Wer von Euch ist bei der AOK?

Hallöchen,

ich bin so stinksauer. Das war heute so ein schöner tag und nun so etwas. Ich habe gerade mit der AOK telefoniert, wann Sie mir endlich das Geld für meinen GVK und den von meinem Mann überweisen (hatten mir zugesichert das Sie den Kurs auch für Ihn zahlen) und nun sagt dieser sch... Typ am telefon, dass ich überhaupt kein Geld bekomme.
:-[:-[:-[:-%:-%
die AOK ürde nur die Nachsorge Hebamme nicht aber den GVK bezahlen. Ich bin stinksauer... Wie ist das denn bei Euch?#gruebel

Danke fürs lesen

Sassi + #baby girl (29+4)

1

Hallo Sassi,

das ja man ein Ding. Soviel ich weiss, zahlen die Krankenkassen den GVK für die Frau auf jeden Fall.
Mit den Männern ist das so eine Sache.
Bei der HKK (da sind mein Mann und ich versichert) ist der GVK für meinen Mann bezahlt worden, da die AOK Bremen den GVK für Männer bezahlen, wenn beide bei der AOK Bremen versichert sind.
Vielleicht solltest du da mal persönlich hingehen und die Sache klären.
Hilft eigentlich immer.

Liebe Grüße

Melanie

2

Hallo Sassi

das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eigentlich muss das ja wohl einheitlich geregelt sein. Bin auch bei der AOK, haben ohne Murren meinen Kurs bezahlt. Nur den Betrag von meinem Mann nicht weil der in einer anderen Kasse ist. Verständlich. Aber solche Sachen haben mich auch veranlasst jetzt die Kasse zu wechseln. AOK kann sich bei Kleinigkeiten so stur und dumm anstellen das man da am liebsten mal explodieren würde. (Arbeite in einer Arztpraxis und habe schon die tollsten Schoten von denen erlebt.)#augen.
Naja ich würde an deiner Stelle da solange anrufen bis sie dir glaubhaft weismachen können warum sie denn deinen Kurs nicht bezahlen wollen. Ist eigentliche eine Leistung die alle GKV übernehmen. Steht einer schwangeren zu. Mach Druck. Das brauchen die. Oder du hattest den unkompetentesten Typ der ganzen Umgebung an der Strippe. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Lass dich nicht abspeisen.

Lg Susan mit Cenk#ei

3

Hallo,

das finde ich seltsam.

Ich bin auch bei der AOK und bei mir bezahlt sie ohne Probleme den GVK.

Verstehe ich nicht.

Würde nochmal dahin anrufen und jemand anderes fragen.

Hatte noch nie Probleme mit denen und bin vollstens zufrieden.

Red nochaml mit denen, das klärt sich bestimmt.

Liebe Grüße

Igeline7 + #ei 18+2

4

Hy ,

ich bin bei der AOK. Und ich mach gerad GVK. Die Hebi wollte nur meine Karte und meinte das würde direkt mit der Kasse abgerechnet. Bin mal gespannt.

LG Simone

5

Hallo

Meine Hebammen haben den GVK immer abgerechnet.Mein Mann mußte den allerdings selber zahlen.Ich habe noch nie einen Kurs selber zahlen müssen.

lg

6

Hi,
bin auch bei der AOK und soweit ich weiß, übernehmen die den GVK, hat man mir jedenfalls gesagt.. Schwangerschaftsgym oder sowas würden die allerdings nicht übernehmen.. Und GVK übernehmen die nur für dich.. Dein Mann oder Freund müsste selber zahlen wenn er auch mitmachen möchte (ist aber glaub ich bei allen Krankenkassen so)

Liebe Grüße

Katrin (25+2)

7

das hab ich auf deren HP gefunden:

"Geburtsvorbereitungskurse werden in der Regel von Hebammen durchgeführt. Die Kostenübernahme für den Kurs ist eine Leistungder Krankenkasse für die werdende Mutter. Derwerdende Vater kann sich bei seiner Krankenversicherung nach einer anteiligen Kostenübernahme erkundigen."

8

Den Preis für den Mann zahlen eigentlich die allerwenigsten Kassen. Deine KK übernimmt die Kosten nur, wenn der Kurs z.B. von einer Hebamme durchgeführt wurde. Bei uns hier bieten das auch viele an, aber bei nicht allen übernimmt die KK die Kosten. Bei wem hast du das denn machen lassen?

10

Die Geburtsvorbereitung MUSS die KK übernehmen- ist gesetzliche KK-Leistung.

Allerdings kann sie sich dagegen sperren, es gegen Vorlage der Quittung zu tun, dann müsste deine Hebamme es dort direkt abrechnen.

Aber bezahlen MUSS sie DIR den Kurs- das sie dem Mann keinen zahlt war mir klar, dass hättest du dir schriftlich geben lassen müssen- hinterher will das nämlich keiner mehr gesagt haben.

LG

Gabi