Pessimistische Mutter (sorry, a bißerl lang)

Hallo Kugelbäuche,
ich muss mich heute mal ausheulen ... und hoffe
auf ein bischen Trost :-(

Ich bin in der 28. SSW und hatte gestern wieder eine VU.
Alles in bester Ordnung, Kind wächst und gedeiht nach Plan.
(stolze 33 cm, 1220 g)

Leider war gestern mein Blutdruck zu hoch (165/90),
was an dem gestrigen Termindruck auf der Arbeit
zusammenhängt.
Meine Mutter will mir jetzt eine Gestose anhängen, weil ich ja schon soooo vieeeeel zugenommen habe (bisher 9 Kilo, die man mir aber
nicht ansieht, laut meinen Freunden, ... keine Wassereinlagerungen).

Wenn es nach ihr gehen würde, sollte ich mich gleich
ins Krankenhaus legen. Ich fühlte mich bis vor dem Telefonat
richtig gut und heute komme ich aus dem Dauerheulen #heul #heul
gar nicht mehr raus.

Meine Mutter will mir ständig Angst wegen einer
eventuellen Fehlgeburt machen. Vorher hatte
ich mir noch überhaupt keine negativen Gedanken gemacht #heul

Am liebsten möchte ich den Kontakt sofort abbrechen.
Wie mache ich ihr klar, dass ich sie die nächsten Monate
(besonders wenn das Kind da ist) nicht sehen möchte? (ich
befürchte, dass sie dann übers Kind herzieht)

Vielen Dank fürs zuhören,
babyinlove mit ner gefühlskalten Mutter

1

Hallöchen,
lass dich erst mal #liebdrueck.
Du warst doch gestern beim Arzt und es ist alles ok. Ich glaube, dass du deinem Arzt eher vertrauen kannst, als deiner Mutter.
Ich weiß nicht, ob du so radikal sein solltest und den Kontakt zu deiner Mutter abbrechen. Red doch einfach mal mit ihr, dass du solche pessimistischen Gedanken nicht hören möchtest und wenn sie damit anfängt, du dich in Zukunft zurück ziehen wirst. Oder leg doch einfach auf, wenn es dir zu viel wird. Musst du aber vorher ankündigen, sonst wäre es gemein.

Hoffe, dass du das geregelt bekommst. Ich hab da rießen Glück. Alle machen mir immer nur Hoffnung und reden gut zu. Und 9kg zunehmen ist doch nun wirklich nicht so schlimm.

Wünsche dir noch eine erholsame, glückliche Restschwangerschaft.

#liebe Grüße,
Simone +#ei 15.ssw

2

Hallo!

Also , 9kg sind doch in Ordnung?!

Wg. deiner Mutter-also ich glaub gefühlskalt ist sie nicht, sie macht sich evtl. nur Sorgen-unbegründet und macht dich damit verrückt!

Sag ihr das doch?! Dein FA wird schon sagen wenn etwas nicht ok ist, sag ihr das du nicht krank bist-sondern sie dich und das Kind krank macht mit ihren Krankheits-Geschichten.
Ob sie Medizin studiert hat oder dein Fa?!

Weiss nicht ob sie so schlimm ist gleich komplett den Kontakt abzubrechen?
Kurz vor der Entbindung würd ich sagen das du erstmal Ruhe haben willst. Also mal im KH besuchen und zu Hause willst du erstmal Ruhe haben (haben wir so gemacht-aber mehr wg. SchwieMu;-) ) Haben eine Woche "Besuchsverbot"erteilt!

So wie es sich liest , ist es ne Oma die sich Sorgen macht-und alles ganz ganz genau weiss;-)

Drück dir die Daumen das du mit ihr mal in Ruhe reden kannst -das sie dir Angst macht mit ihrem Gerede usw.

LG#blume
Anja mit Emily (17.11.04)und Boy-inside (ET 18.07.06)

3

Du Arme, eigentlich freuen sich die Mütter doch wie wild. Meine Mutter ist total happy das sie Oma wird und meint immer nur das alles ganz bestimmt gut wird, sie versucht mir alle Angst zu nehmen.
Na ja so sind alle anders.
Ich würd versuchen noch mal ganz in Ruhe mit Ihr zu reden oder Du schreibst ihr einen Brief indem Du ihr ganz in Ruhe undsachlieb erklärst das es Dir nicht hilft wenn sie sich so verhält.
Bitte Sie einfach um etwas Abstand, da es Dich alles zu sehr aufregt und das ist nun mal nicht gut für das BAby.

Kann denn dein Freund/ MAnn nicht mal mit ihr reden?

