Hallo!
Ich war heute bei meiner FA und habe den Zuckertest gemacht. Meine Werte seien angeblich zu hoch, ich soll jetzt zum Doppler-Ultraschall und Ernährungsberatung (???).
Ich habe mich mit meinen Freund unterhalten (Krankenpfleger) und ein bißchen im Netz geforscht. Meine Werte sind normal, lediglich ist der "1-Stunden-Wert" etwas erhöht.
Kann mir mal bitte jemand seine Werte durchgeben? Ich würde gerne einen Vergleich machen.
Langsam wird mir meine FA etwas suspekt, sie hat mich gleich an ihre Kollegen verwiesen und so langsam denke ich, das ist nur noch Geldmacherei...(bin privatversichert)
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Kaggy72, 25.SSW
Werte bei Schwangerschaftsdiabetes
Hallo Kaggy72!
Nachdem bei einer Routine-Kontrolle mein Blutzuckerwert zu hoch war (102), wurde bei mir schon vor knapp drei Wochen der Glukosetoleranz-Test durchgeführt. Der erste Wert nüchtern lag bei 98, also auch wieder höher als er sollte, der zweite (eine Stunde nach dem Saft) bei 174 und der dritte zwei Stunden später bei 130. Also alles irgendwie "grenzwertig", woraufhin ich zum Diabetologen musste . Der Wert dort (einen Tag später!) lag NACH dem Frühstück bei 80, war also total okay . Ausser ein paar guten Ernährungs-Ratschlägen wurde/muss nichts gemacht werden- zum ! Ich achte jetzt mehr darauf, was ich esse, aber es gibt trotzdem noch Marmelade, Saft(schorle) und mal ein Stück Schokolade- nur eben in Maßen. Meine Schwägerin (Krankenschwester mit ) sagte, dass die Werte gar nicht so dramatisch sind und außerdem von vielen Faktoren beeinflusst werden. U.a. auch von Stress- und den hatte ich zu dem Zeitpunkt bei der Arbeit ohne Ende . Sie sagt auch, dass die Messwerte "aus dem Finger" ungenauer sind, als wenn das Blut "aus dem Arm" entnommen wird. Soll bei mir hin und wieder kontrolliert werden- war aber bei der letzten VU (eine Woche nach dem Test) nicht der Fall. Also kann's so schlecht ja nicht sein und ich mache mir nicht mehr soo viele Gedanken drüber !
SORRY, dass ich so viel geschrieben habe - wie sind denn Deine Werte?
Lieben Gruß ,
Kathrin & (12. SSW)
hallo kaggy,
wie hoch ist denn dein wert nach 1 stunde???
Angi
Hallo
mein Wert war nüchtern 79 und nach der traubenzuckerlösung, 1 Std. später war er 84.
LG Andrea + -Paul 36.ssw
Werte allein zu vergleichen, ohne zu wissen, womit der Test gemacht wurde, ist etwas schwierig.
Ich hatte meine Tests mit einer 75 g Glukoselösung und im Beipackzettel stand:
Wenn mit 75 g getestet wird bei Schwangeren (den für nicht Schwangere gelten andere Werte!) - bei Kapillärem Vollblut -
der nüchterne Wert >=90 mg/dl
60 Minuten >= 180 mg/dl
120 Minuten >= 155 mg/dl
wenn das Blut aus der Vene entnommen wurde gelten folgende Werte:
Nüchtern >= 90 mg/dl
60 Minuten >= 165 mg/dl
120 Muniten >= 140 mg/dl
Diabetes liegt dann vor, wenn mindestens zwei Werte über den oben genannten Werten liegen!
Vielleicht hilft dir das ja? Ansonsten kenne ich noch eine Internetseite, auf der ein Diabetologe auf deine Fragen kostenlos innerhalb eines Tages antwortet.
www.zuckerberatung.de/forum_13501.html
Du musst dich zwar anmelden, aber bekommst eine fachlichere Antwort, als wir anderen Schwangeren das je könnten.
Mir wurde auch viel auf meine Fragen geantwortet und es hat mir geholfen!
LG
Birgit
Hallo kaggy72,
willkommen im Club ! Ich hatte vor 2 Wochen auch etwas Zucker im Urin und musste zum Blutzuckerbelastungstest. Ich kam mir ja, gelinde gesagt, soooooo verarscht vor ! Ich bin auch privat und gottlob hat mich eine Bekannte (=Ärztin) "vorgewarnt", dass unter Garantie ein Wert FRAGWÜRDIG ist und ich zur Kontrolle wiederkommen soll. Und was meinst Du ? Genauso war's ! Angeblich war der 2-std-Wert mit 132 (Höchstgrenze 140) etwas unsicher und man solle es lieber in 5 Wochen nochmal kontrollieren lassen. Ich war so stinksauer und hab der Diabetologin klipp und klar gesagt, dass ich diesen einen Test machen werde, aber nicht bei ihr, weil ich es für Geldschneiderei halte. Da war die Gute etwas angefressen. Wahrscheinlich hatte ich den Nagel auf den Kopf getroffen .
Jetzt gehe ich in 5 Wochen zu meiner Bekannten und mache den Kontrolltest.
LG Katja
Liebe Kaggy,
ich würde schon ein bisschen ersnster nehmen, was dein FA sagt. Du hast tatsächlich einen erhöhten mittleren Wert, was bedeutet, du hast eingeschränkten Glukosetoleranz. Das ist zwar noch kein SS-Diabetes, aber da die Folgeschäden fürs Kind die gleichen sind, wird es als SS-Diabetes behandelt.
Du bist erst in der 25.SSW und der Zuckerhaushalt ändert sich ab der 24.SSW, ab der 30.SSW kommt noch ein Zuckerschubs, was deine Werte nur verschlechtern kann. Dein Zucker ist jetzt "nur" grenzwertig, wenn du aber keine Diät hälst, werden deine Werte in 5-6 Wochen schon erhöht sein und in 10 Wochen hast du ein Riesenbaby mit guten Chancen für Typ-2 Diabetes und Übergewicht im Schulalter.
Ich würde schon anhören, was der Diabetologe und Ernährungsberater zum Thema zu sagen hat und ich würde Diät halten. Bzw. ich mache es auch selber und ich hatte genauso Grenzwerte wie du (93-170-98, die Grenze ist übrigens: 100-160-120 bei oGTT mit 75g Zucker). Wenn du die zwei Fachleute wegen bissi Geld nicht anhören willst, dann guck wenigstens, welche Liste ich zur Ernährung bekommen habe und halte für dein Baby wenigstens Diät: http://www.otthona.net/Gestationsdiabetes1.pdf
Ich wünsche dir alles gute und dass du deinem Kind wegen angeblicher "Geldmacherei" nichts schlimmes antust.
LG, Leonora (30.SSW)