hallo,
wie ist das bei euch so..bei uns macht man den eigentlich nur wenn etwas vorliegt oder auffällig ist?
komme vom dorf!vieleicht ist das hier noch nicht so verbreitet..macht man das jetzt einfach so ? .
bezahlt ihr selber oder wie?
in welcher stadt rund um trier kann man das gut machen?wo bekommt man cd mit? wo ist es kostenlos?
gruß lotta
3-D-ultraschall, just for fun oder nur bei auffälligkeiten?
also kostenlos wirst du das nicht bekommen, ausser es gibt auffälligkeiten und dein fa überweist dich.
ansonsten ist 3d ultraschall wenn du keinen fa mit solchem gerät hast ein reines "privat-vergnügen".
ich habe es machen lassen weil ich einfach zu neugierig war wie der kleine aussieht.
komme aus münchen und habe hier viel gezahlt dafür. weiss bei uns in der gegend keinen fa der es unter rund 100 € macht.
bilder bekommt man ausgedruckt wohl immer mit und cd sollte bei so hohen preisen eigentlich auch immer mit drin sein.
wenn du einen arzt suchst bei dir in der gegend der dsa macht google doch mal oder frage deinen fa, die wissen meist welcher kollege sowas macht und was es ca. kostet.
gruss
alex
Hallo Lotta,
wenn irgendetwas auffälliges anliegt, dann überweist dich dein Arzt zum 3D, aber sonst ...
Wir waren am Dienstag im Ehranger KH, dort machen sie 4D (mit Bewegungen), du siehst dein Monster auf einer Leinwand, bekommst 2 Bilder mit heim ud ein DVD (wir haben 4 kurze Sequenzen drauf, wo Mini sich bewegt).
Der Arzt ist superlieb, 'leider' bezahlst du 85€ dafür und es wird als IGEL (die Übersetztung ist mir entfallen, aber es ist Eigenleistung) -Leistung angeseh'n.
Ach ja, das HerzJesu-KH in Trier selbst macht auch 3D, weiß aber nicht wieviel das kostet ohne Überweisung.
Liebe Grüße
Simone & Mini 27+1SsW (Bild im VK)
Meine Meinung dazu:
Ich persönlich finde, wenn man Ultraschall aus Spaß machen lässt, soll man ihn auch selbst zahlen und weder auf kostenlose Angebote hoffen noch auf die Übernahme der Kosten durch die Kasse bestehen und ensprechend "rumtricksen" (Motto: "Ach, dann schreiben wir eben schnell auf die Überweisung, dass die Nieren nicht darstellbar sind").
Aber weil es die Möglichkeit gibt, wird der besondere Ultraschall auch "einfach so" angeboten und das ist im Grunde ja im entsprechenden Rahmen auch ok. Aber:
Der 3D-/4D-Ultraschall ist nicht in erster Linie als Baby-TV für werdende Eltern entwickelt worden, sondern er ist eine Methode zur Feststellung bzw. näheren Einschätzung von körperlichen Fehlbildungen beim Kind.
Darum sollten Eltern, die die Untersuchung „just for fun“ und ohne medizinischen Grund machen lassen können, es als unschätzbares Privileg sehen, dass sie die zum Teil sehr hohen Kosten (die von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich ausfallen können) dann selbst tragen müssen.
Manch ein Elternpaar würde sich nichts mehr wünschen als das und könnte auf eine Überweisung bzw. eine Kostenübernahme durch die Kasse gut verzichten, wenn dafür ihr Kleinchen körperlich gesund wäre.
Und da es nun mal in erster Linie eine diagnostische Untersuchung ist, kann es prinzipiell sein, dass auch beim Spaß-Ultraschall eine Besonderheit entdeckt wird. Auch wenn das nicht so nett ist – gedanklich sollte einem das schon auch klar sein
Liebe Grüße
Sabine (Webseite und Kontakt über Visitenkarte)
P.S. Mittlerweile muss man wahrscheinlich auch in seine Überlegung "Spaß-Bildchen /-Video ja oder nein" mit einbeziehen, dass ein Kind der 3D-/4D- Ultraschall-Generation wohlmöglich später ganz schön doof dasteht, wenn es nicht mit hübschen Bildern aufwarten kann. Wahrscheinlich ähnlich wie ein Kind, dass einen Namen bekommt, denn man ohne Nachfrage richtig aussprechen und schreiben kann