*auwa* 36.SSW und Nierenrückstau; Buscopan?

Hallo Kugelis,

habe seit gestern Schmerzen gehabt, ab etwa 18 Uhr und die ganze Nacht, konnte kaum schlafen. Habe dann heutemorgen mein FA besucht und der hat eine Nierenrückstau festgestellt. 6-7cm Wassereinlagerung im rechter Niere konnte man auf dem Ultraschall sehen. Mit der Kleine ist alles i.O. es gab keine Anzeichen, dass es schon los geht oder dass er leidet (Plazenta noch fit, Köpfchen im Becken, Herztöne 1A, MumU geschlossen usw usw).

Nun bekomme ich Buscopan auf Rezept, ich sollte 2 Dragées 3 Mal am Tag nehmen. Hat jemand das auch schon mal genommen? Ich frage mich, ob der Kleiner nicht spontan sein Mekonium ausscheiden könnte wenn er auch diese Krampflösendemedikamente abbekommt? Mein FA meinte natürlich, das geht bedenkungslos, aber er sagte auch, ich sollte montag wiederkommen und wenn's schlimmer wird, sofort in der Klinik fahren #kratz

Wäre dankbar für Erfahrungsberichte,

LG,

Margrieta + #ei Leonard (35+6)

1

Hallo Margrieta,

ich hatte am Beginn der SS (7. SSW oder so) entsetzliche Schmerzen wegen einer Blasenentzündung. War schon total fertig und konnte die ganze Nacht nicht schlafen.

Ich habe dann in der Klinik den Notdienst angerufen und gefragt was ich tun kann. Damals hatte ich gerade den SS Test positiv getestet und war noch nicht mal beim Arzt.

Die Ärztin hat mir damals Buscopan geraten, die ich Gott sei Dank zuhause hatte. Ich habe nur 1 Dragee gebraucht. Es wirkte sofort krampfllösend.

Bevor du dich vor lauter Schmerzen nicht mehr auskennst - nimm es. Ich verstehe dich aber gut, dass du Bedenken hast. Schließlich wären wir sonst keine Mütter ;-)

lg
Nina + Daniel 39. SSW

2

Ich hatte vor 10 Tagen einen Nierenstau. War deshalb im Krankenhaus (meine Schmerzen haben nachts begonnen und waren kaum noch auszuhalten). Durfte aber wieder nach Hause. Ich habe auch Buscopan verschrieben bekommen, allerdings als Zäpfchen, weil ich keine Tabletten schlucken kann. Mir hat es geholfen und meinem Kleinen hat es nicht geschadet.

Sabrina (seit heute 36. SSW)

3

Hallo Margrieta,

nimm das Buscupan. Der Urin muss abfliessen sonst kann die Niere einen Schaden nehmen. Deinem Baby passiert nichts, ich Buscupan in meiner ersten SS drei Tage Hochdosiert über die Vene erhalten und meine Tochter ist gesund und wohl auf, ihr Medkonium ist auch erst nach der Geburt gekommen.

Mach so oft es geht im Vierfüsslerstand einen Katzenbuckel, dann liegt dein kleiner nicht auf dem Harnleiter und der Urin kann abfliessen, leg dich immer nur auf die linke Seite um die Niere nich zusätlich zu belasten und trink viel damit die Niere gut gespült ist, damit es zu keiner Infektion kommt.

Gute Besserung und ncoh viel ruhe für die letzten Wochen.

Ariana mit
#baby Fabienne, die es sich in der 20 SSW auf dem Harnleiter bequem gemacht hatte und #ei 12+3 SSW