Wünsch Dir ganz viel Glück und gönn Dir bloß viel Ruhe.
LG
Kruemling 9+2

6

hallo,
wenn dein arzt sagt,es ist alles okay,dann wird deine mutter das auch nicht ändern können...und sowieso sollte sie sich eratmal schlau machen...sie redet immer von fehlgeburt???
du bist doch schon in der 28.ssw. und da spricht man soweit ich weiss von frühgeburt und nicht von fehlgeburt...denn das baby hat in deinem stadium schon super chancen,alles gut zu überstehen.
wie du ihr das klar machst,das du erstmal die nase voll hast von ihr?am besten sagen,und ganz mutig sein...denn sonst wird sie weiterhin ihre nervende hand über dir und dem kind haben...
oder schreib ihr deine gefühle auf mit einem brief...dann kann sie ihn öfters lesen,falls sie was nicht versteht...#augen
liebe grüsse,yvonne 23.ssw.

8

Hallo !

Lass dich mal ganz fest #liebdrueck !

Ich hatte eine Gestose ... nur hoher Blutdruck macht keine Gestose und ist ab dem Schwangerschaftsstadium auch recht normal und wie du schon sagtest, du hattest Steß auf der Arbeit.

Ausserdem, deine Maus entwickelt sich prächtig #huepf#huepf#huepf !

9 kg ? Das ist wirklich gar nichts und wenn du keine Wassereinlagerungen hast ... warst du vorher sehr schlank ? Dann ist die Gewichtszunahme auf jeden Fall im Rahmen.

Nun aber zu deiner Mutter. Sich Sorgen machen ist ja lieb, aber dir Angst machen ... :-[ ... ich kann dir nur sagen was ich in der ähnlichen Situation gemacht habe ... bei mir war es mein Schwiegermonster, von dem Augenblick an als sie hörte das ich schwanger bin ... es kamen nichts als negative Sprüche und irgendwann sagte ich es reicht un dwill von ihr nicht mehr hören und sehen. Als ich die Gestose bekam und ständig im Krankenhaus war verspritzte sie ihr Gift weiter mit Sprüchen wie "Na da kommst du ja vielleicht schneller an ein Kind als gedacht ... " zu meiner Schwägerin (Schwester meines Mannes) weil es teilweise wirklich schlimm um mich stand ... als unser Kleiner dann da war wollte sie natürlich kommen, ich verweigerte ihr den Besuch und sagte meinem Mann das wenn er sie reinlässt ich unseren Sohn nehme und gehe bis sie wieder weg sind.
Sie hat ihren (ersten) Enkel das erste Mal gesehen als er fast 8 Wochen war. Danach noch 2 Mal und seitdem nur noch auf Fotos.
Ich höre nichts als dumme Sprüche, sie würde an meinen Fähigkeiten als Mutter zweifeln, ich soll eihn doch schreien lassen wenn er weint, er müsse das selbst lernen, etc. und so ist es kein Wunder das ich sie so weit von meinem Sohn weg haben will wie möglich ... oder ?

Ganz ehrlich, wenn dich diese Dinge die deine Mutter sagt innerlich so aufwühlen, dann brich den Kontakt (wenigstens vorrübergehend) ab. Das dir diese Sachen weh tun und du nicht damit klar kommst wist du ihr ja sicher schon gesagt haben (?).
Was du und dein Schatz brauchen ist Ruhe und Frieden und der Rest kommt von ganz allein ... vielleicht merkt sie ja dann auch das es falsch war dich so zu belasten.

Sorry das es ein bißchen wirr' geworden ist ... ich reg' mich auch immer noch so auf ... wünsche euch alles Gute und noch eine gaaanz schöne Schwangerschaft, Mara + Til

11

Ich habe mal deine Antworten auch mitgelesen. Wenn deine Mama nicht zuhören will, dann bleibt wirklich nichts anderes übrig, als den Kontakt zumindest vorübergehend abzubrechen, vielleicht merkt sie dann etwas. (Oder wenn du mit ihr doch reden willst, dann nur positive Sachen über dein Baby erzählen (wie es strampelt, was du alles schon gekauft hast, etc), nichts negatives oder neutrales über dich). Es kann aber auch sein, dass sie sich dann total beleidigt und ausgegrenzt fühlt. Du bist aber schwanger und brauchst deine Ruhe und nicht sie. Die Frage ist, ob es dir danach wirklich besser geht, mit dem Gedanken, dass du den Kontakt abgebrochen hast.

Ich bin auch in der 28.SSW und habe bis jetzt +15 kg drauf und das ohne Wasser. Meine Mutter hat mich am Anfang auch immer nur mit der Zunahme genervt, dann habe ich sie zwei Wochen lang nicht angerufen und ihr auch nicht später was über meine Kilos erzählt, so hat sie aufgehört.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spass mit dem Baby :-)

LG, Leonora (28.SSW)

12

:-) Wir haben sogar am selben Tag ET! :-)

Leonora