu starten.
und ich kann dir noch eins sagen.nach jeder fehlögeburt folgte nach genau 3 monaten eine super gesunde schwangerschaft.mein 1. sohn ist 4,5 jahre und nun bin ich in der 22. ssw nach fg im juni 05.
du wirst sehen,dein nächster schatz darf sicher bei dir bleiben.
viele liebe grüsse,und gönn dir zeit und ruhe...
liebe grüsse,yvonne