Tripple-Test ?? Nackenfaltenmessung??????

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. War am Do beim FA und er hat mich nun gefragt ob ich diese Tests machen möchte.
Habe aber gelesen dass die 1. gar nicht zu 100% sicher sind und 2. eigentlich nur bei Frauen mit Risikoschwangerschaft empfohlen sind ( ist bei mir aber nicht der Fall)
Bin jetzt total verunsichert was ich machen soll, hat jemand von euch damit Erfahrung ???

Bitte Bitte HIIIIlfeeeee
#gruebel#kratz

1

hallo

ein Tripple Test wurde bei mir keiner gemacht, Nackenfaltenmessung schon aber ist ja gleich passiert beim Ultraschall.


Gruß Nikola

2

Ich habe mich ganz bewusst dagegen entschieden. Bei den beiden Test bekommt man jeweils nur eine Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung und in den meißten Fällen ist das Baby auch bei einem negativen Test-Ergebnis gesund. Wenn man aber dieses negative Ergebnis vom Arzt bescheinigt bekommt, macht man sich damit völlig verrückt. Eigentlich "müsste" man dann um Gewissheit zu haben ein Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und dieses Risiko wäre mir zu gross. Vor allem sollte man vorher für sich abklären, wie man mit dem Ergebnis umgeht, also wie man danach weiter vorgeht.
Ich hoffe, du bekommst noch ein paar weitere Antworten, die dir weiterhelfen.
LG

3

Ehrlich gesagt weiß ich auch nach der SS noch nicht was der Tripple-Test ist #gruebel Nehme an ich habe ihn nicht machen lassen :-)
Die Nackenfaltenmessung habe ich machen lassen weil sie kein Risiko für das Kind ist. Dafür kann sie lediglich eine Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung o.ä. geben. Wenn dieser Test also ergibt das dein Kind ein erhöhtes Risiko für eine Behinderung hat, kannst du dir überlegen ob du z.B. noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen möchtest. Die ist aussagekräftiger hat aber 1% FG-Risiko... Das war mir zu hoch, deshalb habe ich mir nur die Nackfaltenmessung aufquatschen lassen (hätte das Baby eh behalten, von daher war auch die Untersuchung eigentlich überflüssig)

Alles #liebe
Caro und #baby Nele *30.01.06