Kosten für Nackenfaltentest

Halli Hallo!

Mal eine Frage. Mein Arzt hat mich auf die Möglichkeit des Nackenfaltentests hingewiesen. Er macht die Untersuchung nicht selber und würde mich dazu zu einem Spezialisten überweisen. Die Untersuchung würde mich 150 Euro kosten.

Was hat der NFT denn bei Euch gekostet? Ich habe nämlich in diesem Forum auch schon gelesen, dass jemand nur 25 Euro gezahlt hat und war jetzt schon etwas erstaunt, dass es bei mir so teuer sein soll.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Katja
9. SSW

1

Hallo Katja,

ich habe die Kosten nicht mehr ganz genau im Kopf, da wir uns dagegen entschieden haben, aber auch bei uns lag es eher bei 130 € als bei 25 €. da kommen dann ja auch noch Bluttests zu die wahrscheinlich bei unserem Preis inkl. sind und bei den 25 € noch oben drauf kommen.

Liebe Grüße
Melli
11. SSW

2

Hallo,

habe soeben auch überlegt ob ich die Frage hier stellen soll... mir ist der Beitrag mit den 25 Euro nämlich auch aufgefallen. Mein FA hat mir folgende Kosten mitgeteilt:

Ultraschall: 66 Eur
Labor (Blut): 35 Eur

Zusammem also 101 Euro. Habe überlegt, erstmal nur den Ultraschall machen zu lassen.

Liebe Grüße

Dani
10. SSW

3

hallo,
das ist ja echt n ding wie dreist die ärzte sind! 150€ ist ja wohl ne frechheit:-[! ich habe die untersuchung auch machen lassen! es ist ein stinknormaler ultraschall, bei dem einfach (kurz und schmerzlos) die nackenfalte gemessen wird! sonst nichts und dafür so viel geld#kratz!! zum glück bin ich privat versichert und mußte nichts bezahlen! ich bin wirklich schockiert das es so teuer ist! ich finds echt gemein, daß schwangere so ausgebeutet werden#schock...als hätten wir nicht genug zu besorgen!
liebe grüße:-)
nicole + charlett-kim 31.ssw

4

Hallo,

also 150 € für den Test ist ganz schön heftig!!! Ich habe gar nichts bezahlt. Wurde beim FA bei der normalen US-Untersuchung mitgemacht. Ist ja auch eigentlich kein großer Aufwand. Also, frage ich mich warum du deshalb zu nem Spezialisten geschickt wirst?!?!? Find ich schon komisch.
Habe bisher nur für den Toxoplasmose-Test zahlen müssen. Das waren so 14 €.

Liebe Grüße

Nicole + #ei (25.SSW)

5

Hallo Katja ich habe 140€ bezahlen müssen was ich doch sehr teuer fand und wo ich das mit den 25€ hier gelesen habe hatte ich mir so gedacht das da ja was nicht ganz so stimmen kann das einige so wenig und andere das dreifache oder mehr bezahlen müssen woran das liegt weis ich leider nicht würde mich aber interessieren bei mir hatte es meine FA gemacht wurde nicht zum spezialisten geschickt liebe grüße Niki20(18ssw) +Jan-Lukas 14 Monate

6

hallo!

das was ihr hier meint ist bei uns in ö der combined test der von vornherein von einem spezialisten durchgeführt wird. mit blutabnahme usw. und daher auch um einiges genauer und aufwändiger.

die nfm bei mir war ein ultraschall bei dem einfach die nackenfalte gemessen wurde. wäre diese zu dick gewesen, hätte ich einen weiterführenden test machen lassen müssen.

der combined test hätte 160 euro gekostet und wäre im krankenhaus gemacht worden. das wollte ich aber nicht da ich finde dass die nfm ausreichend war.

liebe grüße
liz

7

Hallo Katja,

wir haben uns zwar auch gegen den Test entschieden,aber mein FA sagte mir folgende Preise:

38€ für den Ultraschall ( jeder zusätzliche kostet bei Ihm so)
30€ für die Blutuntersuchung

also zusammen 68€ das ist ja so um die Hälfte wie bei Dir.
Wir werden bei meinem FA drei zusätzliche US machen,haben aber immer bei allen US(6-7 mal) die 3D- Bilder inklusive sowie die Feindiagnostik,denn er ist sehr gut ausgestattet.

LG,
Trisha + #baby 13ssw

8

Hallo Katja,
bei mir sollte der Test incl. Bluttest 90 Euro kosten, haben uns aber auch dagegen entschieden. Hätte auch jemand anderes gemacht, wegen des besseren US-Gerätes. Im Endeffekt hat dann meine Ärztin trotzdem kurz nach der Nackenfalte gesehen (beim normalen US) , weil ich die Messung eben nicht habe machen lassen und sie für gut befunden. Also wäre es eine in meinen Augen sinnlose Ausgabe gewesen.
Bzahlt habe ich bisher 2 Toxo-Test (freiwillig, weil ich Hackepeter gegessen hatte) und einen Bluttest, der wohl auch was wegen eines offenen Rückens aussagt. Insgesamt waren es so bisher knapp 30 Euro.

LG Ines+Maria(9)+Baby(boy) 19.Ssw

9

Hallo Katja

Ich machen den Nack.U. am 2.05 er wird kombiniert mit den normalen US. Bei uns in Italien haben wir einen großen Vorteil wenn wir Schwanger sind. Wir zahlen nämlich nichts auch bei den gansen Voruntersuchungen und Blutproben, ist doch super.Ich habe des öfterern gelesen das ihr alle eine Hebame aussuchen könnt, macht die auch Hausbesuche sobald das Kind da ist? Wenn mann bei uns mit Wehen ins KH geht habe ich die Hebame die gerade im Dienst ist, und nach Hause kommt die nacher auch nicht.

LG
Eva