Mutterschaftsgeld/Beamtin

Hallo,

ich bin gerade dabei mich zu erkundigen, wie es aussieht, zwecks Mutterschaftsgeld.
Laut Bundesversicherungsamt stehen mir als Beamtin nicht mal die einmalige Zahlung dieser 210 Euro zu und mein Arbeitgeber berechnet seinen Zuschuss aber so, als wäre ich gesetzlich versichert, sprich 13 Euro/pro Tag. Obwohl ich privat versichert bin und von meiner Krankenkasse nix bekomme.
Bekomme ich dann nur das Geld von meinen Arbeitgeber und muss ich den Schein, den ich 7 Wochen vor Geburtstermin bekomme, dann NUR bei meinen Arbeitgeber abgeben.
Sorry ziemlich konfuzius ...
Aber das ist alles so Bähhhh ... und irgendwie will man ja im voraus berechnen, wieviel Geld man in der Tasche hat. Kann mir jemand helfen ???
Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe und Antworten im voraus.

Tasmin

1

Hallo!
Du bekommst von deinem Dienstherrn weiterhin Deine Bezüge wie vorher. Keinen Zuschuss oder so. Wird dann natürlich aufs Erziehungsgeld angerechnet.
Hoffe, dass ich Dir geholfen habe.
Alles liebe,
Jessica +Paula (3)+ Anna (1)+ #ei Magnus (34.SSW)

3

Hallo Tasmin,

ich bin auch Beantim, in Niedersachsen, und bekomme im Mutterschutz meine Bezüge ganz normal weiter,..
Muß nichts beantragen oder so...

VG
Katinka (22. SSW)

4

Hallo Tasmin,

also ich kann da mich nur meiner Vorrednerin anschließen. Du bekommst deine Bezüge weiterhin bezahlt während des MuSchu.

Ob die KK was zusätzlich bezahlt, weiß ich allerdings nicht. Was du aber auf alle Fälle beanspruchen kannst, ist ein Säuglings- und Kleinkindausstattungspauschbetrag, der über die Beihilfe ausbezahlt wird.
Weiter bezahlt dir dein Dienstherr einen Zuschuß zur Krankenversicherung von ca. 30 €.

Falls du sonst noch fragen hast, kannst mich gerne noch mal kontaktieren, hab mit der Materie nämlich geschäftlich zu tun.

Grüße
Yvonne

5

Hallöchen,

kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen.

Bin auch Beamtin und bekomme während des Mutterschutzes meine Bezüge weiterbezahlt.

Liebe Grüsse

Saskia + Mini ET -2

6

An alle Beamtinnen, vielen lieben Dank für die schnelle und prompte Hilfe. Ich freue mich wie ein Schneekönig. Ein Problem weniger. Das hätte ich echt nie gedacht.

:-D:-):-D:-):-D

Danke, Danke, Danke
Tasmin