Meine Mutter war heute beim Arzt. Sie hat Gürtelrose! Ich habe nun totale Panik, dass ich mich angesteckt haben könnte. Habe sie Mittwoch das letzte Mal gesehen. War gerade noch bei meinem Hausarzt, weil ich meinen FA nicht erreicht habe. Er hat mich etwas beruhigt und gesagt, es wäre nur gefährlich, wenn ich erst Mitte der Schwangerschaft wäre.
Tröstet mich kein bisschen. Ich habe richtig Angst. Am Montag soll ich zum FA. Habe sowieso einen Termin am Montag zur Kontrolle.
Hatte schon mal jemand Gürtelrose in der SS? Könnt Ihr mich etwas beruhigen?
Sabrina (37. SSW)
Bitte dringend Antwort: Hatte schon mal jemand Gürtelrose in der Schwangerschaft???
Hallo Sabrina
Ich hatte schon mal Gürtelrose, auch wenn ich damals nicht schwanger war. Damals hatte meine Mutter große Angst, dass sie sich bei mir ansteckt (obwohl: die war damals auch nicht schwanger). Mein Hausarzt hat uns alle beruhigt. Er meinte, dass Gürtelrose im Prinzip nicht sonderlich ansteckend ist. Es scheint so zu sein, dass derselbe Virus, der für Windpocken verantwortlich ist, im Körper dann bleibt, und wenn der Mensch, dem dieser Körper gehört, ganz schwache Abwehrkräfte hat (Stress, schwere Krankheit, Transplantation, Alter...), kann der Virus in Form von Gürtelrose wieder ausbrechen. Damals sagte mein Arzt, dass andere Personen, die noch keine Windpocken gehabt hätten, sich dann anstecken und eben Windpocken bekommen könnten. Er meinte aber auch, dass das nur möglich sei, wenn ich an den Bläschen von der Gürtelrose kratzte, und dann offene Stellen entstehen, die dann von anderen berührt werden würden.
Ich bin nun leider kein Arzt und kann Dir nur das widergeben, was mein Arzt damals sagte. Ich hoffe, das ist nicht so grundverkehrt, würde Dir aber raten, noch einmal einen Hautarzt oder aber auch (weil ja bald Wochenende ist) im Krankenhaus nachzufragen.
Ganz liebe Grüße
Rosa
Hallo Sabrina,
Du kannt Dich höchstens mit Windpocken an der Gürtelrose Deiner Mutter anstecken-
jetzt kommt's darauf an, ob Du die schon mal hattest, oder nicht?
Und die Wahrscheinlichkeit, Dich so zu infizieren, ist zum Beispiel viel geringer als an einer Person, die gerade eine Windpockeninfektion hat- Du müsstest jetzt tatsächlich die offenen, aufgekratzten Bläschen Deiner Mutter berühren.
Gürtelrose kannst Du auf diesem Weg nicht bekommen- die "kramt" der Körper aus sich selbst wieder hervor, ohne Ansteckung von außen, und auch nur, falls Du bereits einmal an Windpocken erkrankt warst. Gürtelrose in der SS gilt als unbedenklich (hat man mir mal gesagt, ich hatte nämlich- falschen- Verdacht darauf in meiner letzten SS).
Und falls Du jetzt, was sehr unwahrscheinlich ist (s.o.), an Windpocken erkrankst, ist das nicht schlimm; wie's allerdings genau um den ET herum aussieht, weiß ich nicht, aber da ist ja kein Infekt besonders günstig.
Liebe Grüße und keine Panik,
Caroline (25.SSW)
Hallo Sabrina,
Gürtelrose ist soweit ich weiß Herpes. Ich habe seit Jahren Herpes Genitalis (meist am Hintern) und ich kann nur sagen, dass sich mein Mann noch nie angesteckt hat, da er die Stelle, bzw. die Bläschen nicht berührt. Es hat meiner 1. SSW vor gut einem Jahr nicht geschadet und jetzt in der 2. SSW (17. Wo) auch nicht.
Solange Du nicht damit direkt in Berührung kommst, würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Das wichtigste ist immer gründlich die Hände waschen. Bei mir wird es seit Jahren mit Aciclovir und Anaestesulf behandelt.
Mach Dich also nicht verrückt!!!!
Pumi66 + Luca (wird am Di 1 Jahr) und ??? 17. WO