Nackenfaltenmessung oder Feindiagnostik?

Hallo liebe Kugelbäuche,

morgen soll die Nackenfalte unseres Krümels vermessen werden und mir werden zwei Blutwerte abgenommen. Nun bin ich mir aber gar nicht sicher, ob ich diese Untersuchung überhaupt machen lassen soll. Wir wollen auf jeden Fall eine Feindiagnostik in der 20.SSW durchführen lassen. Wird da nicht nochmal die Nackenfalte vermessen?? Das wäre ja dann doppelt und wir könnten uns die 100 Euro für die Untersuchung morgen eigentlich sparen.
Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen mit der Feindiagnostik- Untersuchung?? Wieviel habt Ihr dafür bezahlt. Meine FA will mir kein Rezept dafür ausstellen. #schmoll

Lieben Dank für Eure Antworten.

Heike und #ei (11+6)

1

Bei dem Erst-Trimester-Screening, also bei dem, was Du morgen hast, bekommst Du als Ergebnis einen Wahrscheinlichkeitswert, meinetwegen 1:350. Das bedeutet dann, dass die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down-Syndrom (und einigen Herzfehlern) zu bekommen, bei dir bei 1:350 liegt. Das ist also keine Diagnose. Die würdest Du dann erst bei einer Fruchtwasseruntersuchung bekommen, die man dir danach evtl. ans Herz legen würde. Die wäre allerdings mit einem Risiko für eine FG verbunden.

Bei der Feindiagnostik bekommst Du tatsächliche Diagnosen, wie Herzfehler, fehlgebildete Harnblase, etc. Die Nackenfalte wird dabei nicht vermessen und ein Donw-Syndrom könnte man auch nicht erkennen.

Ich habe nur letzteres machen lassen.

2

hallo heike,

hi sonja!

ich (13.SSW) war gestern bei der feindiagnostik bzw. nackenfaltenmessung, vielleicht weil ich schon was älter (37) bin ;o))) und meine FÄ mich dort hin geschickt hat!

es war großartik, wie kino ohne popcorn! hammer, was man da alles sehen kann! ich konnte meine tochter (!!!!) die gerade mal 9 cm ohne beine mißt auf der wand in 3x3 metern bewundern, jeden finger, füße mit zehen, herz mit klappen und vorhöfen, eine gefüllte harnbalse, woran man erkennt, dass mind. 1 niere arbeitet usw.

dann wurde die nackenfalte gemessen (1,3) unauffällig und die nasenwurzel (gut ausgebildet) also, alles gut!

schließlich wurde noch der ganze wurm vermessen und meine blutwerte in den PC gegeben und mit den wahrscheinlichkeitsrechnungen dort verglichen. mit den werten, die ich als 37 jährige habe und den werten des kindes sank mein biologisches alter auf 15 (!!!!) tolles gefühl und das trisomie 21 risiko auf 1:1754! statt 1:166

ich hatte echt bammel, dorthin zu gehen, aber anschließend war ich der glücklichste mensch der welt, den nun habe ich die gewißheit (ohne nadeln im bauch oder so) dass es dem würmchen soweit gut geht und alles dran ist!

kann es also nur empfehlen und ich glaube, die kasse zahlt es auch!

lg

britt mit tochter?! ET 23.09.06